Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Fotos, Filme, Bildrechte & Co

Wie ist das denn mit Bildern aus wikipedia?
Und wie sieht das eigentlich praktisch aus? Wie weise ich nach, dass das Foto auf einer Website ein von mir erstelltes ist? Es kann doch sein, dass jemand ein Foto von meiner Seite klaut, dann behauptet, er habe das erstellt und mich abmahnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das denn mit Bildern aus wikipedia?
Und wie sieht das eigentlich praktisch aus? Wie weise ich nach, dass das Foto auf einer Website ein von mir erstelltes ist? Es kann doch sein, dass jemand ein Foto von meiner Seite klaut, dann behauptet, er habe das erstellt und mich abmahnt.

Bei Bildern verfügt normalerweise nur der Inhaber über die Originaldatei, welche naturgemäß im Internetgebrauch auf Bildseiten in der Auflösung zur Verwendung reduziert wird. Vor Gericht kann der Nachweis über die Inhaberschaft der Originaldatei mit Pixelvergelich, sprich der Datei mit der höheren Auflösung belegt werden.

Ist ein Bild schon einmal publiziert worden in Printmedien oder durch archive.org wäre dies auch eine Möglichkeit. Auch ein Notar oder RA könnte ggf. ein Belegexemplar quittieren und aufbewahren.... ( eher umständlich).

Auch könnte man Bilder bevor man sie veröffentlicht beschneiden, das heißt Ränder entfernen, um nur als einziger im Besitz der "Gesamtdatei" zu sein.
Der fehlende Rand des Bildes (fehlendes Bildmaterial / Pixeldaten) wären eindeutig als Beweis der Inhaberschaft.


Gruß
rqx
 
@rqx

Nur mal so eine Frage, Du hast das auch gelesen oder?
Mal auf Dein Userbild/Avatar zeig....
 
@rqx
danke fuer den Link!!!

Gruesse
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
..."besteht bei Bildern als in jedem Fall rechtlicher Schutz. Selbst trivialste Bilder (etwa von einem Brötchen..."
schon krass:)

Gruesse
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben