Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Forensoftware Simplemachines

domainklub

New member
Registriert
05. Feb. 2006
Beiträge
1.520
Reaktionspunkte
0
Hallo,

auf einer meiner Domains möchte ich ein Forum einbinden. Dazu hab ich mich schon mal nach einer möglichst kostenlosen und vernünftigen Software umgeschaut und bin bei simplemachines.org hängengeblieben. Bevor ich mich in die Installation stürzen will hab ich ein paar Fragen. Hoffe ihr könnt mir da vielleicht ein bisschen helfen.

- Hat jemand von euch vielleicht schon Erfahrungen mit der Software von Simplemachines gemacht? Hört sich eigentlich ganz prima an, es gibt sogar ein deutsches Zusatzinstallationspaket dafür, und das alles for free

- Weiß jemand ob man in ein Simple-Machines-Forum Adsense-Anzeigen einbinden bzw. Seitenbereiche für Bannerwerbung definieren kann und ob Tante G da mitspielt?

- wie sieht dass bei euch mit Spam im Forum aus? Ist sicher ein ernstes Problem und ich stell mir die Frage inwieweit Spam seitens der Forensoftware aussortiert werden kann

- Was gibt es für Forenbetreiber in Sachen Internet-Recht unbedingt zu beachten? Impressum ist klar, der Rest ist mir noch sehr unklar. Frage wäre z.B. ob ich einen Haftungsauschluss für fremde Beiträge einbauen sollte, etc.


Da das Forum eine Anlaufstelle für jedwede Art von Bauernfängerei (im und auch out of the Netz) werden soll, würde ich mich über jedes Feedback freuen. Ihr würdet damit nicht nur mir sondern auch den künftigen Forenbenutzern helfen. Schließlich gibt es da genügend Aufklärungsarbeit zu leisten und die Vorzüge eines Forums sind euch da ja gewissermaßen bekannt.

Liebe Grüße und schönes Wochenende!

Stephan
 
Moin,

zu simplemaschines.org kann ich nicht viel sagen, ausser das ich glaube dass das die PHP Version von YaBB ist?
Demnach, YaBB ist mein Liebling :) heisse ich diese Software für gut, obwohl ich kein Freund von PHP bin, gleiche Sachen könnte man auch in Perl realisieren...;)

MFG Tobi
 
Moin Moin,
meximum schrieb:
Hat jemand von euch vielleicht schon Erfahrungen mit der Software von Simplemachines gemacht? Hört sich eigentlich ganz prima an, es gibt sogar ein deutsches Zusatzinstallationspaket dafür, und das alles for free
Also ich habe diese Software ca. acht Monate lang benutzt - Super!
meximum schrieb:
Weiß jemand ob man in ein Simple-Machines-Forum Adsense-Anzeigen einbinden bzw. Seitenbereiche für Bannerwerbung definieren kann und ob Tante G da mitspielt?
Da muss ich leider passen - keine Ahnung.
meximum schrieb:
wie sieht dass bei euch mit Spam im Forum aus? Ist sicher ein ernstes Problem und ich stell mir die Frage inwieweit Spam seitens der Forensoftware aussortiert werden kann
Damit hatte ich keine Probleme, da ich nur registrierten Usern den Zugang erlaubte.
meximum schrieb:
Was gibt es für Forenbetreiber in Sachen Internet-Recht unbedingt zu beachten? Impressum ist klar, der Rest ist mir noch sehr unklar. Frage wäre z.B. ob ich einen Haftungsauschluss für fremde Beiträge einbauen sollte, etc.
Impressum ist Pflicht. Haftungsauschlüsse sind wirkungslos, frei nach dem Motto: Mitgehangen-mitgefangen! Leider!
meximum schrieb:
Da das Forum eine Anlaufstelle für jedwede Art von Bauernfängerei (im und auch out of the Netz) werden soll, würde ich mich über jedes Feedback freuen.
Gibts davon nicht schon drölfundneuzighundert andere??

Ahoi, DON HARMS
 
Adsense dürfest du natürlich einbinden, Programmierkenntnisse vorrausgesetzt...;)
 
Finde es ist ein gelungenes Stueck Software :). Hab ein Forum schon laenger damit zu laufen und bau gerade ein zweites mit Simplemachines auf thaiforum.net.

Adsense geht wie man sieht. Spam kann man durch entsprechende Einstellungen bei der Registrierung weitgehend vermeiden. Dadurch, dass es eine relativ unbekannte Software gegenueber phpbb, invision oder vbulletin ist, halten sich auch Attacken sehr in Grenzen. Hatte eigentlich noch keine, wohl aber 3 auf phpBB in der gleichen Zeit.

Der Aufwand ist wie bei jedem anderen Forum. Zusatezlich gibt es ein nettes Package-Verwaltungs-Feature, dass einem viel Arbeit abnehmen kann. Anschauen lohnt auf jeden Fall.

Gruss,
Mac
 
Also erst mal vielen Dank für eure Hinweise. Denke dass ich mir die Software mal genau ansehen werde, da ich glaube dass man mit einem Forum einen echten Mehrwert für eine Site schaffen kann, auch wenn es ein wenig Arbeit macht.

Stelle mir nur gerade die Frage, ob es für einen "Anfänger in Sachen Webprogrammierung" wie mich möglich ist das Forum zu entwickeln. Habe bisher eigentlich nur ein wenig HTML im Dreamweaver gemacht, ein paar Banner oder Adsense eingebaut (siehe auch meine Seiten unten) und von php oder pearl keine Ahnung.

Meint ihr dass ich das hinkriegen kann?

liebe Grüße Stephan,


www.cenotes.de
www.aqua-skipping.de
www.kindermedikamente.de
 
versuch dich erstmal selber, wenns dann probs gibt, einfach mal posten, da findet sich dann schon ne lösung/hilfe.

gruß
ronny
 
Servus zusammen,

MadMac schrieb:
Adsense geht wie man sieht.
Auf der Tai Seite? Nur wenn man sich anmeldet oder übersehe ich da was? Übrigens richtig nettes Layout!

Gruß,
dennis
 
Hi,

bzgl Forensoftware:
Will gut überlegt sein, den ein wechsel geht wenn überhaupt nur mit problemen.
Vielleicht achte auch darauf, dass man sämtliche werbung ausblenden kann und darf, ich glaub beim yabb darf mans nur gegen geld oder? *ausdemfensterlehn*
Beim phpbb darfst du es auf jeden fall. Nur muss man dieses permanent alle paar monate updaten, weil halt gerne darin nach sicherheitslücken gesucht werden. Allerdings geht das ziemlich einfach, und wenn wir ehrlich sind, muss man auch bei jedem anderen forensystem regelmäßig nach updates ausschau halten.

bzg Foren-Recht:
In deutschland ist man als forenbetreiber echt dumm dran. du solltest täglich deine emails checken, denn du haftest bei rechtsverstößen, soweit ich weiß, innerhalb 24 stunden nach zustellung einer beschwerdeemail, egal ob du im urlaub bist oder nicht. (das ist zumindest die theorie - in der praxis ist das kaum zu machen)
Google mal nach heise forum abmahnung, es gab auch mal ein fall mit recht.de.
Da die gesetze also praktisch nicht einhaltbar sind, muss man wohl beide augen zudrücken. Alternativ: Moderierte Foren, wie tagesschau.de, die sind aber sehr aufwändig zu pflegen :)

bzgl selber programmiern:
Wenn dir ein einfaches pinboard ohne weitere funktionalität und usermanagement reicht, dann ja. Du wirst dabei sehr viel lernen. :)

Wenn du mehr features im board haben willst (und deine user werden danach schreien), dann nein.
Du wirst den code vermutlich nach einem halben Jahr nicht mehr im griff haben, wenn du auch nur annährend alle standartfeaters integrieren willst, die user von einem forum erwarten.
Alle Foren über die wir hier reden sind komplexe softwareprodukte, wenn du ein solches schreiben willst, dann must du objektorientierung, Datenbanken, UML und am besten noch die gängigen Patterns beherschen(!), sonst ist die komplexität nicht zu meistern. Außerdem brauchts ein Jahr Zeit :). Schau dir mal den code von phpbb an und wieviele leute über jahre hinweg daran gearbeitet haben - alleine ist sowas nicht annährend zu meistern.
Und vor allem: wieso was programmieren, dass man schon kostenlos haben kann? (vom lerneffekt mal abgesehen)

Viel erfolg auf jedenfall (egal wie du dich entscheidest).

Gruss
Tilli
 
dennis schrieb:
Auf der Tai Seite? Nur wenn man sich anmeldet oder übersehe ich da was? Übrigens richtig nettes Layout!
Im Moment gehts grade wieder nicht, da ich am Schrauben bin :)
 
Ah ok, dachte es liegt an Rosenmontag, dass ich nichts sehe ;-)

Hattest du Probleme mit dem Einbau der Ad's? Soweit ich mir erinnere müsste das einigermassen flott gehen - aber den SMF-Code den ich kenne ist auch schon 'paar Tage' alt ;-)
 
Nee, muss man bei dem Theme manuell einbauen. Drum bin ich noch nicht dazu gekommen. Probleme gibts aber keine.

Gruss,
Mac
 
Was konkret zu deiner rechtsfrage passt:

Betreiber von Internet-Foren müssen rechtlich bedenkliche Beiträge eigentlich erst dann löschen, wenn sie von Ihnen Kenntnis erlangen, z.B. durch einen entsprechende Hinweis. Nun wurden jedoch zwei Forenbetreiber von einer Kanzlei zu Unterlassungserklärungen aufgefordert - sie sollen künftig verhindern, dass strafrechtlich relevante Beiträge in ihren Foren geschrieben werden.

So wurde der Betreiber von "Cinefacts" aufgefordert, eine Unterlassungserklärung abzugeben, weil Forenteilnehmer die Methoden eines deutschen Video-Rings dort kritisiert hatten. In dem Schreiben an "Cinefacts" berufen sich die Anwälte auf eine Entscheidung des Hamburger Landgerichts. Dieses hatte in einem anderen Fall gegen den Heise-Verlag geurteilt, dieser müsse künftig alle Forumsbeiträge schon im Vorhinein auf ihre rechtliche Unbedenklichkeit prüfen (Az. 324 O 721/05).

Dieses Urteil ist allerdings noch nicht rechtskräftig. Nach Informationen der Netzeitung liegt dem Heise-Verlag noch keine schriftliche Begründung vor. Der Verlag will auf jeden Fall Rechtsmittel gegen das Urteil einlegen. Das Betreiben von Foren würde durch das Urteil quasi unmöglich gemacht, weil eine vorherige Prüfung von zehntausenden Beiträgen im Monat kaum möglich wäre.

Im zweiten Fall hat die gleiche Frankfurter Anwaltskanzlei das "Supernature Forum" abgemahnt, das Martin Geuß privat betreibt. Die Anwälte berufen sich gegenüber ihm ebenfalls auf das Urteil des Hamburger Landgerichts. Für den Fall setzen sie einen Streitwert von 50.000 Euro an und wollen für ihr Schreiben von Geuß 1.843,- Euro Anwaltsgebühren eintreiben.

Geuß kündigte gegenüber der Netzeitung an, er wolle die Unterlassungserklärung keinesfalls abgeben. "Wenn so etwas durchgeht, kann kein Forumsbetreiber mehr ruhig schlafen", sagte er. In seinem Forum werden nach seinen Angaben monatlich etwa 10.000 Beiträge veröffentlicht, eine nicht überschaubare Menge. Deren vorherige Überprüfung sei schlicht nicht möglich, so Geuß.

Auch Cinefacts will die Unterlassungserklärung nicht unterzeichnen. Der Netzeitung liegt ein Schreiben vor, in dem deren Anwälte die Vorwürfe zurückweisen. Ihrer Ansicht nach steht "die rechtliche Zulässigkeit" von Internet-Foren außer Frage. Eine vorherige Prüfung von Beiträgen halten sie weder für möglich noch durch die Rechtslage gefordert.

quelle: golem.de

gruss
tilli
 
Zurück
Oben