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fragenkostetnix.at

claudio

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06. Feb. 2004
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2.694
Die Kampagne der nic.at ist seit heute online. ich finde die gut gelungen, (daher mein lob hier an die macher).

mehr infos unter Domains machen mehr daraus ? eine Initiative von nic.at

schaut es euch mal an, ich finde es witzig, gut und informativ.

das video ist sogar sehr gelungen (zu sehen hier: Domainsmachenmehrdaraus - YouTube )

mein vor 2 tage per post angekommen t-shirt mit dem slogan Domains machen mehr daraus ? eine Initiative von nic.at hat sogar heute mein Kind den ganzen Tag angehabt ;)
 
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eine registry empfiehlt vertipperdomains auf 1:00 im video? das ist zeimlich verunglückt...sonst aber viel blink und blah...
so einfach ist eine echte domainstrategie sicher nicht wie dort gezeigt:)

fazit: huebsch für jemand anzusehen der sich gerade seinen ersten computer gekauft hat, für alle anderen keinen mehrwert, allerhöchstens unterhaltung


warum nicht einfach und ohne blähbauch die wirklichen vorteile einer (generischen) domain erläutern?
 
eine registry empfiehlt vertipperdomains auf 1:00 im video? das ist zeimlich verunglückt...
Wieso ist diese Empfehlung schlecht? Viele Leute registrieren sich Vertipperdomains und schalten dann Werbung drauf, um davon zu profitieren. Warum soll man nicht darauf hinweisen, dass man zu seinen Marken, Produkten, usw. auch passende Vertipper-Domains registrieren sollte.

sonst aber viel blink und blah...
so einfach ist eine echte domainstrategie sicher nicht wie dort gezeigt:)
ja, das stimmt schon, so einfach ist es nicht, aber es soll dazu anragen, sich auch einmal Gedanken um Domains zu machen - und es zeigt einfach einige der Möglichkeiten auf.

fazit: huebsch für jemand anzusehen der sich gerade seinen ersten computer gekauft hat, für alle anderen keinen mehrwert, allerhöchstens unterhaltung
ich glaub, das ganze darfst Du nicht aus Deiner Sichweise betrachten - wie Umfragen ergeben haben, gibt es noch viele, die sich keine Gedanken zu diesem Thema gemacht haben, und genau die soll es ansprechen. Jemand der gerade seinen ersten Computer gekauft hat, ist mit der Materie Domains wahrscheinlich eh heillos überfordert ;-)

warum nicht einfach und ohne blähbauch die wirklichen vorteile einer (generischen) domain erläutern?
Ich denke nicht, daß das wirklich die Aufgabe einer Registry ist, die Vorteile von (zumeist vergebenen) generischen Domains zu erläutern.
Aber je mehr man zum Thema Domains liest und sieht, desto mehr werden die Leute auch auf generische Domains aufmerksam. Und ich denke, dass diese Kampagne ganz witzig angelegt ist - da haben wir in Vergangenheit schon ganz anderes gesehen.

MfG

Alexander
 
Ja ganz nett gemacht.
Aber keiner schlägt die Werbung der Registry von .jp. :) Die bringens auf den Punkt.
 
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zum einen finde ich den Slogan komplett daneben (wer denkt sich so nen üblen Slogan "Domainsmachenmehrdaraus") aus???
zum anderen erinnert mich das Video an nen Film für Vorschüler ("bei Rot nicht über die Ampel gehen")
Sorry, ne gelungene Kampagne sieht für mich etwas anders aus...den "Witz" sehe ich nur im Inhalt...
Da fehlt es m.E. wieder mal am Basiswissen, was eine "Domainstrategie" überhaupt ist, denn eine "Domainstrategie" hat nicht nur mit Domains zu tun...
 
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... auch das noch.

Mag ja sein, dass das für die Registry und die Registrare was bringt. Bei den Registranten bin ich da schon skeptischer - denn wie engel richtig sagte, nur Domains zu reggen ist keine Domainstrategie.

Für uns Domainer hingegen ist das der nächste Nackenschlag, falls das den Endkunden erreicht.

Denn sprechende Domains aus 4 Wörtern gibt es nahezu unbegrenzt - ich schätze mal dass man ohne große Mühe ein paar Trillionen solcher Domains basteln kann.

Wer es nicht glaubt, der kann ja einfach mal einen Satz mit 4 Wörtern in Anführungszeichen bei Google eingeben und staunen.

"ich koche jetzt schweinebraten" - Google-Suche
 
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Für uns Domainer hingegen ist das der nächste Nackenschlag, falls das den Endkunden erreicht.

Denn sprechende Domains aus 4 Wörtern gibt es nahezu unbegrenzt - ich schätze mal dass man ohne große Mühe ein paar Trillionen solcher Domains basteln kann.

Wer es nicht glaubt, der kann ja einfach mal einen Satz mit 4 Wörtern in Anführungszeichen bei Google eingeben und staunen.

"ich koche jetzt schweinebraten" - Google-Suche
yipp, genau...
und es vermittelt zusätzlich geradezu den Gedanken, "mhpf, kochen.at iss besetzt, kostet ne Menge Kohle...
mhh...aber laut nic.at sind ja die Ausweichmöglichkeiten wie 1akochen24.at auch interessant, und die ist frei..."
Für die Registry mag das ja schön sein, für Domainhändler eher weniger, weil die Keyworddomain ja einfach verwässert werden soll/darf/kann... :marchmellow:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, das stimmt schon, so einfach ist es nicht, aber es soll dazu anragen, sich auch einmal Gedanken um Domains zu machen - und es zeigt einfach einige der Möglichkeiten auf.
aha, die möglichkeiten "um aus domains was zu machen" zeigt das video auf. ok. kopfschuettel, ich kenn dich aber anders lieber alex

wie Umfragen ergeben haben, gibt es noch viele, die sich keine Gedanken zu diesem Thema gemacht haben, und genau die soll es ansprechen.

nu leg aber mal die nic.at brille zur seite, wenn das das anregungsmaß zum thema domains in österreich sein soll, dann good night. was passiert wenn du einen neukunden hast, der dir per mail oder besser noch per telefon mitteilt, dass "er sich eine "passende webadresse für seine firma zulegen soll", hat der seo:):elefant: gesagt, der die neue website bastelt:shot:? was machst du mit dem? schaust du dein portfolio durch, ob du "was" hast, oder sagst ihm a, wie er eine domain registrieren kann, oder b, wie er ohne kauf noch freie sinnvolle domains für sein biz finden und registrieren kann? achso, oder spielst du ihm einfach das video vor? ich denke nun sind wir alle schlauer, oder etwa nicht?
 
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Ich als "naturdunkelblonder Ösi" habe das Video so verstanden, dass man sich neben der bereits vorhandenen sehr guten keyword.at Domain mit Projekt weitere Domains rund um sein Tätigkeitsfeld reggen soll um damit weitere Signale neben dem Socialmedia Stuff zu setzen, wie eben witzigedomainnamenideen.at usw. wie man es z.b. in der Bilder-Galerie sehen kann.
 
Nun Ja, das Video ist schon recht Sinnfrei aber das es einem Domainer schadet ist wohl auch nicht zwingend richtig. Es ist doch schon lange so das jemand der eine Domain sagen wir zum Thema Hemden sucht, sich zuerst die Preise der "vermeintlich guten" Domains anschaut und dann sieht nein das kannste dir nicht Leisten. Danach wird er dann wie 99% aller Webmaster mit eher geringem Budget eine Domain wie hemdenonlinebilligkaufen*xy nehmen. Es ist ganz einfach so das viele (nicht alle) Domainer Preise haben, die kein Endkunde hinter dem nicht eine große Firma steckt zahlen kann oder will.

Ich hab in der letzten Zeit einige Domains gekauft und für einige Angebote gemacht, was ich da an Preisen für durchschnittliche Domains genannt bekommen habe ist schockierend. Ich werde jetzt keine der Domains nennen aber sie waren wirklich nur durchschnittlich und dann kommen mit dem ersten Gegenangebot Preis von 15K oder mehr. Nachdem man dann diese Gebote nur noch mit einem Smiley beantwortet geht es dann direkt mal um 8k runter doch auch 7K sind 6K zu viel.

Will meinen nicht solche "lustigen Videos" machen vielen Domainern das Geschäft Kaputt sondern sehr oft die eigenen Preise und extreme Selbstüberschätzung.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Schadet eine Werbung von Daewoo oder Hyundai das Geschäft von Ferrari oder Mercedes?
Oder ist es eher so, dass jeder der mal Daewoo gekauft hat, träumt irgendwann von Mercedes und bei erster Gelegenheit wenn er Geld hat, steigt er auf Mercedes/audi/BMW/Ferrari... um?

Nicht alle Firmen können " Domainkauf" leisten. Es gibt bestimmt hohen % der selbstständige die genau auf alle Rechnungen schauen, und nicht mal eine Glühbirne paar Minuten Länger eingeschaltet lassen als nötig um vielleicht 2 euro im jahr zu sparen, Ziel ist das überleben. Es gibt viele die Ihre Domains bei mir jährlich kündigen, da Sie die xx Euro pro Jahr sparen wollen.

Die Kampagne richtet sich (soweit ich mir vorstellen kann) genau an die kleinunternehmen, EPU und KMU. Da braucht man keine Marketingabteilung von der Telekom, oder Audi bzw. Mars und Kinder so zu erreichen. Auch keine Firmen die TOP Domains kaufen können und bestimmt keine Domainer.

Die Aufgabe der Registry soll nicht Werbung für Domainer bzw. schon registrierte Domains sein. Es gibt ja sogar registries die Domainhandel nicht so gerne sehen bzw. offiziel nicht erlauben. Das Zielpublikum der Registry sind wohl alle stinknormale Endkunden (und grossteil sind halt da die EPU, KMU, arbeiter, angestellte und privatpersonen d.h. im klartext MENSCHEN ohne VIEL Geld, da sind registrare froh wenn diese Kunden Ihre Rechnung in der Höhe von xx Euro pro Jahr noch leisten können/wollen) die Domains für Ihre Firmen/verein etc... registrieren. Und die Menschen können meistens keine Domains von Domainer kaufen.

Wenn die Registry die Kunden (die es sich domains leisten können/wollen) noch auf Typos und verschiedene Varianten hinweist (mit/ohne bindestrich, IDN, Fremsprachig ...) bin ich als Registrar sehr froh drüber.
Und als Domainer, kann ich auch profitieren. Wer 5 oder 10 Domains registriert, wird er sich mehr mit dem Thema Domains beschäftigen, und wird eher Angebote und Argumente von Domainer studieren und wahrscheinlich auch einen Vergleich erstellen: Was kosten mir 10 domains pro Jahr, was ist mein Profit=? wäre besser wenn ich jetzt eine TOP Domain auch kaufe? Wie kann ich mir so eine Domain leisten. vorallem der kunde beginnt sich vielleicht mit der frage zu beschäftigen: was ist eine gute domain und was sind die vorteile der top domains.

über die Kommentare gilt natürlich meiner meinung nach :
Das Kritisieren ist einfach, dass besser machen schwer.

Kennt ihr den Sprichtwort? Wer etwas will, sucht Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe. Die Kampagne ist für mich ein Weg was die nic.at aktiv gestaltet hat, Domainer können doch eigene Wege auch gestalten. Nix spricht dagegen, wenn Domainer eigene Domainkaufkampagne starten, oder?
in diesem Sinne, schönen Abend noch

sprichwort.at
 
Zuletzt bearbeitet:
Schadet eine Werbung von Daewoo oder Hyundai das Geschäft von Ferrari oder Mercedes?
Oder ist es eher so, dass jeder der mal Daewoo gekauft hat, träumt irgendwann von Mercedes und bei erster Gelegenheit wenn er Geld hat, steigt er auf Mercedes/audi/BMW/Ferrari... um?

Nicht alle Firmen können " Domainkauf" leisten. Es gibt bestimmt hohen % der selbstständige die genau auf alle Rechnungen schauen, und nicht mal eine Glühbirne paar Minuten Länger eingeschaltet lassen als nötig um vielleicht 2 euro im jahr zu sparen, Ziel ist das überleben. Es gibt viele die Ihre Domains bei mir jährlich kündigen, da Sie die xx Euro pro Jahr sparen wollen.

Die Kampagne richtet sich (soweit ich mir vorstellen kann) genau an die kleinunternehmen, EPU und KMU. Da braucht man keine Marketingabteilung von der Telekom, oder Audi bzw. Mars und Kinder so zu erreichen. Auch keine Firmen die TOP Domains kaufen können und bestimmt keine Domainer.

Die Aufgabe der Registry soll nicht Werbung für Domainer bzw. schon registrierte Domains sein. Es gibt ja sogar registries die Domainhandel nicht so gerne sehen bzw. offiziel nicht erlauben. Das Zielpublikum der Registry sind wohl alle stinknormale Endkunden (und grossteil sind halt da die EPU, KMU, arbeiter, angestellte und privatpersonen d.h. im klartext MENSCHEN ohne VIEL Geld, da sind registrare froh wenn diese Kunden Ihre Rechnung in der Höhe von xx Euro pro Jahr noch leisten können/wollen) die Domains für Ihre Firmen/verein etc... registrieren. Und die Menschen können meistens keine Domains von Domainer kaufen.

Wenn die Registry die Kunden (die es sich domains leisten können/wollen) noch auf Typos und verschiedene Varianten hinweist (mit/ohne bindestrich, IDN, Fremsprachig ...) bin ich als Registrar sehr froh drüber.
Und als Domainer, kann ich auch profitieren. Wer 5 oder 10 Domains registriert, wird er sich mehr mit dem Thema Domains beschäftigen, und wird eher Angebote und Argumente von Domainer studieren und wahrscheinlich auch einen Vergleich erstellen: Was kosten mir 10 domains pro Jahr, was ist mein Profit=? wäre besser wenn ich jetzt eine TOP Domain auch kaufe? Wie kann ich mir so eine Domain leisten. vorallem der kunde beginnt sich vielleicht mit der frage zu beschäftigen: was ist eine gute domain und was sind die vorteile der top domains.

über die Kommentare gilt natürlich meiner meinung nach :
Das Kritisieren ist einfach, dass besser machen schwer.

Kennt ihr den Sprichtwort? Wer etwas will, sucht Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe. Die Kampagne ist für mich ein Weg was die nic.at aktiv gestaltet hat, Domainer können doch eigene Wege auch gestalten. Nix spricht dagegen, wenn Domainer eigene Domainkaufkampagne starten, oder?
in diesem Sinne, schönen Abend noch

sprichwort.at
diese Ausführungen sind etwas zu sehr verwirrt und weltfremd, um darauf differenziert eingehen zu wollen.
Du hast deine Werbung gehabt und nun lass es einfach gut sein.
 
Dachte mir doch, dass ich auch weltfremd bin, dafür den Verwirrten aber etwas abgewinnen kann.
Wenigstens rutscht mir der Imperativ nicht so leicht aus der Tasche. Jedem sein Talent.

Grüße, panga
 
So leicht kann man recht haben. Manchmal will man's gar nicht, diesmal schon. :-)
 
Schadet eine Werbung von Daewoo oder Hyundai das Geschäft von Ferrari oder Mercedes?
Oder ist es eher so, dass jeder der mal Daewoo gekauft hat, träumt irgendwann von Mercedes und bei erster Gelegenheit wenn er Geld hat, steigt er auf Mercedes/audi/BMW/Ferrari... um?
Jetzt wäre die Quote interessant, wie viele Daewoo-Fahrer später nen Ferrari kaufen. Und wie soll ein KMU, den du ja in den Mittelpunkt deiner Argumentation stellst, einen (Domain)-Ferrari erkennen? Und auch wenn er ihn erkennt, fehlt ja anscheind der Zielgruppe das Geld. Oder meist du, mit 5 daewoo´s fährt man mit dieser "Domainstrategie" zum Ferrari?

Nicht alle Firmen können " Domainkauf" leisten. Es gibt bestimmt hohen % der selbstständige die genau auf alle Rechnungen schauen, und nicht mal eine Glühbirne paar Minuten Länger eingeschaltet lassen als nötig um vielleicht 2 euro im jahr zu sparen, Ziel ist das überleben. Es gibt viele die Ihre Domains bei mir jährlich kündigen, da Sie die xx Euro pro Jahr sparen wollen.
Das ist aber dann nich das Klientel von Domainern, die Domains verkaufen wollen, sondern die der Registrare. Zudem: ich sehe da keinerlei Logik. Wenn jemand wegen xx€ Domains kündigt, wie möchte er dann noch ne gescheite Webseite erstellen lassen, Seo in Auftrag geben, etc.?!? Und wenn sie kündigen, dann hat es wohl anscheinend nicht viel gebracht, was aber in dem Werbefilmchen suggeriert wird (wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war im Video von "Erfolg innerhalb von Tagen" die Rede...)

Die Kampagne richtet sich (soweit ich mir vorstellen kann) genau an die kleinunternehmen, EPU und KMU. Da braucht man keine Marketingabteilung von der Telekom, oder Audi bzw. Mars und Kinder so zu erreichen. Auch keine Firmen die TOP Domains kaufen können und bestimmt keine Domainer.
das macht die Aktion nicht besser, da sich die von dir angesprochene Zielgruppe noch weniger mit Domains auskennt, auch deren richtigen Einsatz nicht.

Die Aufgabe der Registry soll nicht Werbung für Domainer bzw. schon registrierte Domains sein. Es gibt ja sogar registries die Domainhandel nicht so gerne sehen bzw. offiziel nicht erlauben. Das Zielpublikum der Registry sind wohl alle stinknormale Endkunden (und grossteil sind halt da die EPU, KMU, arbeiter, angestellte und privatpersonen d.h. im klartext MENSCHEN ohne VIEL Geld, da sind registrare froh wenn diese Kunden Ihre Rechnung in der Höhe von xx Euro pro Jahr noch leisten können/wollen) die Domains für Ihre Firmen/verein etc... registrieren. Und die Menschen können meistens keine Domains von Domainer kaufen.
genau...und Menschen mit wenig Geld benötigen eine "Domainstrategie"?!? Erklär mir bitte mal diese Strategie. Berücksichtige dabei bitte aber auch, dass es bei dir ja anscheinend öfter vorkommt, dass, wie du oben geschrieben hast, anscheinend gerade diese Zielgruppe aufgrund der Ersparnis von xx€ bei dir Domains kündigen.

Und: erkläre mir bitte nun einmal ganz normal eine sinvolle "Domainstrategie", wenn du deinen obigen Argumenten folgst.

Wenn die Registry die Kunden (die es sich domains leisten können/wollen) noch auf Typos und verschiedene Varianten hinweist (mit/ohne bindestrich, IDN, Fremsprachig ...) bin ich als Registrar sehr froh drüber.
Du als Registrar sicher, aber für Domainer ist das eher kontraproduktiv, wie Ari es schon ausführte. Daher auch der Spruch mit "deiner Werbung". Das Angebot wird (unsinnig) mit schadenfeinigen Begründungen erweitert, von denen nur der Registrar/Registry profitieren kann, und der Wert von Keyworddomains verwässert. Da fallen doch nur "Unerfahrene" rein, und die wollen wir ja auch hier so gut wie es geht schützen, oder?

Und als Domainer, kann ich auch profitieren. Wer 5 oder 10 Domains registriert, wird er sich mehr mit dem Thema Domains beschäftigen, und wird eher Angebote und Argumente von Domainer studieren und wahrscheinlich auch einen Vergleich erstellen: Was kosten mir 10 domains pro Jahr, was ist mein Profit=? wäre besser wenn ich jetzt eine TOP Domain auch kaufe? Wie kann ich mir so eine Domain leisten. vorallem der kunde beginnt sich vielleicht mit der frage zu beschäftigen: was ist eine gute domain und was sind die vorteile der top domains.
genau! Der arme KMU, bzw. deine aufgeführten Zielgruppen haben ja auch nichts besseres zu tun, als sich mit Domains und "Domainstrategie" auseinanderzusetzen. Um noch mehr zu sparen werden die sicherlich auch noch Webdesign, Seo und php lernen. Das ist schlichtweg weltfremd!!!

über die Kommentare gilt natürlich meiner meinung nach :
Das Kritisieren ist einfach, dass besser machen schwer.
Iss halt nicht jeder ne Registry/Registrar. Man muss das auch nicht besser machen, sondern darf wohl noch auf Fehler aufmerksam machen.
Und machmal ist es besser, lieber nichts zu machen, anstatt...


Kennt ihr den Sprichtwort? Wer etwas will, sucht Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe. Die Kampagne ist für mich ein Weg was die nic.at aktiv gestaltet hat, Domainer können doch eigene Wege auch gestalten. Nix spricht dagegen, wenn Domainer eigene Domainkaufkampagne starten, oder?
in diesem Sinne, schönen Abend noch
wie Weise! "Die" Domainer haben doch schon lange ihre Wege...die Registrare auch?
Und versteh mich nicht falsch, jedem sein Geschäft, aber das Hinterfragen von solchen "(Werbe)Postings" und der Versuch, "Unwissende" vor "Fallen" zuschützen, war hier mal Gang und Gebe...oder etwa nicht?
 
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