Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Frage - Bildkomprimierung

Domainorder

New member
Hallo,

kennt jemand von Euch vielleicht ein gutes Script oder Programm fuer automatische Bildkomprimierungen in Datenbanken.

Ich habe einen kleinen Kontaktmarkt, User koennen hier Ihre Bilder bis ca. 300 Kb / Bild hochladen.
Es werden ungefaehr 100 Bilder pro Tag hochgeladen. Gibt es ein gutes Script, was die Photos in der Datenbank automatisch verkleinert / komprimiert ?

Danke fuer Eure Hilfe

Gruss

Tomek

Ich glaube Typo3 kann sowas von Haus aus. Ist ja datenbankbasiert. Allerdings wird sich der Aufwand sicher nicht lohnen, wenn Du schon ein bestehendes System hast. Ausserdem werden sicher eh GIF und JPG ankommen und da geht nicht mehr viel zu komprimieren.

Gruss,
Mac

P.S. Herzlichen Glueckwunsch zum Geburtstag :)

Ohne Qualitätsverlust wirst Du keine Bilder komprimieren können.

Die Komprimierungsrate von jpgs durch zip etc. ist annähernd null, da jpg schon komprimiert ist.

Du müsstest also alle Bilder in der Grösse oder in der Qualität auf ein einheitliches Format eindampfen. Es gibt freeware für Bildertausch-foto-seiten (fotosharing), da müsstest Du solche Lösungen finden.

Grüsse

Christoph

naja jpg kann man schon noch etwas nachoptimieren, sowie auch gif... wenn bild z.B. als jpg format ohne komprimierung hochgeladen wird oder ein logo als gif mit 256 farben, etc...

scripts die das automatisiert beheben kenn ich leider keine :(

mfg pyro :)

Danke

Danke fuer Eure Antworten, urspruenglich wollte ich den Upload eines Bildes auf max. 50 Kb begrenzen, aber viele User haben Bider mit hoeheren. Da gab es immer wieder Probleme, diesen zu erklaeren, wie sie ihre Bilder verkleinern konnten, daher musste ich wiederauf 200 Kb gehen.

Auf der Startseite werden Photos geladen von der Datenbank, auch wenn minimiert, strapaziert es unter Umstaenden den Seitenaufbau

Gruss

Tomek

imagemagick ist was du suchst

(edit: hatte ein c vergessen, dachte die wären c00l)
hier ist die URL: http://www.imagemagick.org/

Die Routinen um aus der Datenbank zu lesen und wieder reinzuschreiben muesstest du dir selbst schreiben, sollten aber wohl kein grosses Problem darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht für den deutschsprachigen Markt ist kann ich Dir eine Lösung geben. Wir haben sowas für alle Bildformate geschrieben und es ist vollautomatisch.

@domainhengst/jungfer

@domainhengst

Danke, werde es mir anschauen

@jungfer

Danke, wuerde mich freuen
ist fuer den polnischen Markt

Jepp, schick mir deine Mailaddy per PM. Polen bin ich leider nicht aktiv, bekomme da einfach keine Top Domain zum Kontakthema. Ich schreib dich dann an....

Imagemagick ist das Mittel der Wahl.

Eine Vielzahl von Webhostern hat dieses Tool installiert und es verbraucht die wenigsten Ressourcen bei einem maximum an Performance und Qualität.

Ist halt Komandozeilenorientiert, Du findest aber sicherlich bei phpclasses.org und anderen Quellen eine sinnvolle API-Klasse.

Gruß,
Ruediger

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder