Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Flash Suchmaschinentauglich ?

Guest

Gesperrt
Hallo Mane :D

Also kurz vor weg,ich habe Null Ahnung von Flash.

Ich habe aber ein paar Sachen,die ich einfach gerne in Form einer Flashseite präsentieren möchte.

Diese Flashseiten beinhalten dann auch Text.

Wird dieser Text als Text von den Suchmaschinen erkannt?....oder sind das dann nur Textbilder/-filme oder wie geht das?

Ich weiß jetzt auch keine Beispielseite wo ich das prüfen könnte.......Du vielleicht?

Schönen Dank schon mal,Gruß Öddel.

Nein, Flashseiten werden meines Wissens nach nicht indiziert von suchmaschinen.

Ich kann mich aber auch irren... (mittlerweile kann man ja sogar Excel Dateien oder PDF-Dateien im Internet suchen -> GOOGLE)

So ist es :-(

Für viele meiner Kunden ist das ein Grund, auf komplette Flashseiten zu verzichten.
Ich mach das folgendermaßen.

Ich füge die Flashdatei einfach in eine Html-Seite ein, technisch nichts anderes wie ein Bild. Hab ich zum Beispiel ein gelbes Flashinterface (Startseite), füge ich diese in ein Tabelle und stell die Hintergrundfarbe auf das gleiche Gelb.
Also hab ich als Grundlage eine html-seite, auf der ich dann in gelber Schrift, damit es nicht stört, Input für die Suchmaschine hinterlassen kann.

Vielleicht gibt es ja noch andere Möglichkeiten, ich kenn jedoch leider keine.
Für Bodytext und Linksverfolgung verfahre ich genauso.

Je nach Buget des Kunden sollte jedoch beides, also eine Html-Seite und eine Flashanimierte Seite am Anfang zur Auswahl stehen.

hey mane,

ich war soeben auf deiner Internet-Präzenz. Trotz TDSL, war der Preloader ca. 20 Sek. am LOADEN.

ist ein bisschen lang -> so vergrault man schnell neue Kunden..

Auch die kopfschmerzen-berteitende Musik auf deiner Homepage die in einem endlosen Loop geschaltet ist, wirkt nicht gerade "attraktiv".

sorry meine Meinung. nimm es als positive Kritik auf. (von Kollege zu Kollege   ;))

ciao
SKYCHEF

nochwas...

Unter Kontakt befindet sich leider nur 2 Emailadressen. Keine Kontaktadresse, geschweige denn einer Telefonnummer.

Ein deutliches Signal für die Besucher (potenzielle Kunden) -> "Der will gar keinen Kontakt haben"...

auch wenn ich erst 16 bin und erst seit 6 Monaten Webdesign hauptberuflich mache (bzw. neben dem ABI) mit der Psychologie und Verhalten von Besuchern und Usern in Communitys kenne ich mich aus  :)

nix für ungut..

ciao
SKYCHEF

Kein Problem,

ich hab eigendlich keine richtige Homepage.

Die Seite von MuenchenMedia hab ich nur mal so - ohne überheblich zu wirken - an einem Wochenende zusammengebaselt. Ich betreibe das Ganze als Hobby - nur so um etwas dazuzulernen und den ganzen Schrott zu bezahlen und bin eigendlich nie darauf ausgewesen, mit einer eigenen Homepage Kunden zu werben, da ich eh zu wenig Zeit hab - drum die Page, die mir selbst schon auf den Wecker geht.

Wenns drum geht, etwas vernünftig zu machen, schau dir einfach mal die 2-3 Kundenseiten an.

www.golf-eschenried.de  
www.45mm.de/tt/index.html  ( in Produktion )

oder www.munichcatering.de

> Hab ich zum Beispiel ein gelbes Flashinterface (Startseite),
> füge ich diese in ein Tabelle und stell die Hintergrundfarbe auf
> das gleiche Gelb.
> Also hab ich als Grundlage eine html-seite, auf der ich dann in
> gelber Schrift, damit es nicht stört, Input für die Suchmaschine
> hinterlassen kann.

Vorsicht!

Von dieser Art der Suchmaschinenoptimierten Seiten rate ich dringend ab.
Wer im HTML die Background Color gleich der Font Color setzt,
wird schnell komplett aus Suchmaschinen entfernt. (illegale SM-Optimierung)

Besser ist IMO eine Browsererkennung zu machen und Browser
ohne Flashunterstützung (Spider) eine andere Seite (nur HTML) auszuliefern.

Soviel ich weiss, kann man das Plugin Shockwave/Flash per JS
nur im NN / Mozilla abfragen, aber da Suchmaschinen Bots sowieso
kein Javascript berücksichtigen, sollte auch eine ausgeprägte
HTML noscripts Seite ihren Erfolg zeigen.

Gruss,

Ruediger

ok..sorry -> hatte dich falsch verstanden. Ich dachte du machst das ganze hauptberuflich.

Ich sehe (bei den Referenzen), du kannst mit Flash umgehen!!! sieht nicht schlecht aus...

Merci,

ne, hauptberuflich wäre nichts für mich - nachdem ich nebenberuflich feststellen musste, dass im Prinzip keiner so richtig Geld für seinen Internetauftritt ausgeben will, hab ich die Finger davon gelassen.
Auch finde ich es mehr als schwierig, von im Prinzip Laien ständig beurteilt zu werden (das grün ist zu grün oder die Grafik ist zu groß - oder bezüglich Flash den totalen Steven Spielberg in sich erkennen), obwohl sie selbst erst mal 8 Wochen brauchen, um ein Firmenportait zu schreiben, dass dann nur für den "Abspann" reicht.
Ich könnte mir schon vorstellen, in einer Agentur zu arbeiten, jedoch hab ich einen sehr guten Job und warum in einen anderen wechseln.
So hab ich immer die Möglichkeit, das zu tun, was mir Spass macht.
Wäre doch schlimm, nur um am Monatsende seine Miete zahlen zu können, ne Seite für ein Bestattungsinstitut machen zu müssen, brrrrrr....., und zum Schluss bekommt der Bestattungsunternehmer Anwandlungen und meint, er sei zum Webdesinger geboren  :P

@Rüdiger:
Danke für den Tipp. Heißt dass, ich mach im Prinzip so ne Art Backdoorpage, rein Html, um die Suchmaschine zu füttern ?

Auf die Idee, dass mich Suchmaschinen rausschmeissen, bin ich gar nicht gekommen  :o

> Danke für den Tipp.
> Heißt dass, ich mach im Prinzip so ne Art Backdoorpage,
> rein Html, um die Suchmaschine zu füttern ?

Je nachdem was Dein Kunde für die Positionierung ihrer Site in
den jemeiligen Suchmaschinen ausgeben will ...

... entweder Du machst eine aufwendige Optimierung für jede Suchmaschine
(IP-Erkennung, HTTP-Referer, Browser-Typ -> z.B. googlebot)  8)

... oder 'nur' eine vernünftige HTML Site für Besucher ohne JS und Flash Plugin.

Nuja, für eine TOP Position muss diese Site halt auch aktuell gehalten werden.

Gruss,

Ruediger

Ich seh schon, da muss ich mich noch ein bisschen schlauer machen - aber nur so geht`s jeden Tag ein Schritt, und noch einer, und noch einer, .......

Aber als erstes werde ich beim laufenden Projekt eine Html-Startseite machen mit Downloadmöglichkeit Flash-Plug-In und einer kleinen Grafik (Logo) - dazu einen Löffel Meta-Tags und nen kleinen Schuss Bodytext. Das Ganze fein abschmecken mit ner Prise Pfeffer und dann ist gut. Denn wie gesagt, vielleicht liegts ja auch an meinem Verkaufsstyle, dass die Leute nichts zahlen wollen - oder vielleicht daran, dass mein Büro im Prinzip gleich neben meiner Wohnküche ist und nicht im 8.Stock im Mamorhaus  :'(
Und für den Preis ist`s genug !

Ich seh schon, da muss ich mich noch ein bisschen schlauer machen - aber nur so geht`s jeden Tag ein Schritt, und noch einer, und noch einer, .......

....,und noch einer  ;)

Ist doch immer mein Reden.....Problem erkannt....geht's weiter....Schritt für Schritt. :D

Danke erstmal Gruß Öddel  ::)

@Ruediger

Weisst du, wie der Farbencheck konkret abläuft. Wird geprüft nach dem Motto "bgcolor=fontcolor??" oder wie??

Wenn es so wäre, bräuchte eine der Farben ja nur einen winzigen Bruchteil anders sein und schon wäre das Suchmaschinen-Problem wieder gelöst.

Gruß
Falke

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.982
Mitglieder