Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Fremde Datenbestände in eigene Datenbank einpflegen

SvenHH

Active member
Registriert
18. März 2004
Beiträge
4.079
Reaktionspunkte
2
Hallo,

wir sind gerade dabei ein Projekt aufzubauen, welches unter anderem Datenbanken enthalten wird, in dem Anwälte und Unternehmensberater aufgeführt sind. Diese sind dann für den User per Suchmaske abrufbar.
Nun meine Frage: Dürfen wir auf allgemein zugängliche Daten wie z.B. Gelbe Seiten etc. zurück greifen und diese per Hand einpflegen? Brauchen wir eine Einwilligung der verzeichneten Kanzleien? Die Nutzung für den User der Seite wird kostenlos sein.

Es gab meines Wissens schon mal eine ähnliche Frage hier im Forum. Leider kann ich den Thread nicht wiederfinden.

Danke und Gruß,
Sven
 
Hallo Sven,

also ich weis nicht wie es in Deutschland ist, aber bei uns in Österreich (und schätze mal das das in Deutschland nicht anders ist) hat die Firma die die Gelben Seiten herausgibt (bei uns Herold), da sicherlich was dagegen. Bei den Gelben Seiten in digitaler Form, also CD usw. steht das sogar in den Nutzungsbedingungen das man sich daraus keine eigene Datenbank aufbauen darf.(zwar in Juristendeutsch, aber dem Sinn nach kommt es auf das heraus)
Die können das auch kontrolieren da sie sogenannte Fangadressen eingebaut haben.
Was die Anwälte betrifft, so würde ich gerade bei dieser Berufsgruppe, das Einverständniss einholen.

Möglichkeiten gibt es aber schon an Adressen zu kommen, die man auch verwnden darf, z.B. Bei den Berufsinnungen(hoffe mal das heist bei Euch auch so)kann man die Adressen auch bekommen, meist allerdings nur gegen Entgelt.

Kann Dir nur davon abraten den Datenbestand von Gelben Seiten und Telefonbüchern zu verwenden. Einem Bekannten von mir ist das ziemlich teuer gekommen.

Schöne Grüße

Thomas
 
Hi Thomas,

danke für Deine Antwort!

Haben uns inzwischen mit den betreffenden Kammern in Verbindung gesetzt...

MfG,
Sven
 
Zurück
Oben