Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Firma will freiwillige Linklöschung wegen Google!

Rheinlaender

New member
Registriert
03. Aug. 2008
Beiträge
1.423
Reaktionspunkte
1
Heute bekam ich eine Mail, wo ich gebeten werde, einen abschliessenden, weiterführenden Link in meinem Blogartikel zu deren Website zu entfernen. Ich gehe mit Links sowieso sparsam um und verlinke nur im Kontext. Die Firma gibt an, dass sie über etliche Backlinks verfügt, die mittlerweile gegen die Google Richtlinien für Webmaster verstossen. Hat man soviel Schiss vor Google, dass jetzt eine Welle der Löschung von Backlinks erfolgt? Ich habe seinem Wunsch entsprochen und den BAcklink gelöscht:

Ranking Sites | DOMAINFX.DE wird zu STUDIOFX.DE

allgemeine Frage:

bin ich generell verpflichtet, sinnvolle Verlinkungen zu anderen Websites zu kappen oder kann ich mich hierbei auf die Presse - und Meinungsfreiheit berufen, sofern mein ausgehender Artikel nicht gegen geltendes Recht verstösst?

die Angst vor dem Google Monopol wird wieder allzu deutlich;-)
 
Das ist das neue Geschäftsmodel für Spamseiten, Seiten verlinken und die Links gegen eine Pauschale wieder entfernen. Kenne einige Webmaster die das Link entfernen in Rechnung stellen zumindest wenn der Link vorher auch gekauft war.
 
Bekomme ich auch fast alle 2 Tage ;-) Ich ignorier es einfach - keine Zeit und Lust.
 
allgemeine Frage:

bin ich generell verpflichtet, sinnvolle Verlinkungen zu anderen Websites zu kappen oder kann ich mich hierbei auf die Presse - und Meinungsfreiheit berufen, sofern mein ausgehender Artikel nicht gegen geltendes Recht verstösst?

die Angst vor dem Google Monopol wird wieder allzu deutlich;-)

Gute Frage....
Würde mich auch brenend Interessieren....


Bekomme ich auch fast alle 2 Tage ;-) Ich ignorier es einfach - keine Zeit und Lust.

Prinzipell ok, jedoch diejenigen die Zwanghaft Links abbauen, haben meist eins von Google auf den Deckel bekommen. Und jeder weiss, wer dann nicht handelt.. kann warten bis er schwarz wird...

Und wenn die Handlungen (Abbau) an sich im Sande verläuft weil Backlinkquellen keine Lust haben, dann bin ich doch etwas verwirrt. :itsme::itsme:
Man sollte doch soviel Vernunft an den Tag bringen, dass es auf der anderen Seite event. um das pure Wirtschaftliche überleben geht, wo Arbeitsplätze, Firma etc gerne mal flöten gehen können.
(Natürlich wird es nicht nur an dem einem Link liegen, aber wenn alle so denken???)

Und nein Soundbites... war kein Vorwurf, du kannst nix dafür dass die Googleheimer so panisch Webseiten bestrafen.
Der Gedanke jedoch wissentlich und mit vollen Absicht event. Risiken anderer Hinzunehmen aufgrund "keine Lust" finde ich persönlich schon etwas Over the Top...

Just my two Cents....

Grüße und frohes Linken...

p.s. Linken und gelinkt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiche Anfragen haben wir auch von Zeit zu Zeit. In der Regel sitzen die SEO-Experten vor Ihren Analyse-Tools und bewerten die Links anhand der dortigen Angaben. Ist ein Link dort als "gefährlich" markiert, schicken Sie eine eMail mit Bitte um Löschung. Reagieren muss der Webmaster darauf jedoch nicht. Die Gegenseite kann ganz einfach über Google mit den Disavow Tool den Link entwerten.

Gruß,


Anna
 
als Nächstes ist dann die "Like-Löschung" dran, für ungewollte Likes.
Schon traurig, dass man darauf achten muss, wer einem wie verlinkt..
ist irgendwie kontraproduktiv, da das internet nur von links lebt..
 
als Nächstes ist dann die "Like-Löschung" dran, für ungewollte Likes.
Schon traurig, dass man darauf achten muss, wer einem wie verlinkt..
ist irgendwie kontraproduktiv, da das internet nur von links lebt..


Es gibt in der Tat einige Links, die man nicht unbedingt gerne haben möchte und die Probleme bereiten könnten. Dennoch erfolgt die Auswertung häufig einfach über Analyse-Tools (ohne genau nachzufragen/-forschen). Und seitdem die SEO-Foren vor lautet Angst überquellen (Abwertung, manuellen Abstrafung von Google, Bestrafung von Linknetzwerken, etc.) reagieren viele SEO´s übereifrig. Links gelten nicht mehr gemeinhin als GUT, sondern werden nun grundsätzlich immer infrage gestellt. Häufig aber dann, wenn besagte Tools zum Einsatz kommen.
 
Moin Jürgen,

dies ist ganz normal - auch dafür gibt es bereits "Spezialisten". ;-)
Für Dich ist nur das "Warum" interessant. Kommt das Unternehmen selbst darauf oder wurde der Link von Google gemeldet.

Ich kenne ja Deinen Blog und Du hast relativ wenig Text und öfter Links. Dazu verwendest Du fast keine Linktexte - dies sieht aus, als ob Du unter dem Radar bleiben möchtest.
Dazu die Sidebar usw....

Es könnte also sein, dass der Google-Bot Dich als Linkhändler sieht.
Nachfragen kannst Du ja bei dem Unternehmen.


Beste Grüße
 
Moin Jürgen,

dies ist ganz normal - auch dafür gibt es bereits "Spezialisten". ;-)
Für Dich ist nur das "Warum" interessant. Kommt das Unternehmen selbst darauf oder wurde der Link von Google gemeldet.

Ich kenne ja Deinen Blog und Du hast relativ wenig Text und öfter Links. Dazu verwendest Du fast keine Linktexte - dies sieht aus, als ob Du unter dem Radar bleiben möchtest.
Dazu die Sidebar usw....

Es könnte also sein, dass der Google-Bot Dich als Linkhändler sieht.
Nachfragen kannst Du ja bei dem Unternehmen.


Beste Grüße

Moin Lars,

also, aus seiner Mail ist zu entnehmen, dass er Webmaster ausdrücklich darum bittet, Backlinks zu löschen, die freiwillig gesetzt wurden, ansonsten scheint das proaktive SEO ein hausgemachtes Problem zu sein;-) ausserdem bekam ich die Mail mit identischem Inhalt zum zweiten Male, da ist wohl Eile geboten!

wenn Google meint, ich wäre ein Linkhandler, weil ich in einem anderen Artikel wegen der Steuer CD Hehlerei ausnahmsweise grosszügig verlinkt habe, so kann mich Google getrost am Arsch lecken, ich lasse mir von einem grosskotzigen Internetkonzern nicht vorschreiben, wie ich meinen Blog zu führen habe. Sicherlich hat domainfx.de bisher nur 44 Blogartikel, jedoch läuft dieser Blog eher auf Sparflamme, wo ich derzeit meine Aktivitäten auf photoposter.de forciere.

wie gesagt, ich verlinke, wenn ich es für sinnvoll halte und blogge nicht für den übergeschnappten Google Clan. Angesichts des gerade in Deutschland besonders stark ausgeprägten Linkgeiz Phänomens halte ich mich zukünftig mit freiwillig gesetzten Backlinks sowieso sehr stark zurück.

Die besonderen Google Richtlinien für Webmaster sind für den angeblichen Suma Marktführer ein Freibrief willkürlich abzustrafen, nicht nur im Sinne von Anti Spam Massnahmen, sondern weil Google rücksichtslos die eigenen DIenste favorisiert!

ich nehme an, dass Google Kritik von derselbigen Redaktion auch nicht gerne gesehen wird, aber da nehme ich kein Blatt mehr vor dem Schnabel äh Mund;-)
 
Bei diesen ganzen Mails mit Bitte um Linklöschung muss man auch darauf achten, ob derjenige, der um Löschung bittet, auch berechtigt dazu ist.

Ich hatte es in letzter Zeit schon mehrmals (na gut, 2 mal), dass eine solche Mail von jemandem kam, der wohl Linkabbau für seine Wettbewerber (bzw. Wettbewerber seines Auftraggebers) betreiben wollte.
Nach Rückfrage bei den Webmastern, mit denen ich entweder einen Linktausch eingegangen war oder denen ich einen Link verkauft hatte, stellte sich nämlich raus, das keinesfalls beabsichtigt war, den jeweiligen Link löschen zu lassen.

Meine Standardantwort auf "Linklöschungsmails" ist seitdem, dass ich erst einen eindeutigen Nachweis haben möchte, dass auch eine Berechtigung vorliegt, den Link entfernen zu lassen.
 
Bei diesen ganzen Mails mit Bitte um Linklöschung muss man auch darauf achten, ob derjenige, der um Löschung bittet, auch berechtigt dazu ist.

Ich hatte es in letzter Zeit schon mehrmals (na gut, 2 mal), dass eine solche Mail von jemandem kam, der wohl Linkabbau für seine Wettbewerber (bzw. Wettbewerber seines Auftraggebers) betreiben wollte.
Nach Rückfrage bei den Webmastern, mit denen ich entweder einen Linktausch eingegangen war oder denen ich einen Link verkauft hatte, stellte sich nämlich raus, das keinesfalls beabsichtigt war, den jeweiligen Link löschen zu lassen.

Meine Standardantwort auf "Linklöschungsmails" ist seitdem, dass ich erst einen eindeutigen Nachweis haben möchte, dass auch eine Berechtigung vorliegt, den Link entfernen zu lassen.

Noch ein Grund mehr die Variante von Soundbites anzuwenden :laugh:
 
Lustigerweise sind es oft Seitenbetreiber, die erst gegen Geld an eine Agentur massenhaft Links besorgen und dann aus Panik vor oder wegen eines Penaltys über eine andere Agentur gegen Geld abbauen lassen. Gründe können vielfältig sein. Nur, wenn man der anschreibenden Agentur sagt, dass die ja Geld dafür bekommen und ich meine Arbeitszeit in Rechnung stellen würde, wollen sie nicht. (Es geht bei mir um Links, die nicht gekauft/getauscht sind).

Rechtlich ist übrigens ganz klar, dass Links auf fremde Inhalte erlaubt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
es scheint nicht nur Panik diverser Webmaster zu sein, sondern vielleicht auch eine neue Masche, Publisher madig zu machen, denn heute habe ich folgende Mail vom selben Absender erhalten:

Hallo,

Ich wollte Sie noch einmal an mein Gesuch erinnern, die gesendeten Links abzubauen.

Sollte dies nun nicht geschehen, sind wir leider gezwungen, die Links ins Disavow Tool zu setzen, was sich nachteilig für Sie auswirken könnte. Dies möchten wir natürlich verhindern und hoffen auf Ihre Mitarbeit und entschuldigen uns erneut für die Unannehmlichkeiten.

was mich immer wieder bei solchen billigen Anfragen begeistert, ist die fehlende Anrede mit Namen, das ist für mich auch ein Hinweis, dass solche Mails vermutlich massenweise versendet werden;-)
 
...Sollte dies nun nicht geschehen, sind wir leider gezwungen, die Links ins Disavow Tool zu setzen, was sich nachteilig für Sie auswirken könnte...

Joh, so etwas in der Art hat ich auch schon.
Ich schätze aber, dass Leute, die so vorgehen, irgendwann feststellen werden, dass sie gegen den Wind gepinkelt haben und sich merkwürdigerweise plötzlich das eigene Bein nass anfühlt. ;-)
 
Joh, so etwas in der Art hat ich auch schon.
Ich schätze aber, dass Leute, die so vorgehen, irgendwann feststellen werden, dass sie gegen den Wind gepinkelt haben und sich merkwürdigerweise plötzlich das eigene Bein nass anfühlt. ;-)

der Link war schon gelöscht bevor diese freundliche Drohung bei mir eingegangen ist;-)
 
Joh, so etwas in der Art hat ich auch schon.
Ich schätze aber, dass Leute, die so vorgehen, irgendwann feststellen werden, dass sie gegen den Wind gepinkelt haben und sich merkwürdigerweise plötzlich das eigene Bein nass anfühlt. ;-)

Wir haben heute für eines unserer Portale ebenfalls eine solche Mitteilung bekommen. Es ist vermehrt zu beobachten, dass viele SEO´s ihren Augenwinkel heute immer mehr auf die ganzen SEO-Tools richten, ohne mit klarem Verstand zu arbeiten. Wird ein Link dort als gefährlich angezeigt, wird sofort eine Bitte um Löschung geschickt. Früher wurden diese Links noch genau kontrolliert. Heute hingegen erfolgt eine Standard-Mail auf Löschung (unabhängig ob eine weitere Recherche den Link dann tatsächlich als gefährlich oder nicht gefährlich eingestuft).
 
Ich hatte da auch einmal einen lustigen Fall. Eine renomierte Seo Agentur buchte bei mir einen Link zur Miete. Einige Monate später schrieb mich eine andere Seo Agentur an und bat um Löschung, der Kunde hatte wirklich zwei Agenturen am Start :flute:. Ende vom Lied: Die Linkmiete besteht bis heute unverändert fort.

Noch ein Link zum Thema: Urteil - EUGH erlaubt endgltig Links zu Webseiten

Gruß monte
 
Zurück
Oben