Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Frage zu Namensrechten

Profane

New member
Ist es strafbar sich eine Domain zu reggen die einen Namen von einer " Persöhnlichkeit" beinhaltet??? habe eine Domain gefunden mit net endung die ich gerne benutzen würde, denn die de und com weisen auch nicht auf die "Persöhnlichkeit" hin. Wird wahrscheinlich noch frei sein da man bis vor ein paar Wochen noch nichts von ihm/ihr gehört hat.

Wenn der Name nicht als Marke geschützt ist, die Person bereits länger als ca. 75 Jahre tot ist und es keine Erben mit dem Namen gibt, sollte es - bin kein Rechtsexperte - keine Problem geben :)

Gruß

Hmmm tot ist die Person nicht im Gegenteil. Es gibt aber noch zwei andere Personen die den selben Namen haben und die *de und *com Adresse besitzen daher wäre die net dann für "meine" Person

Ne Idee wo bzw wie man da vorgehen sollte??

Ist es strafbar sich eine Domain zu reggen die einen Namen von einer " Persöhnlichkeit" beinhaltet??? habe eine Domain gefunden mit net endung die ich gerne benutzen würde, denn die de und com weisen auch nicht auf die "Persöhnlichkeit" hin. Wird wahrscheinlich noch frei sein da man bis vor ein paar Wochen noch nichts von ihm/ihr gehört hat.

es scheint darauf abzuzielen, dass hier eine gewinnabsicht besteht mit der nutzung der erst "kürzlich entstandenen" persönlichkeit, somit ist das grabbing.

@dirk
wo hast du dass denn mit den 75 jahren her?

@Oppo,
das mit den 75 Jahren hab ich mal irgendwo gelesen, aber ich kann beim besten Wilen jetzt nicht mehr sagen wo. Lasse mich hier aber gerne eines Besseren belehren :)

Gruß Dirk

Ich bin dafür, das es ein geschlossenes Newbie Forum hier geben sollte - das kann man echt nicht mit ansehen wie in einem Profi Forum solche Antworten abgegeben werden...oder es dürfen nur noch Personen antworten, die nachweislich die Kompetenz dazu haben. (Boris ausgeschlossen)

Ich weiss wir haben alle mal angefangen mit der Thematik, aber muss man immer gleich irgendwelchen Schrott als Antwort posten? einfach nur um seinen Zählerstand hochzupushen oder irgendwie "toll" in der Community dazustehen?

Bitte überlegt doch erstmal was ihr wisst und was nicht!

Über Namensrechte gibt es wohl genügend Themen hier, da würde es - ob beim Fragenden sowie Antwortenden - nicht schaden ein wenig - vorher - also vor der Frage und auch vor der Antwort, zu recherchieren.

Also...einfach mal hier oder bei Google nach dem Wort Namensrecht suchen und/ oder auch Namensrecht von Verstorbenen bzw. Künstlern.

Wenn alles nix hilft hier ein kleiner Denkanstoss:
Namensrecht

...

Alles wichtige wurde schon geschrieben!

Ahoi!

100% agree mit k-h.!

aber die domain des anwaltslinks ist schon nett. RA Kotz :)

Dankeschön für den Link und nein es handelte sich nicht um die schäfer-gümbel*org

Werde mich vor meiner nächsten Frage besser schlau machen.

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder
6.777