Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Frage zu Tippfehler-Domains

MaGisCh

New member
Hallo zusammen,

ich habe im Forum nichts dazu gefunden, deswegen meine Frage:

Wie sieht es eurer Einschätzung generell mit Tippfehler-Domain á la "www-lastminute.de" oder "wwwlastminute.de" (nur ein Beispiel) aus?
Sind solche Domains rechtlich sehr bedenklich?

Bei Sedo sehe ich viele solcher Domains mit so einigen Geboten.
Hat jemand Erfahrungen damit?

Viele Grüße
Marcel

Nach der neuesten Entscheidung des BGH darf man solche Domains zwar besitzen, aber:

"verstößt unter dem Gesichtspunkt des Abfangens von Kunden gegen das Verbot unlauterer Behinderung gemäß § 4 Nr. 10 UWG, wenn der Internetnutzer auf eine Internetseite geleitet wird, auf der er nicht die zu erwartende Dienstleistung (hier: Wetterinformationen), sondern lediglich Werbung (hier: Werbung für Krankenversicherungen) vorfindet."

Leider äußert sich der BGH nicht dazu, wie man solche Domains denn nicht nutzen darf, zumal davon auszugehen ist, dass Informationen zum gleichen Thema auch problematisch sein könnten. Ein sehr unbefriedigendes Urteil.

BGH: Tippfehler-Domains sind grundsätzlich zulässig - wetteronline - Blog IT-Recht

Pressemitteilung Nr.*10/14 vom*22.1.2014

BGH, Urteil vom 22. Januar 2014 - Az. I ZR 164/12 (wetteronline.de)

Ansonsten gab "positives" es ein Urteil bezüglich wwwmoebel.de (allerdings LG Hamburg)

LG Hamburg: Firma gegen Domain - möbel.de gegen wwwmoebel.de - markenmagazin | markenmagazin

Domain "wwwmoebel.de" verletzt nicht die Rechte von "moebel.de" Landgericht Hamburg Urteil v. 16.07.2009 - 327 O 117/09*:: Online & Recht

Grüsse

123meins

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.944
Mitglieder