Ok, Sven!
Du hast mich provoziert!
Deine Frage ist so einfach nicht zu beantworten, vorab nur soviel:
Du mußt vor der Installation erstmal die Voraussetzung erfüllen, freie Skripte auf Deinem Webspace ausführen zu können.
Die Installation der beiden Skripte ist nach etwas Übung relativ einfach, wenn Du ein paar grundlegende Dinge beachtest, die gleichzeitig auch potentielle Fehlerquellen darstellen.
Für den Upload benutzt Du am besten WS-FTP Pro.
Textdateien(also Dateien mit der Endung .pl,.cgi, und .php mußt Du grundsätzlich im ASCII-Modus hochladen, Grafikdateien(gif, jpg,png etc.) immer im Binärmodus.
Die einzelnen Dateien müssen mit unterschiedlichen Lese-, Schreib- und Ausführrechten (rechte Maustaste:chmod) versehen werden>> ganz wichtiger Punkt und häufige Ursache für Fehler.
Die Anweisungen hierzu findest Du in den jeweiligen Installationsanleitungen.
Anschließend müssen bestimmte Dateien an die Umgebung angepasst werden, d.h. Du benötigst die relativen und absoluten Pfade zu Deinem Webspace.
Ikonboard ist in diesem Punkt einfacher zu installieren.
Für ein dt. Forum benötigst Du dann noch die entsprechenden Language-files, die Du aber beim Anbieter finden kannst.
Die Anpassung der Templates kann im Administrationsmenü erfolgen, hier findest Du das Template welches die Layout und Farbvorlage für jede Forumsseite darstellt.
Für die Modifikation dieser Vorlage wären zumindest rudimentäre Kenntnisse in Html von Vorteil.
Was die Funktionalitäten der beiden Skripte betrifft, ist es eigentlich Geschmacksache, beide Foren sind mittlerweile ausgereift und bieten eine Vielzahl an Funktionen.
Das wars erstmal von mir, weitere Fragen stelle dann bitte im Html-Forum, dort kann ich Dich vielleicht bei auftretenden Problemen unterstützen.
Gruß
Markus