Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Frage zu Bildrechten

plopp

New member
Registriert
23. Jan. 2004
Beiträge
1.240
Reaktionspunkte
0
Hey,

ich betreibe mehrere Websites auf denen ich Bilder veröffentliche, die ich von fotolia oder dreamstime gekauft habe.
Nun ist ein Rechteinhaber an mich rangetreten und hat mich drauf aufmerksam gemacht, dass einige der gekauften Bilder aus seinem Hause sind und wir somit gegen Bildrechte verstoßen würden und bittet um Entfernung der Bilder.
Einen Nachweis, dass ich die Bildlizenzen der genannten Bilder bei obengenannten Firmen erworben habe, besitze ich.

Nun meine Frage:
Habe ich bei Nichtentfernung der Bilder dennoch mit einer Abmahnung seitens des Rechtinhabers zu rechnen oder bin ich aufgrund des Kaufnachweises auf der "sicheren Seite"?
 
Hey,

Nun meine Frage:
Habe ich bei Nichtentfernung der Bilder dennoch mit einer Abmahnung seitens des Rechtinhabers zu rechnen oder bin ich aufgrund des Kaufnachweises auf der "sicheren Seite"?

ACHTUNG, keine Rechtsberatung:

Wenn Du die Bilder ordnungsgemäß über die Dienste erworben hast, hierfür einen Nachweis erbringen kannst, und Du ALLE Voraussetzungen erfüllst, wie z.B. das Anbringen des Urhebernachweises usw. am Foto selbst oder im Impressum, kann/sollte Dir nichts passieren.
Ansonsten frage ich mich, welchen Sinn diese Fotoportale haben sollten?

Siehe auch FAQ zu Rechtsfragen bei Fotolia
 
Hallo,
ich würde den Bildinhaber einmal fragen, wie seine Bilder dann auf der Platform zB: Fotolia autauchen und diese dann dort zum Verkauf angeboten werden, wenn er diese nicht dort selbst eingestellt hat.

Fotolia, kann sicher nachverfolgen, wer wann welche Bilder dort zur Veröffentlichung eingestellt hat und somit zum Verkauf anbietet. Wenn er es selbst war und wie mein Vorredner schon sagt, alles soweit mit Copyrightnachweis vorhanden ist, dann muß sich wohl eher der "Abmahner" (wenn eine Abmahnung kommen sollte) Gedanken machen

Gruß Dirk
 
Hey,

ich betreibe mehrere Websites auf denen ich Bilder veröffentliche, die ich von fotolia oder dreamstime gekauft habe.
Nun ist ein Rechteinhaber an mich rangetreten und hat mich drauf aufmerksam gemacht, dass einige der gekauften Bilder aus seinem Hause sind und wir somit gegen Bildrechte verstoßen würden und bittet um Entfernung der Bilder.
Einen Nachweis, dass ich die Bildlizenzen der genannten Bilder bei obengenannten Firmen erworben habe, besitze ich.

Nun meine Frage:
Habe ich bei Nichtentfernung der Bilder dennoch mit einer Abmahnung seitens des Rechtinhabers zu rechnen oder bin ich aufgrund des Kaufnachweises auf der "sicheren Seite"?

Nach deutschem Recht ist es egal woher Du die Bilder hast. Der Urheber hat immer die Rechte. Das ist das Risiko, wenn man Bilder aus Fotodatenbanken nimmt wo man nicht sicher sein kann, dass die Betreiber Verträge mit den Urhebern abgeschlossen haben und diese auch persönlich kennen, also bei Streitfragen diese auch haftbar machen können.

Urheberrechte bei Fotos ist in Deutschland ein echt heisses Thema. Ein Grund warum wir bei Fotos.info erstmal viel selber fotografiert haben.

Der Kaufnachweis nützt Dir nur um Schadenersatz zu fordern, wenn Dich der echte Urheber verklagt. Mehr nicht. Den Urheber hat das nur zu interessieren, wenn er wirklich seien Bilder bei den Datenbanken eingestellt hat. Dies musst Du ihm aber erst beweisen.

Las Dir nicht erzählen Du wärst auf der sicheren Seite. Das ist Schwachsinn.

Grüsse

123meins
 
Der Urheber ist aber doch der Fotograf...net der Möbelhersteller?
Wenn der Fotograf die Bilder eingestellt hat...?!?

Aber allgemein: ich denke, das ist jetzt eine Phase, in der man nicht mehr "spekulieren" sollte, sondern sich nen entsprechenden RA sucht...

grüsse,
engel
 
Was sagt denn der "Rechteinhaber" dazu, dass die Bilder bei Fotolia/Dreamstime gekauft wurden? Wurden die Auflagen erfüllt, wie von Sunblind schon erwähnt?
 
Jepp, ich werde die Frage auch einem RA übergeben, auch wenn es sich in meinem Fall bereits geklärt hat.
Dennoch ist es wichtig für die Zukunft, dort Rechtssicherheit zu haben.
 
Ja, irgendwann wird es dann ganz verboten werden, Bilder im Internet überhaupt verwenden zu dürfen :)

Gruß Dirk
 
## Ja, irgendwann wird es dann ganz verboten werden, Bilder im Internet überhaupt verwenden zu dürfen

Klar, auch die Eigenen, die unterliegen der Geschmackskontrolle durch die Netzagentur und müssen vor dem Upload umständlich genehmigt werden :call:
 
Zurück
Oben