Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Fremde ändern whois einer .at Domain?

Charles

New member
Registriert
26. Juli 2007
Beiträge
467
Reaktionspunkte
0
Habt Ihr das auch schon einmal erlebt, dass bei einer Domain (.at) einfach das Whois geändert wird?
[Editiert, da dies wohl ein Irrtum meinerseits war und dies nicht möglich ist]
Bei einer meiner Domains steht nun im Whois als Admin-C und Domaininhaber ein Kloster in Sachsen drin. Wie sollte man sich nun verhalten? Einfach zurückändern?

Grüße
Charles
 
Zuletzt bearbeitet:
fun on*
bei mir hat mal jemand die domainname sogar geändert.
fun off*


Das kann ja anscheinend jeder einfach ohne Verifizierung auf der Seite der nic.at durchführen

ist ja so von unglaubwürdig dass du selbst dich verwunderst.

Wie sollte man sich nun verhalten? Einfach zurückändern?

wollte dir schreiben, versuch es einfach, nur da besteht die gefahr dich zu einer straftat zu motivieren.

wenn man was behaupten will, soll man sich bemühen die geschichte glaubhaft zu verfassen. ich würde an deiner stelle einwenig mehr recherchieren, hast du die domain gelöscht irgendwann? hast du die domain irgendwann nicht bezahlt und deswegen ist die gedroppt? hast du dich einfach vertippt bei der domain? ,.....

einfach zu behaupten das man bei der nic.at whois daten ändert ohne verfizierung ist .........
 
Naja, ich behaupte es ja nicht einfach so. Es scheint ja so zu sein.Die Domain ist ja auch noch normal erreichbar. Nur die Inhaberdaten wurden geändert. Ich habe nun mal bei meinem Provider nachgefragt und bei der nic.at, vielleicht bekomme ich so Klärung. Auf Anfrage nenne ich grne auch die URL, vielleicht möchte es sich ja jemand genauer anschauen.

Grüße
Charles
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich dein registrar und die nic.at können am besten die antwort geben. bin gespannt auf die antwort. sag uns was dein registrar bzw. die nic.at antwortet.
 
Ich habe die Antwort von nic.at. Anscheinend hat mein Provider heute einen Inhaberwechsel veranlasst, ohne mein Wissen und Zutun. Sehr seltsam. Nun bin ich gespannt auf die Erklärung meines Providers...

Grüße
Charles
 
Die Sache hat sich aufgeklärt, mein Provider hat einen Fehler gemacht. Puuuuuuh.

Grüße
Charles
 
Moin moin Charles,

es freut mich, das sich der Sachverhalt für dich zum Positiven aufgeklärt hat.

Ich vermute aber, das du bei deinem Provider keinen Zugriff auf eine Live-Schnittstelle hast.
Anders kann ich mir diesen Vorfall nicht erklären.

Genau aus diesem Grund müßen bei uns Endkunden, die keinen Zugriff auf unseren Live-Domainrobot haben, bei Inhaberwechsel als auch Providerwechsel nach wie vor eine schriftliche Einverständniserklärung liefern.
Die Einverständniserklärung wird nach dem 4 Augen Prinzip geprüft. Zusätzlich findet eine Verifizierung über die hinterlegte Telefonnr. oder E-Mailadresse statt.
Es gibt Kunden, die der Meinung sind, das dies altmodisch ist. Aber es gibt auch viele Stimmen die diesen Vorgang befürworten, da wir so eine sehr hohe Sicherheit gewährleisten können.

Gewerbetreibende können einen Zugang zu unserém Domainrobot schriftlich beantragen. Fast alle Aktionen finden live über die Schnittstelle der jeweiligen Registry statt. In diesem Fall erübrigt sich das oben beschriebene Verfahren für Endkunden. Der Nutzer ist für alle Aktionen selbst verantwortlich.

Durch diese Richtlinien ist in unserer seit über 12 jährigen Provider Tätigkeit noch nie eine Domain unrechtens übertragen worden.

Und ja, wir haben tatsächlich durch unser Verhalten schon so einige Fake-Anträge abschmettern können.


Viele Grüße

Dude
 
Hi Dude,
wäre nett und zudem für Dich werbewirksam wenn Du die Nichtwissenden aufklären würdest, wen Du mit "wir" meinst.
 
Moin Wettermann,

Danke für dein Interesse!

"wir" ist die GERWAN GmbH mit Sitz in Bonn und seit über 13 Jahren auf dem Markt.
GERWAN GmbH
Domainprovider.de
Und in Partnerschaft mit SEDO Domain.de

Ich bin hier im Forum um hauptsächlich Informationen auszutauschen und nicht für uns Werbung zu machen.
Wenn du die Startseite von gerwan.de ein paar mal aktualisierst, findest du ein paar Referenzkunden, die sehr lange Kunde sind.
Mehr aus Faulheit erscheinen dort nicht alle Referenzkunden.
Wir leben sehr gut von der Mundpropaganda und machen so gut wie keine Werbung.

Viele hier im Forum kennen uns, von daher fand ich es überflüssig unseren Namen zu nennen.

Viele Grüße
Dude
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp @ Dude, werde ich mir mal anschauen, obwohl ich außer diesem Fehler nichts auf meinen derzeitigen Provider kommen lasse, da dieser sonst sehr zuverlässig ist.

Grüße
Charles
 
Hallo,

Wurde bei .at Domains beim Vorgang des Inhaberwechsel in letzter Zeit etwas umgestellt?
Habe neulich seit längerem wieder mal eine .at Domain verkauft, Inhaberwechselformular ausgefüllt und unterschrieben, und dem Käufer zugeschickt.
So heute sehe ich ist die Domain bereits aus meinem Domainrobot gelöscht und beim neuen Inhaber mit seinem DNS eingetragen.

Das ganze ist soweit auch ok für mich, aber bisher habe ich immer zusätzlich noch ein Mail von der Nic.at bekommen wo ich online einer "Confirmation Request" zustimmen musste, und die Domain erst danach auch übertragen wurde.
Das Ganze sieht mir ja sehr betrugsanfällig aus...vielleicht weiß jemand ja näheres dazu. Ich gehe mal davon aus das mein Registrar dabei ein wenig geschlampt hat.

mfg
 
Nein, da wurde nichts geändert - aber es ging schon immer folgender Weg: man faxt das von beiden seiten unterschriebene Formular an NIC.AT und stellt beim Registrar keinen Online-Antrag. Daraufhin wird bei der NIC.AT der Inhaber getauscht, ohne dass eine E-Mail verschickt wird (da ja die Willenserklärung von beiden Seiten vorhanden ist).

Dieser Weg dauert zwar länger, funktioniert aber.

MfG

Alexander
 
ups - ich dachte auch bisher, dass man den Bestätigungslink klicken muss damit irgendwas läuft.

Wenn man berücksichtigt, dass man sich extrem leicht einen Provider-Account unter falschem Namen holen kann und eine .at zwischen 10 und 15 Euro kostet, kann man mit 50-100 Euro Aufwand schonmal jemanden ganz schän ärgern wenn man es darauf anlegt.

Einmal die Domain mit falscher Unterschrift umziehen und dann per automatischem Umzug noch ein oder zweimal den Provider wechseln und schon hat der Besitzer mindestens großen Ärger und Aufwand die Domain zurück zu bekommen. Wenn er es denn überhaupt merkt, dass sie weg ist.

Wie kann man sich bei hochwertigen at-Domains vor sowas schützen?
Gibt es bei .at eine Sperre?
 
Ich glaub, da hast Du etwas falsch verstanden.
ups - ich dachte auch bisher, dass man den Bestätigungslink klicken muss damit irgendwas läuft.
Du musst immer das Fax schicken, entweder an deinen Provider oder alternativ direkt an die NIC.AT. Auch wenn es nicht immer so gehandhabt wird, musst Du auch das Fax für Inhaberwechsel und/oder Transfer an Deinen Provider schicken.

Wenn Du es direkt an die NIC.AT schickst, dann enfält die E-Mail Bestätigung und die Bearbeitung kann etwas länger dauern. Wenn Dein Provider den Transfer/Inhaberwechsel startet (das darf er eigentlich nur wenn er das Fax vorliegen hat), dann wird zur schnelleren Bearbeitung eine Email verschickt.

Einmal die Domain mit falscher Unterschrift umziehen und dann per automatischem Umzug noch ein oder zweimal den Provider wechseln und schon hat der Besitzer mindestens großen Ärger und Aufwand die Domain zurück zu bekommen.
Dir ist aber schon bekannt, dass Du damit einen schwerwiegenden Strafbestand der Urkundenfälschung begehst! Es ist also strikt davon abzuraten.

MfG

Alexander
 
Ich glaub, da hast Du etwas falsch verstanden.

Du musst immer das Fax schicken, entweder an deinen Provider oder alternativ direkt an die NIC.AT.

Habe nichts falsch verstanden. Musste noch nie ein Fax schicken bei at-Transfer.

dass Du damit einen schwerwiegenden Strafbestand der Urkundenfälschung begehst!
Wieso ich? Ich habe sowas nicht vor. Ich habe nur auf die Möglichkeit und das damit verbundene Sicherheitsrisiko hingewiesen.
 
Habe nichts falsch verstanden. Musste noch nie ein Fax schicken bei at-Transfer.
Du sprichst jetzt von einem reinen Transfer, da benötigt man nicht unbedingt das Fax, bei einem Inhaberwechsel aber schon. Im ursprünglichen Posting ging es aber um einen Inhaberwechsel.

Wieso ich? Ich habe sowas nicht vor. Ich habe nur auf die Möglichkeit und das damit verbundene Sicherheitsrisiko hingewiesen.
Es wurde von Dir angesprochen und sehr detailliert erläutert und daher habe ich auf die rechtlichen Auswirkungen hingewiesen.

Aber beenden wir die Diskussion, da sie müssig ist. Wenn ich etwas illegales machen will, dann gibt es immer Mittel und Wege dies zu tun.

MfG

Alexander
 
Zurück
Oben