Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Firmengründung Amerika, Panama oder....

Kasimir

New member
Registriert
08. Mai 2012
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit einer Firmengründung im Ausland (möglichst nicht Europa). Es gibt zwar viele Internetangebote, aber wer ist wirklich seriös ist, weiß man ja nie. Dann gibt es ja die Problematik mit der Steuererklärung, lfd. Buchhaltung usw. und dort steigen komischerweise fast alle Internet-Anbieter aus und verweisten darauf, das man dort Vor-Ort fragen soll..... haha, ich fliege mal kurz in die Staaten, oder nach Panama und gründe dann aus Deutschland eine Firma dort. Blödsinn hoch drei.

Vielleicht hat ja jemand hier Erfahrung und kennt einen seriösen Anbieter?

Viele Grüße
Karsten

PS: Falls jemand sich fragen sollte......ich will nichts Illegales machen!
 
Hallo !

die hier sind extrem gut und der Service einmalig und sind uns vor ca. 5 Jahren empfohlen worden als unsere Patienten aus dem Ausland gekommen sind.
Im Ausland kann nämlich niemand was mit einer GmbH , / Co KG oder sowas anfangen. Ltd.*s gibt es überall

Wir haben seither drei Ltd's in UK gegründet, haben dort Offices und alles über diese Firma.
Du kannst Dir den Sitz in London oder Yorkshire aussuchen und die Folgekosten sind lapidare 95 Euro pro Jahr mit permanenter Betreuung, falls etwas ansteht. Es steht auch ein guter Steuerberater, der einen englischen Jahresabschluss nach den Zahlen Deines lokalen Steuerberaters anfertigt. Du wirst an alle Termine nicht nur einmal erinnert, sondern solange bis und immer wieder bist Du das eingereicht hast, fast schon penetrant, aber deshalb gut.
COMPANEA * de oder LIMITED24 * de

Gruss
 
Hallo.

@MedizinDomains

Ich möchte eigentlich komplett mit der Firma weg aus Deutschland. Mir geht das ganze Abmahnwesen auf den S*ck. Im Impressum mal was vergessen = Abmahnung. In der Widerrufsbelehrung mal eine Telefon anstatt Faxnummer = Abmahnung usw. usw.
Das Problem ist, das man bei über 400 projektierten Domains immer mal was vergisst und ich will zudem nicht immer im Impressum stehen (als Geschäftsführer) weil es immer wieder vorkommt das ich privat angerufen werden, weil man mal was wissen will (wohne leider unter der selben Adresse wie meine derzeitige Firma). Dann will man bei bestimmten Projekten (XXX usw.) auch nicht wirklich im Impressum stehen und daher würde es sich anbieten, komplett alles ins Ausland zu verlegen.

Viele Grüße
Kasimir
 
Dann ist ein kompletter Wegzug sicher die bessere Alternative und ich denke sicherlich sinnvoll, denn hier sind wirklich die Anwälte (oder besser gesagt die Konkurrenten) ganz schnell mit einer Abmahnung wegen Lapidaren, wie Du schon sagst, bei der Hand.

Viel Glück und berichte mal, wo Du landest!
 
Wenn Du in Deutschland sitzt, ist eine ausländische Gesellschaft kein wirklicher Schutz und bringt Dich möglicherweise erstrecht in Probleme.

Lass Dich lieber von einem Profi beraten, der sowas öfter macht.

Viele Grüße

Stephan
(der im Ausland lebt)
 
@engel

Danke für den Tipp, hatte gleich nach deinem Tipp meinen Frage gepostet. Aber so wie es aussieht, ist der User domainer seit Februar nicht mehr im Forum aktiv unterwegs. Ob ich da je eine Antwort bekomme?

Viele Grüße
Kasimir
 
Ich hänge hier einfach mal meine Frage an:
In welchem Land ist es denn vom Preis her am günstigsten eine Gesellschaft zu gründen und wo auch die Jahresgebühr günstig ist?

Anstatt eines Treuhänders für manche Projekte zu nehmen, würde ich gerne eine Gesellschaft gründen und dann den Gesellschaftsnamen angeben. Lediglich damit man nicht so einfach erkennt, dass ich hinter dem Projekt steht (ist auch nichts illegales).

LTD kostet ja ca,. 600-800 Euro die Gründung. Aber dann jährlich um die 200-400 Euro.
Gibts da was günstigeres?

DAnke vorab,
celine
 
Hallo Celine,

ich denke das ist ein völlig verkehrter Ansatzpunkt. Es sollte nicht darum gehen, was preiswert ist. Das ist völlig verkehrt.
Du verbindest mit dem Gründungsgedanken ja unterschiedliche Ansätze. Und nicht jedes Firmenkonstrukt erfüllt diese.
Eine englische Ltd kann sehr viele Vorteile bringen. Aber auch hier gilt Vorsicht, denn auch Nachteile bestehen.

Wenn man sich mit der Führung einer Ltd nicht auskennt und auch das englische Gesetz nicht versteht (oder gar die Sprache) brauchst Du einen starken Partner im Hintergrund, der alles für Dich regelt. Das gilt hinsichtlich der Steuern als auch der anderen Problematiken.

Die „Geiz ist Geil“ Politik darf hier nicht gelten und führt meistens ins Verderben.
Darum gilt, ein starker Partner, der auch kompetent und fachgerecht beraten kann, ist im ersten Moment teurer,
auf Dauer gesehen, erweist er sich doch als günstiger.

Gruß


Anna
 
@engel

Danke für den Tipp, hatte gleich nach deinem Tipp meinen Frage gepostet. Aber so wie es aussieht, ist der User domainer seit Februar nicht mehr im Forum aktiv unterwegs. Ob ich da je eine Antwort bekomme?

Viele Grüße
Kasimir
schick ihm einfach ne PM. Wenn er es nicht deaktiviert hat, bekommt er eine Mailbenachrichtigung.
Vielleicht wird er dann "wach"...

grüsse,
engel
 
@Kasimir

du schreibst „Geschäftsführer“, was liegt denn für eine Rechtsform vor? Bist du Inhaber eines Einzelunternehmens oder Geschäftsführer einer Kapitalgesellschaft (UG / GmbH).

Hast du im Impressum eine Festnetz-Telefon/Telefax-nummer angegeben oder eine 01805-Telefon/Telefax-Nummer?

Besteht die Möglichkeit ein Kleistbüro oder nur einen Briefkasten in einem nahegelegenen Gründercenter kostengünstig als Firmenanschrift anzumieten?

Wäre es nicht möglich z.B. eine UG zu gründen und für diese eine reine Impressumsseite einzurichten mit allen nötigen Angabepflichten zu deinen Internetprojekten. Bei jedem Internetprojekt verlinkst du das Impressum mit dieser reinen Impressums-Angabenwebsite der UG. Die eingehenden Links der Impressumsverlinkung der einzelnen Websiten lassen sich in Suchmaschinen doch nicht mehr anzeigen. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Grüße

Oliver
 
@Kasimir

du schreibst „Geschäftsführer“, was liegt denn für eine Rechtsform vor? Bist du Inhaber eines Einzelunternehmens oder Geschäftsführer einer Kapitalgesellschaft (UG / GmbH).

Hast du im Impressum eine Festnetz-Telefon/Telefax-nummer angegeben oder eine 01805-Telefon/Telefax-Nummer?

Besteht die Möglichkeit ein Kleistbüro oder nur einen Briefkasten in einem nahegelegenen Gründercenter kostengünstig als Firmenanschrift anzumieten?

Wäre es nicht möglich z.B. eine UG zu gründen und für diese eine reine Impressumsseite einzurichten mit allen nötigen Angabepflichten zu deinen Internetprojekten. Bei jedem Internetprojekt verlinkst du das Impressum mit dieser reinen Impressums-Angabenwebsite der UG. Die eingehenden Links der Impressumsverlinkung der einzelnen Websiten lassen sich in Suchmaschinen doch nicht mehr anzeigen. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Grüße

Oliver
Mir geht das ganze Abmahnwesen auf den S*ck.
Das würde er so wohl nicht umgehen können... :)

grüsse,
engel
 
@engel

Mir ging es auch mehr um etwas mehr Anonymität für die PRIVAT-Person „Karsten“ bezüglich der Businesstätigkeit im Web sowie Vermeidung von Abmahngefahren aufgrund VERSEHENTLICH vergessenen/falschen Impressumsangaben aufgrund der Vielzahl der Webprojekte.

Grüße

Oliver
 
schick ihm einfach ne PM. Wenn er es nicht deaktiviert hat, bekommt er eine Mailbenachrichtigung.
Vielleicht wird er dann "wach"...

grüsse,
engel

danke fürs "wach"rütteln :-)

Tut mir leid wenn ich nicht mehr sooft vorbeischaue, aber ehrlich gesagt gibt es auf den Seychellen interessantere Dinge als Domains :D :beer:
 
Es ist aber auch ein Trugschluss, dass du kein Impressum mehr haben musst, nur weil deine Firma dann im Ausland ist. Wenn du weiterhin als Verantwortlicher deinen Hauptwohnsitz in Deutschland hast und deine Webseiten z.B. auch in Deutschland hostest, musst du normalerweise weiterhin ein Impressum bereitstellen und dich somit verantwortlich für den Inhalt zeigen. Klar kommen Abmahner vielleicht schwerer an den Geschäftsführer einer "dubiosen" Firma mit Briefkasten in Panama City ran. (ich möchte dir wirklich nichts Böses unterstellen, oftmals wird aber halt gerade deshalb dort etwas gegründet, um möglichem Ärger mit dem deutschen Rechtssystem aus dem Weg zu gehen) . Was ich damit sagen will, du hast vielleicht weniger Ärger mit Abmahnungen, "legaler" ist das aber auch nicht.
 
Es ist aber auch ein Trugschluss, dass du kein Impressum mehr haben musst, nur weil deine Firma dann im Ausland ist. Wenn du weiterhin als Verantwortlicher deinen Hauptwohnsitz in Deutschland hast und deine Webseiten z.B. auch in Deutschland hostest, musst du normalerweise weiterhin ein Impressum bereitstellen und dich somit verantwortlich für den Inhalt zeigen. Klar kommen Abmahner vielleicht schwerer an den Geschäftsführer einer "dubiosen" Firma mit Briefkasten in Panama City ran. (ich möchte dir wirklich nichts Böses unterstellen, oftmals wird aber halt gerade deshalb dort etwas gegründet, um möglichem Ärger mit dem deutschen Rechtssystem aus dem Weg zu gehen) . Was ich damit sagen will, du hast vielleicht weniger Ärger mit Abmahnungen, "legaler" ist das aber auch nicht.

wer sagt denn, das er nicht ein Impressum mit der dann ausländischen Firma und dem dort ansässigen Director angeben will? ich denke es macht schon erheblich mehr Aufwand für einen Abmahner wenn er im Impressum sodann eine ausländische Firma ersieht. Der Abmahner wird sich dann 2 x überlegen ob er dann eine (sinnlose) Abmahnung ins Ausland schickt. Bei manchen Staaten wie z.b. Djibouti kostet eine Zustellung 500USD. ;)
 
Nein ist doch klar, ich verstehe schon worauf du und der Threadersteller raus wollen. Mir ist auch klar, dass viele Abmahnungen nur dem Zweck dienen, die Konkurrenz zu schwächen oder gar in die Knie zu zwingen. Der "Abmahnwahn" heutzutage ist branchenübergreifend oft natürlich einfach ein Witz. Dass man bei 400+ Domains mal den Überblick verliert ist menschlich. Wollte eben nur anmerken, dass alleine die Gründung einer Firma im Ausland das Ganze nicht plötzlich vollends legitim macht, viele denken ja so. Dein Standpunkt ist natürlich (mehr als) nachvollziehbar ;)
 
@Oliver
zu 1.) GmbH
zu 2.) Das waren nur Beispiele. Ich bin jetzt so lange im Internetbusiness (seit 1995) und ehrlich gesagt gibt es immer einen Grund, jemanden abzumahnen. Die Not bestimmter Berufsgruppen macht erfinderisch. Ich habe bis dato um die 40.000 EUR in berechtigte aber auch unberechtigte Abmahnungen "investiert", so langsam hab ich darauf keinen Nerv mehr.
zu 3.) Ich bin schon mit der Firma umgezogen, aber man findet immer irgendwo noch die alte Adresse im Netz oder im Schriftwechsel usw.
zu 4.) Ich hatte mal gelesen, das es nicht ganz legal ist. Also wieder "leicht" abmahngefährdet.

@ serious
Wer hat denn gesagt, das ich "dubiose" Sachen machen will? Das habe ich garnicht vor!
Ich teile deine Meinung bzgl. der Abmahnsituation in Deutschland. Wer Business im Internet betreibt steht förmlich schon mit einem Bein im Gefängnis.
Jeder der was finden will, der findet auch was, oder erfindet irgendwas.

@domainer
Danke fürs Melden. Hatte schon die Befürchtung, mein Post in dem anderen Tread bleibt unbeantwortet.
Ja, genau so sehe ich das auch. Wenn dann jemand was will, kann er eine Email schicken. Es ist ja nicht so, das wenn ich einen Fehler mache, ich diesen nicht beheben will, bzw. nicht sogar am selben Tag behebe, sondern das man in Deutschland immer gleich abmahnt. Eine einfache Email ist locker in über 80% gesamten deutschen Abmahnfälle ausreichend.

Gruß
Kasimir
 
Zurück
Oben