Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

freie Fotos

Richi_3

New member
Hallo
Wenn ich für ein Projekt auf freie Fotos von aboutpixel oder pixello zurückgreife muss ich ja dennoch den Fotograf und die quelle vermerken.
Nun ist es 1) nicht besonders schön, in jedes Bild eine Textzeile einzubinden und 2) sind manche Fotos auch zu klein dazu :hmmmm:

Daher meine Frage: wie/wo vermerke ich den Fotograf? Genügt es, eine Auflistung im Impressum unterzubringen??

Thx
Klaus

Hallo
Wenn ich für ein Projekt auf freie Fotos von aboutpixel oder pixello zurückgreife muss ich ja dennoch den Fotograf und die quelle vermerken.
Nun ist es 1) nicht besonders schön, in jedes Bild eine Textzeile einzubinden und 2) sind manche Fotos auch zu klein dazu :hmmmm:

Daher meine Frage: wie/wo vermerke ich den Fotograf? Genügt es, eine Auflistung im Impressum unterzubringen??

Thx
Klaus

Also wir haben im Impressum von Grusskarten.com einen Link "Bildnachweis" und da stehen alle drinnen.

Grusskarten.com - Grusskarten, animierte eCards & digitale Postkarten kostenlos versenden

Harry
fotos.de

Hallo

Thx
Klaus

Es geht dabei nicht nach Schönheit - die jeweiligen Nutzungsbedingungen sind maßgebend, wenn Du Dir keine Abmahnung einfangen möchtest.

Danke für die zahlreichen Antworten; ich fürchte aber auch, dass man das jeweilige Bild genau zuordnen muss.
Ich werd´ mich mal durch die einzelnen AGBs durchlesen was dort vermerkt ist.
Ansonsten wäre mir die Lösung von Adomino am liebsten :proud:
thx, schönes WE
Klaus

hi,

fuer pixelio.de gilt:
Bei jeglicher Nutzung von pixelio.de Bildern muss, unabhängig vom Medium, der Bildquellenachweis gemäß Punkt 8 der Nutzungsbedingungen erfolgen.
Der Quellenachweis muss in jedem Fall sichtbar sein - es genügt nicht auf Internetseiten, den Quellenachweis im ALT-Tag des Bildes oder auskommentiert in den HTML-Quelltext zu setzen.

und Punkt 8 besagt:

8. Urheberbenennung und Quellenangabe

Der Nutzer hat in für die jeweilige Verwendung üblichen Weise und soweit technisch möglich am Bild selbst oder am Seitenende PIXELIO und den Urheber mit seinem beim Upload des Bildes genannten Fotografennamen bei PIXELIO in folgender Form zu nennen: ‚© Fotografenname / PIXELIO'

Bei Nutzung im Internet oder digitalen Medien muß zudem der Hinweis auf PIXELIO in Form eines Links zu pixelio.de - Deine kostenlose Bilddatenbank für lizenzfreie Fotos erfolgen.

Ich bevorzuge die Quellenangabe im Footer/Seitenende, wo ich die Schrift kleiner als den Fliesstext einstelle. So lassen sich solche Sachen gut unterbringen.
Als Beispiel fuer die Angabe bei Verwendung von mehreren Bildern: bankholiday.net - England and Wales

gruss, brian

Zuletzt bearbeitet:
So viel ich mich erinnern kann, haben wir damals Fotolia gefragt und die haben uns gesagt das man das so machen kann.

Harry

So viel ich mich erinnern kann, haben wir damals Fotolia gefragt und die haben uns gesagt das man das so machen kann.

Harry

Finde das aber ungewöhnlich... Bist doch nen Profi. Erinnern? Das gesagt...?? Nix schriftliches? Du weißt doch schon das wenn es um die Wurst geht keiner mehr weiß was er gesagt haben soll... soweit ich mich erinnern kann...

Aber bin mir sicher das du da schon was hast...

Grüße Thomas

Ein sternchen und eine Zahl in kleiner Schrift passt immer neben oder unter das Bild. Das passende Gegenstück dazu dann ins Impressum oder in den Footer und schon ist es zugeordnet. Wem´s nicht passt, der gibt eben mehr Geld aus für eigene Rechte.

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder
6.777
Neuestes Mitglied