Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Frage zu Sedo MLS Premium

Wettermann

New member
Registriert
24. Mai 2008
Beiträge
3.721
Reaktionspunkte
1
Ich wollte gerade erstmals Sedo MLS Premium einstellen und habe Probleme damit.

Ich habe einen festpreis eingegeben. Das funktioniert soweit.
Beim Aktivieren von MLS Premium habe ich dann den Registrar der Domain ausgewählt.

Im Domainmanagement steht dann bei der betreffenden Domain "Freigabe von Registrar abgelehnt".

Was hat das zu bedeuten?
Was mache ich falsch?

Hat es irgendetwas damit zu tun, dass mein Registrar einer von den wenigen in der Sedo-Liste ist, die gelb hinterlegt sind?

Leider ist Samstag sonst hätte ich direkt bei Sedo gefragt.
 
Bei Sedo gibt es am Wochenende keinen Support, wohl aber bei meinem Registrar domainers.de.

Von dem habe ich nun erfahren, dass man erst eine schriftliche Vereinbarung mit dem Registrar schliessen muss.

Daran wird´s gelegen haben.
 
Nachdem ich mich nun mit dem Vertragswerk befasst habe, greife ich dieses Thema noch einmal auf, zwecks Diskussion.
Es wird den einen oder anderen eventuell betreffen und interessieren.

Der Vertrag mit dem eigene Registrar beeinhaltet nicht nur den Verkauf und damit im Wesentlichen die Erlaubnis, eigene Domains welche über Sedo MLS verkauft wurden ohne Rückfrage sofort ausgehend zu transferieren.

Der Vertrag beinhaltet auch die Abwicklung für eigene Einkäufe über das Bestellsystem des eigenen Registrars.
Soll heißen: Man sucht über den eigenen Registrar nach Domains, findet eine die man kaufen möchte und die zugleich vom Verkäufer über Sedo-MLS angeboten wird und kauft diese dann über den eigenen Registrar und zieht sie automatisch in den eigenen Account.

Sofern viele Domainhändler am Sedo-MLS teilnehmen ist das eine gute Sache, mal abgesehen davon, dass die meisten Händler unter sich in der Lage sind, den Verkäufer zu kontaktieren und trotz Festpreisangebot noch einmal zu verhandeln und ggf. auf herkömmliche Art und ohne Sedoprovision einzukaufen.

Fallstrick oder Chance?

Kauft man aber trotzdem so liegt ein möglicher Fallstrick (oder auch eine Chance?) mal wieder beim Thema Mehrwertsteuer.
Denn der eigene Registrar tritt beim Einkauf auch als Inkassostelle auf. Man zahlt also nicht mehr an Sedo, sondern an den eigenen Registrar.
Der eigene Registrar weist den Kaufpreis netto zuzüglich Mehrwertsteuer aus.
Was aber, wenn der Verkäufer aus dem Ausland kommt und eine andere Mehrwertsteuergröße (Beispiel Österreich 20%) oder gar keine Mehrwertsteuer ausweist, beispielsweise aufgrund Kleinunternehmerregelung?
 
Ich kann dir leider nicht helfen, aber deine Fragen interessieren mich auch sehr.

cu
 
Der Registrar tritt aber nicht als Zwischenverkäufer auf, sondern als Vermittler.
 
Der Registrar tritt aber nicht als Zwischenverkäufer auf, sondern als Vermittler.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass im Vertrag des Registrars steht, dass er das Geld einkassiert und die Rechnung netto zuzüglich Mehrwertsteuer stellt. Er kennt doch nur den Endbetrag Und weiß nicht ob und welche MwSt. darin enthalten ist.

Juristisch halte ich es außerdem für fragwürdig ob man ihn als Vermittler ansehen kann wenn er vermittelt und den Kaufpeis in Rechnung stellt und das Geld in Empfang nimmt.
 
Zurück
Oben