Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Forderungsausfälle

webplanet

Active member
Registriert
19. Juli 2001
Beiträge
9.640
Reaktionspunkte
13
Da nun inzwischen der vierte Fall bei mir vorliegt, würden mich Eure Einschätzungen/Meinungen zu diesem Thema interessieren.

Habt Ihr auch schon Forderungsausfälle gehabt? Wenn ja, wie seid Ihr hier vorgegangen? Anwalt oder Inkassobüro? Was ist zu beachten? Sind Zusagen per Mail verbindlich? Wie sieht es bei "grenzüberschreitenden" Ausfällen aus?

Bei mir gibt es z.B. zwei neue aktuelle Fälle (beide immerhin in 4-stelliger Höhe), eine Company sitzt in der Schweiz, die andere in Österreich. Allmählich habe ich keine Lust mehr es darauf beruhen zu lassen, auf weitere Mails gibt es auf einmal keine Antwort mehr, obwohl beide Firmen konkret existieren, Webauftritte dieser Firmen einschl. Impressum sind z.B. vorhanden. Ich denke, die haben es sich anders überlegt, wollen die Domain auf einmal nicht mehr und zahlen deshalb nicht.

Eure Meinungen zu diesem Thema lese ich gerne...jetzt und hier :-)

Viele Grüße Jens
recht.org
 
Naja, Schweiz und Österreich als Firmensitz erleichtern die Schuldeneintreibung nicht unbedingt, aber ansonsten:

1. Rechnung
2. Zahlungserinnerung
3. Mahnung inkl. Mahngebühr
4. Fall an Inkassopartner weiterleiten (z.B. Inkasso-Sofort.de)
5. Gerichtlichen Mahnbescheid ausstellen
6. Evtl. gerichtlich einen Titel erwerben
7. Diesen vollstrecken lassen

<- Ich bin bisher nur bis Schritt 5 gekommen, daher kann ich dir recht wenig über 6. und 7. sagen. Hatte allerdings bisher nur deutsche Schuldner.
 
Servus Jens,

Inkassobüro kann und wird abschrecken - die Gebühren sind enorm für den Schuldner und das bewegt viele, sofort zu zahlen. Übel ist, das du einiges der Forderung an die Inkasso abtreten musst - kommt aber immer auf die Konditionen an...sicher gibt es auch Inkassobüros, die für dich human den Preis gestalten.

Mahnbescheid, Anwalt hat bei mir bei einem konkreten Fall nichts gebracht, der Typ hatte in der zwischenzeit einen Titel erwirkt ( Offenbarkungseid ) und ich hatte zum Schluss neben der offenen Forderung noch die Rechnung vom Anwalt.

Mit Ausland hab ich keine Erfahrungen, würde dir aber raten, in dem Fall einen Anwalt aus Österreich bzw. der Schweiz zu nehmen - sicher beeindruckt das den Schuldner mehr als ein Anwalt, der 500 km weg ist.

Auf jeden Fall würde ich das nicht einfach vergessen - wenn es Domains geht, würde ich auch noch überlegen, diese wegen Nichterfüllung wieder rauszuklagen ( Denic Dispute etc. ) - auch wieder mit Anwalt, ist ja klar.


Viel Erfolg
Mane
 
Also Österreich und Schweiz sind neben Deutschland die "besten" Länden um an sein Geld zu kommen - schwieriger wird es da Richtung Ostblock - oder auch England, Frankreich und Italien sind nicht so einfach...

Ansonsten: Inkassobüro - es gibt welche (zumindest hier in Österreich) die arbeiten für den Auftraggeber kostenlos... - wenn der Schuldner was zahlt - dann bekommst du zuerst das Geld und nur wenn ermehr zahlt (Gebühren etc.) bekommt auch das Inkassobüro was...

Ich gebe seit länger Zeit eigentlich alles ans Inkassobüro - früher hab ich auf Beträge wie 19,90 EURO einfach verzichtet - da mein Aufwand jedoch jetzt recht gering ist und fast alle (die noch was haben) dann zahlen find ich das o.k. (ich hab ja auch eine Leistung erbracht und oft gerade bei Domains auch Kosten/Barauslagen gehabt).

lg
Sebastian
 
Ganz ehrlich,

mir Fremden, also nur aus der Geschäftswelt bekannten Menschen oder Geschäftspartnern, hätte ich keine Mühe, meine Forderungen erfolgreich geltend zu machen. Möglichkeiten gibts genug.

Aus eigener Erfahrung kann ich Zustimmen und die Worte von Mane:
Gebühren sind enorm für den Schuldner und das bewegt viele, sofort zu zahlen.
fett unterstreichen.

Was mich ein wenig beunruhigt ist, dass ich mich - mittlerweile fast schon "dafür" schäme, dass ich hier noch Forderungen... im Forum habe.
Immer dann, wenn ich überlege, wie ich diese geltend machen könnte.

Aber ich sprechs nicht wieder an, keine Angst.

Mit Euch, die bisher - in diesem Thread gepostet haben, hat das auch gar nichts zu tun. Es passt halt gerade.

schönes WE
sizzle
 
Von Inkassobüros kann ich erfahrungsgemäss ansich abraten, da sich die Fälle dann meist ewig in die Länge ziehen. Die Inkassobüros wollen ja auch Geld verdienen, daher werden meist auch mehrfach Briefe und Telefonate geführt, dann erst Anwalt usw.. Ich würde sofort (nach einer Mahnung/Erinnerung von dir) zu einem entsprechenden Anwalt gehen. Der mahnt nochmals ab, dannach meist Mahnbescheid, dann gerichtlich (sofern es sich von der Summe lohnt und beim Schuldner was zu holen ist). Kann dir gerne einen per PM nennen mit dem ich bereits seit 2-3 Jahren zusammenarbeite :-)

...

@
WebEbene schrieb:
Da es irgendwie zum Threadthema passt, zum allerletzten mal sage ich dir hiermit, dass du die vollversion.biz aus deiner Signatur nehmen sollst. Das erste mal ist über 3 Wochen her. Auf PM und auch telefonische Zusagen scheinst du dich ja nicht zu halten. Daher auch passend, da du die Domain wohl am 14.02. über Sedo gekauft, und bis dato nicht bezahlt hast.
 
@user123

Die Domain wurde anfang dieser Woche bezahlt und bleibt in meiner Signatur.
Keine Ahnung, warum du da so empfindlich bist. Lass uns es hier aber nicht diskutieren, macht sonst nur den Thread von webplanet kaputt.
 
Zurück
Oben