Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Forum für die Homepage

Guest

Gesperrt
Hi Domtreffler,

ich plane gerade ein interaktives Projekt, wofür ich ein gutes Forum benötige (z.B. so eins wie das Domtreff-Forum). Habt ihr ein paar Links zu kostenlosen Forenanbietern parat (das Forum sollte auch recht professionell aussehen und auch Kategorien erlauben). Also wie das Domtreff-Forum aufgebaut ist.

Vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Beiträge

Wolf ??? ::) :o

Cool, danke für die prompte Antwort, werde ich sobald wie möglich checken! Ich freue mich aber auch über andere Links, man kann ja nie Auswahl genug haben ;)

Auch gut: www.phorum.org

bzw. die deutsche Site: www.myphorum.de
Dort kann man auch kostenlos Foren einrichten,
diese per .htaccess schützen und in die eigene
Site einbinden.

Die SW selber ist Open Source und kann schnell
eingebunden werden.

Läuft sowohl unter PHP4/MySql als auch mit div.
anderen Datenbanken.

Gruss,

Ruediger

Danke für eure Antworten, werde wahrscheinlich versuchen, das Forum von Yabb meinen Bedürfnissen anzupassen.

Tschau

ohne jetzt gross werbung machen zu wollen, aber unter www.dvd-empfehlung.de kannst du dir mein ikonboard mal anschauen. ich hab nen ganzen haufen boards getestet, und war dann vom ikonboard und seinen umbaumöglichkeiten recht begeistert. und die neue version (zu besichtigen unter ikonboard.com) wird nochmal ein stückchen besser ...

Hi,

ich interessiere mich auch für ein Forum für ein Projekt, dass ich starten will. Am besten gefallen mir die Foren von YaBB & ikonboard, sind ja auch sehr ähnlich aufgebaut. Ich habe jedoch überhaupt keine Ahnung von dem Zeug, kann mir vielleicht einer weiterhelfen? Soszusagen "die ersten Schritte" posten? Welches von den beiden oben genannten Foren ist leichter an seine Bedürfnisse anzupassen?

Sven

PS: Juhu, Beitrag Nr. 1000, Nr. 1001 bitte bestätigen ;D :D ;)

Keine Tipps für einen Laien wie mich? Die könnte ich nämlich gebrauchen, da ich Foren-mäßig auf dem Stand bin, den Link zu einem WebMart-Forum in meine Seite einzufügen :o. Und das Projekt das ich plane würde durch das Forum von YaBB/Ikonboard extrem aufgewertet. Hier eine Motivation für euch: Ich eröffne jetzt ein Thread im domainpeople-Forum zu dem Thema, mal gucken wer schneller ist ;D ;D ;D.

Ist das kein Anreiz? Es geht um die Ehre!

Gruß

Sven ???

Ok, Sven!
Du hast mich provoziert! ;)
Deine Frage ist so einfach nicht zu beantworten, vorab nur soviel:
Du mußt vor der Installation erstmal die Voraussetzung erfüllen, freie Skripte auf Deinem Webspace ausführen zu können.
Die Installation der beiden Skripte ist nach etwas Übung relativ einfach, wenn Du ein paar grundlegende Dinge beachtest, die gleichzeitig auch potentielle Fehlerquellen darstellen.
Für den Upload benutzt Du am besten WS-FTP Pro.
Textdateien(also Dateien mit der Endung .pl,.cgi, und .php mußt Du grundsätzlich im ASCII-Modus hochladen, Grafikdateien(gif, jpg,png etc.) immer im Binärmodus.
Die einzelnen Dateien müssen mit unterschiedlichen Lese-, Schreib- und Ausführrechten (rechte Maustaste:chmod) versehen werden>> ganz wichtiger Punkt und häufige Ursache für Fehler.
Die Anweisungen hierzu findest Du in den jeweiligen Installationsanleitungen.
Anschließend müssen bestimmte Dateien an die Umgebung angepasst werden, d.h. Du benötigst die relativen und absoluten Pfade zu Deinem Webspace.
Ikonboard ist in diesem Punkt einfacher zu installieren.
Für ein dt. Forum benötigst Du dann noch die entsprechenden Language-files, die Du aber beim Anbieter finden kannst.
Die Anpassung der Templates kann im Administrationsmenü erfolgen, hier findest Du das Template welches die Layout und Farbvorlage für jede Forumsseite darstellt.
Für die Modifikation dieser Vorlage wären zumindest rudimentäre Kenntnisse in Html von Vorteil.
Was die Funktionalitäten der beiden Skripte betrifft, ist es eigentlich Geschmacksache, beide Foren sind mittlerweile ausgereift und bieten eine Vielzahl an Funktionen.
Das wars erstmal von mir, weitere Fragen stelle dann bitte im Html-Forum, dort kann ich Dich vielleicht bei auftretenden Problemen unterstützen.
Gruß
Markus

Vielen Dank Markus, das hat mir schon mal weitergeholfen. Die Hilfe im HTML-Forum werde ich mit Sicherheit in Anspruch nehmen müssen ;D. Das war's jetzt erstmal wieder von mir, ich muß diese ganzen Ratschläge erstmal verarbeiten ;).

Zum Schluß noch: Kennt hier jemand einen Provider der eigene CGI-Scripte zulässt? Strato & Puretec sind da wohl nicht meine Ansprechpartener, in irgendeiner Homep@ge-Ausgabe habe ich mal was von f2s.com oder so gelesen, taugen die was?

Gruß

Sven

PS: Das Domtreff-Forum hat gewonnen ;D ;D ;D, hätte ich ehrlich gesagt aber auch nicht anders erwartet ;). Mal gucken, ob noch was im domainpeople-Forum passiert :o.
PPS: Was ist mit Wolf? Nicht mehr anwesend?
Noch ein letztes PS: Ab jetzt geht's dann wohl im HTML-Forum weiter mit dem "Foren für Anfänger-Workshop" ??? ??? ???

von f2s.com habe ich unabhängig hiervon gehört, ich will das forum für meine hp dort hinlegen. auch mit dieser vorlage (yabb) hier. einrichtung des accounts schnell und problemlos, bin aber noch nicht zum installieren gekommen...

über erfahrungsberichte würd ich mich freuen, schreib mal ne mail, wenns bei dir geht..

bin da auch neuling...

Hi Andre,

hab mich jetzt ein paar Stunden drangesetzt, hab einiges gelernt ;D. Werde das Forum auch auf f2s.com machen, habe bereits einen Thread im HTML, ...-Bereich eröffnet, hab mir gedacht, dass Interessierte ihre Erfahrungen dort posten können und mit Markus haben wir dann wohl auch einen Moderator mit Ahnung  :D.

Werde direkt mal meine ersten Erfahrungen jetzt in den anderen Thread posten.

Gruß Sven

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.382
Mitglieder
6.775