Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Franzoesisch-Nachhilfe?

Mann oh Mann, meine Urkunden aus dem 11. Jahrhundert
waren einfacher zu lesen als das (naja, war ja auch Latein...).

Hoffe Dir hilft das weiter, auch wenns nicht ganz komplett ist.
Was ist denn nur so spannend an dieser Postkarte??

Votre ami meme etat. tantot un [???] mieux tantot
le contraire. Rentrons tous Mercredi soir. J'ai ete tres
(http://austern.com/parqueuse-clip-01.gif)

Souffrante depuis quelques jours. Suis mieux mais
horriblement fatigue. J'ai tant d'[???]. A
bientot done (sic) amities a tous. Yrs truly, E.F.
(http://austern.com/parqueuse-clip-02.gif)

gruss, brian

Hallo Brian,

Danke Dir vielmals. Das hilft mir weiter. Nun weiss ich, dass das Geschreibsel sich fachlich nicht direkt oder indirekt auf das Motiv der Postkarte bezieht.
Was ist denn nur so spannend an dieser Postkarte??
Die Parqueuese auf der Postkarte ist splitternackt. :D Nene. Spass beiseite: Die Postkarte zeigt eine Dame, die um die vorletzte Jahrhunderwende bei Ebbe im Matsch der Bucht von Arcachon arbeitete (Austernkultivierung). Sie ist zwar warm angezogen, aber wenn man genau hinschaut, hat sie zwei Holzbretter statt Schuhe an (um nicht gleich im Matsch stecken zu bleiben) - und ist obendrein barfuss. Ziemlich brutale Arbeitsverhaeltnisse in einem (auch heute noch) anstrengenen Gewerbe. Sofern es Dich interessieren sollte, hier eine Nahaufnahme der Fussbekleidung (worauf ich scharf war):
http://austern.com/schlammschuhe-01.gif

Viele Gruesse

John
Austern*org

Ist ja wie in einer Peep Show, John. Wann bekommen wir das gesamte Bild zu sehen?

Ist ja wie in einer Peep Show, John.
*ROFL* Der war guat, Martin. :)
Wann bekommen wir das gesamte Bild zu sehen?
Habe diese imho wirklich bemerkenswerte Dame gerade hochgefahren (Vorsicht. Grosse Datei):
http://austern.com/arcachon-parqueuse-01.jpg
Nebenher: Unten links pennt scheinbar ein Hund. Diese alten Fotos sind manchmal fuer mich unendlich faszinierend...

Viele Gruesse

John
Frauen*org

dieser Hund scheint ein "Boxer" zu sein...
Koennte sein, Thomas. Kenne mich mit Hundearten nicht sonderlich gut aus. Brav ist der liebe Hund aber (oder vielleicht auch an Ort und Stelle schon vor Schreck abgekratzt *gg* als er den Fotografen sah, vielleicht unter einer Decke vesteckt hinter seiner altertuemlichen Fotoapparat-Kiste). Bei dem Bild sind viele Fragen offen. Z.B. steht die Dame nicht im Matsch, sondern wohl am Strand. Da wachsen keine Austern. Zudem sammelt sie keine Austern, sondern offenbar Algen. Warum? Ich weiss es nicht (hege aber eine Vermutung dazu ;) ). Rechts ist ein Stecken. Vielleicht der Griff fuer eine Art Rechen? Wohl wahrscheinlich aber eher egal. Das Boot sieht ziemlich hinueber aus. Ist es aber scheinbar nicht, da da ja noch ein Paddel drin zu liegen scheint... :)

Viele Gruesse

John
Miesmuscheln*net

vielleicht hängt das mit Ebbe und Flut zusammen?
Die haben vielleicht die Austern bei Ebbe "geerntet", und die "Holzschuhe" sind für das Wattwandern besonders gut geeignet?

grüsse,
engel

bei Wiki gefunden:
Abhängig von der Art des Watts geht man entweder barfuß (Sandwatt) oder mit hohen, geschlossenen Schuhen (Schlickwatt). Im Sandwatt ist das Laufen ohne Schuhe angenehmer und so erhalten die Füße eine natürliche Massage. Im Schlickwatt sind Schuhe notwendig, damit die im Watt befindlichen Muscheln nicht die Füße und Beine verletzen
vielleicht hängt es wirklich damit zusammen...

Nachtrag:
und hier der Link zum "vermeintlichen" Hund:
Boxer
Unser Nachbar hatte mal so einen...der lag auch immer so "zerknautscht" umher...

grüsse,
engel

Zuletzt bearbeitet:
ach...und der Stab...das könnte so eine Art Köcher sein, also Stab mit Netz vorne...
Denn: auch wenn sie bei Ebbe "ernten", müssen die Austern ja dennoch unter Wasser sein. Und dieser "Köcher" hilft da beim einsammeln ohne ins "tiefere" Wasser zu müssen...dafür spricht auch, dass der "Rechen" so einen "zarten" Stil hat... (können Frauen länger halten :D )

grüsse,
engel

Hallo Thomas,

Vielen Dank fuer die Tipps und Deine Recherche! Die "Schuhe" wurden dort nunmehr wohl eindeutig vorteilhaft in mehreren und verschiedenen Gezeitenzonen eingesetzt - sowohl im Schlickwatt (Austern) als auch im Sandwatt (Algen). Interessant...und bei Sandwatt, wo Austern in der Naehe angebaut werden, sind scharfe Schalen unvermeidlich (rechts unten scheint eine Austernschale aus dem Sand zu ragen). Austern wurden von Hand nur bei Ebbe geerntet (ohne Koecher). Die Algen im Sandwatt hatten imho lediglich einen Sinn und Zweck: historisch weltweit bewiesen vorteilhaft fuer damalige Austern-Versandzwecke geignet.
Habe zwar k.A. und ist wohl auch nicht so wichtig, aber ich tippe beim Hund auf eine andere Rasse. Der Hund im Bild hat imho ein eher spitzes Maul, Boxer eher quadratisch.

Viele Gruesse

John
seashells*us

Habe diese imho wirklich bemerkenswerte Dame gerade hochgefahren (Vorsicht. Grosse Datei):
http://austern.com/arcachon-parqueuse-01.jpg

Hallo John,
die Algenernte hat ja eine grosse Tradition in manchen Regionen. Vielleicht hat das Bild ja tatsaechlich mehr mit der Algenernte als mit Austern zu tun ;)
NDR Fernsehen - Algenernte mit langer Tradition
Hier noch ein Bild, bei dem ich mir nicht sicher bin, wie die Fussbekleidung aussieht ;) (koennte aber aehnlich wie jene auf Deinem Bild sein)
http://www.ragoarts.com/onlinecats/10.06.02MT/540.jpg
Liebe Gruesse
Diana

hi,

vor lauter schlickwatt, sandwatt, austernernte, algenrechen und holzsandalen scheint euch ein detail vollkommen entgangen zu sein: warum schreibt jemand, der in begleitung einer anderen person in frankreich um 1900 offensichtlich zur erholung ist, eine postkarte auf französisch und beendet diese mit: YOURS TRULY, E.F.

Steckt da vielleicht noch eine ganz andere, spannende geschichte dahinter?

Auch wenn die Postkarte von 1903 ist, erinnert mich das an Scott F. Fitzgerald (The Great Gatsby), der selbst als Teil der amerikanischen High Society sich in der Alten Welt an den Stränden tummelte und den muffigen Hauptstädten und Badeorten etwas mondänen Glanz verlieh... Er erlebte die Roaring Twenties in Südfrankreich und beschrieb, wie erfolgreiche Reiche mit der beschwingten Dynamik des Kunst- und Kulturbeflissenen es sich in Deauville und Paris und der französischen Riviera gutgehen liessen und ihre Neurosen kurieren bzw. ausleben wollten.

gibt es infos über den adressaten der postkarten (adresse, name...?)

brian.

hi,Steckt da vielleicht noch eine ganz andere, spannende geschichte dahinter?

Ich vermute, die Postkarte stmmt von Gertrude Stein, die sich ja 1903 in Paris niederliess. Ihre Vorliebe für Austern war ja auch bekannt.

die Stein hätte wahrscheinlich auch eine vorliebe für die algenfischerin gehabt :laugh:

brian.

ps: die postkarte ist gezeichnet mit E.F., nicht G.S.

Auf jeden Fall. Inklusive deren Auster. Und der Hunde. :laugh:

der war gut :top:

Ich les' da ein G.S.

Wenn du den ersten und den letzten Buchstaben in http://austern.com/parqueuse-clip-02.gif vergleichst, dann siehst du dass der erste Buchstabe ziemlich eindeutig ein S ist (von "Souffrante"), der letzte Buchstabe einen vollkommen anderen Ductus hat, und ein F ist.

Bei der ersten Initiale des Namens bin ich mir allerdings nicht ganz sicher, ob es ein E. oder ein verrutschtes G. ist, tendiere aber zu einem E.

brian.

Nachtrag: Diese Karte stammt uebrigens aus einem Kramladen irgendwo um die Blue Ridge Mountains (Region also Georgia, North Carolina, Tennessee, Virginia, Maryland, Pennsylvania). Ich habe schon ziemlich viele dieser alten europaeischen Postkarten und Dokumente gekauft, aber nur sehr selten finde ich sowas in USA (wie in diesem Fall).

hi,

danke fuer die details, domaingame. also ich finde ich das faszinierend, was man aus einer einzelnen postkarte herauslesen kann. und die suche nach der geschichte hinter dem artefakt ist detektivisch spannend!!!!

aber jetzt schaut euch doch mal diesen link an, dann habt ihr einen ungefaehren eindruck, wie Boulevard Pereire Nr. 106bis im 17. Arrondissement ausgesehen haben koennte - auf dem Photo seht ihr Boulevard Pereire Nr. 105 (im heutigen Zustand)!!

Google Maps : France Paris 17eme Arrondissement Boulevard Péreire

brian

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder