Hallo flatman ;D
Da bin ich wieder.... 8)
Mit deiner Frage hast du die Kriterien Type-Ins und Geschäftsfeld imo selber entkoppelt. Wenn du fragst, ob eine Domain doppelt so viel Wert ist wie eine andere Domain, weil sie doppelt so viele Type-Ins generiert, dann muss ich davon ausgehen, dass die Domains das gleiche Geschäftsfeld bedienen. Ansonsten lässt sich deine Frage imho ohne zusätzliche Infos eh nicht beantworten.
Vielleicht klappt´s jetzt ;D : wenn man sich
nur auf Type-Ins beziehen würde, um den Wert einer Domain zu ermitteln, wird der Geschäftsbereich
nicht berücksichtigt.
Beispiel: manitu.de hätte 50 Type-Ins pro Tag, und immobilienmarkt 10 Type-Ins.
Legt man nur die Anzahl der Type-Ins einer Bewertung zugrunde, wäre manitu wertvoller als immobilienmarkt, obwohl in immobilienmarkt.de wesentlich mehr wirtschaftliches Potential liegt.
Und so zu verfahren sehe ich als Fehler an.
Wiederholung
: für mich sind Type-Ins ein Bestandteil des Domainwertes, aber nicht der alleinige Wertfaktor.
Jepp, ich gehe mal von einer Vermarktung der Type-Ins z.b. durch ein Partnerprogramm aus. Hier ergeben Werte sowohl von 2, als auch von 4 Type-ins / Tag in beiden Fällen Umsätze, die in der Regel leider gegen Null tendieren. Ein Vergleich macht dann keinen Sinn. Einem Außenstehenden wird somit der Sinn von Type-in Domans evtl. gar nicht deutlich.
Gehen wir mal nicht vom einem PP aus: Man kann doch
erklären, warum Type-Ins gut sind: durch Type-Ins kommt genau die Zielgruppe auf die Seite, die angesprochen werden soll.
Wenn Du es anhand von Partnerprogrammen und Umsatz festmachen möchtest, müsstest Du ja die Qualität des Partnerprogrammes auch noch mit einfliessen lassen.
Vielleicht ist es ein schlechtes Partnerprogramm, und Du könntest mit einem Anderen mehr Umsatz machen?
ich verstehe deinen Beitrag davor so, dass du Type-in Domains "abwertest" da sie "lediglich" die Kosten senken. Wertvoller wären sie lt. deiner Aussage aber, wenn sie den Gewinn steigerten.
Also: wenn sich die Kosten bei gleichbleibenden Umsatz senken, erhöht sich der Gewinn. So habe ich das gelernt ;D
Ich sage nicht, dass Type-Ins abwerten, sondern dass eine Domain nicht nur durch Type-Ins zu bewerten ist. Sachen wie Branding, Kürze, etc. müssen mit einfliessen.
Beispiel: schnelle-autos.de bringt ca. 100 Type-Ins
sportflitzer.de hat 20 Type-Ins.
Ich möchte nun eine Autoseite ins Netz stellen. Diese würde ich sicher nicht schnelle-autos.de sondern sportflitzer.de nennen, und schnelle-autos.de auf sportflitzer umleiten.
Die Domain sportflitzer hat einen höheren Wert für mich als schnelle-autos, obwohl schnelle-autos mehr Type-Ins hat und die gleiche Zielgruppe anspricht, weil sie besser merkbar, keinen Bindestrich, kürzer etc. ist.
Wenn ich natürlich nur auf PPs umleite, sieht es andersrum aus. Aber es soll ja auch Webseiten geben, die nicht nur auf PPs umleiten ;D
Zusammenfassung: Type-Ins sind gut und schön, aber nur ein Bestandteil einer Domain. Andere Faktoren sind bei einer Wertermittlung auch wichtig.
Domains mit weniger Type-Ins können "wertvoller" sein als Domains mit mehr Type-Ins.
Das ist zumindest meine Meinung 8)
grüsse,
engel