Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Fremde Firmenlogos einbinden erlaubt ?

Don_Domaino

New member
Registriert
01. Aug. 2010
Beiträge
277
Reaktionspunkte
1
Hi,

ich habe eine Frage, welche meine eigene Firmenseite betrifft. Ich möchte gerne u.a unsere Ausrüstung im Fotobereich auflisten und dabei gerne die jeweiligen Logos der Hersteller einbinden.

Beispiel,

wir nutzen das mobile Blitzsystem der Firma "HENSEL" (Dann das Logo der Firma Hensel einbinden)

Ist mir das ohne schriftliche Genehmigung erlaubt ? Ich frage nur, weil natürlich der Hersteller gerne wissen möchte, wo seine Produkte gezeigt werden. In unserem Fall natürlich klar und auch die Verbindung zwischen Fotograf und Produkt, aber da wird es doch sicherlich pauschale Vorgehensweisen geben.

Ein weiterer Fall, auch für ein Projekt...

Man möchte einen Dienst anbieten und führt dabei u.a in der Beschreibung die Konkurrenz auf, freundlich, sachlich und erklärend was man selbst gerne gegenüber deren Modelle anders machen möchte. Dabei wollte ich gerne ein Bild mit div. Logos einbinden, kleiner Text wie "Bekannte Firmen.....Firma XY, ... etc

Darf man das ?


Gruß
Lakisha

Ich weiß eben nicht genau wie sich das verhält, denn in der Fotografie sichere ich mich stets ab was die Nutzungsrechte angeht mittels Model Release etc. und vielleicht bin ich daher so genau, wo mancher denken würde "Mädel, das ist nur ein Logo´chen..."
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du eine Genehmigung vom Urheber benötigst. Am besten schriftlich...
 
Grundsätzlich ist eine schriftliche Bewiligung immer am besten, ich denke im ersten Fall wird es aber zu keinen Problemem führen. Im zweiten Fall wirst du wahrscheinlich die Bewiligung nicht bekommen und wenn die Logos einfach so benutzt werden, wird es sicher zu Problemen kommen.
 
Viele Firmen möchten die Kontrolle haben, wo sie beworben werden. Auch, wenn es aus der Betreiber Sicht vielleicht sogar "gratis Werbung" seien mag, würde ich mir immer eine Genehmigung einholen.

Gruß!
 
Wenn du die Firmenlogos platzierst (in Verbindung mit Ihren Produkten) wird es sicherlich keine Probleme geben.... du kannst sogar so weit gehen, dass du eine kleine "Spende" (Geld, Zubehör, Sonderkonditionen etc..) aushandeln könntest ;-) Ist so bei Print/Onlinewerbung und kenne ich von meinen Kunden....
 
Da es ja scheinbar eher um Berichte / Kritik an den Firmen geht würde ich nach Alternativen suchen.

Beispiel: Statt des Logo von CocaCola eventuell selber ein Foto von einer Cola-Flasche machen oder so etwas in der Art.
 
Wenn du die Firmenlogos platzierst (in Verbindung mit Ihren Produkten) wird es sicherlich keine Probleme geben....

Falsch. Apple z.B. verbietet Werbung für die eigenen Produkte. Und wenn du auf deiner Website Markennamen, Produktfotos usw. nutzen möchtest, bernötigst du vermutlich eine Genehmigung. Auf meiner Website *Domain entfernt* ist nichts ohne Genehmigung des jeweiligen Herstellers veröffentlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben