Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Forensoftware

volldafill

New member
Registriert
11. Mai 2010
Beiträge
281
Reaktionspunkte
0
Hello!

Möchte ein kleines Forum für den privaten Gebrauch online stellen. Welche Software könnt ihr empfehlen? Ich habe mir jetzt ein phpbb3 Forum erstellt. Ist vom Grundgerüst her wirklich gut, vorallem weils ja freeware ist, aber irgendwie noch nicht das was ich suche.

Habt ihr euch schon mit diversen Foren gespielt und könnt Erfahrungsberichte einbringen?

Freue mich auf Antworten.

LG Phil
 
Hello!

ein kleines Forum für den privaten Gebrauch

Ich empfehle Dir xobor.de

Für den Einstieg oder den privaten Gebrauch perfekt - später professionell updatebar.

Zum Anfang brauchst Du gar nichts. Die hosten das und es ist kostenlos.
Dafür hast Du eine subdomain mit Wunschname.xobor.de und siehst Adsense von dem Du nichts hast (Platz kannst Du wählen).

Für wenig Geld kannst Du eine richtige Domain nehmen (keine Weiterleitung) und / oder die Werbung abschalten.

Wenn das Forum wächs kannst Du aussteigen und die Daten exportieren in phpbb oder sonstwas und es selber hosten wen nDir das lieber ist.

Es gibt auch in der kostenlosen Version vollen Zugriff auf das Template und Du kannst alles mögliche selber so basteln wie Du willst wenn Dir die Vorlagen nicht gefallen.

Dazu ein deutsches Supportforum wo man idR binnen Minuten Hilfe und Tipps bekommt.

Bin dort seit 2004 Kunde.

Gruß
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
WAS GENAU suchst Du DENN?

möchte z.b. einen anderen header haben, die threads schön kategorisieren, eine shoutbox einbauen... spielereien halt :)

ich dachte, dass das bei dem phpbb forum möglich ist, aber habe nichts gefunden wo man das einstellen könnte. vielleicht bin ich auch einfach nur blind, oder hab ne version die das nicht kann...
 
Gegen Geld gibt es auch ein vBulletin, welches das Maß aller Dinge ist. Ich würd es mir überlegen, ob ich die paar 100 € ausgeben kann, es lohnt sich.

Ansonsten gibt es für phpBB einige Addons, die sicherlich deine Wünsche erfüllen werden, einfach mal nach phpBB Mods suchen.
Gleichwertig zu phpBB ist übrigens auch das Woltlab Burning Board.

Gruß
Jens
problemforum.de
 
Gegen Geld gibt es auch ein vBulletin, welches das Maß aller Dinge ist. Ich würd es mir überlegen, ob ich die paar 100 € ausgeben kann, es lohnt sich.

Ansonsten gibt es für phpBB einige Addons, die sicherlich deine Wünsche erfüllen werden, einfach mal nach phpBB Mods suchen.
Gleichwertig zu phpBB ist übrigens auch das Woltlab Burning Board.

Gruß
Jens
problemforum.de

Ja das wäre natürlich das optimalste :) allerdings bräuchte ich da mehr zeit um eventuell auch was anderes zu starten, was auch bisschen geld abwirft, damit sich der kauf für mich auszahlt.

das mit den add ons ist eine gute idee, da werde ich gleich mal auf die suche gehen!
 
Wenn das Hauptaugenmerk auf das Forum liegt, dann phpBB oder noch besser gleich vBulletin. Ansonsten gibt es auch bei Wordpress eine Menge Möglichkeiten, Foren, Chats oder ganze Sozialen Netzwerke gibt es da schon fix und fertig und dazu noch kostenlos.
 
Kann phpBB empfehlen, hatte in den letzten Jahren nie Probleme, Open Source, große aktive Community sowie sauber programmiert.
 
vielen dank für eure antworten.

habe mir die verschiedenen programme angesehen und mich für das vbulletin entschieden. hat zwar was gekostet, aber es bietet viele tolle spielereien, also genau das was ich gesucht habe.

LG Phil
 
Anstelle eines Forums würde ich vielleicht, sofern Nischendomain, Frage & Antwort a la Yahoo Answers nutzen. Auch hierfür gibt es bereits einige sehr gute Scripte.
Ist m.M. nach zeitgemäßer.

Gruß,
Jens
appforum.de
 
Zurück
Oben