Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Für Projekt: www.oertliche.info

• Ersteller Ersteller Brandable
  • Erstellt am Erstellt am
B

Brandable

Guest
Hallo zusammen,

ich spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken eine Art "Linkindex-Seite" zu führen, also "nicht" wirklich auf ein Thema festgelegt, sondern eine Ort "Webkatalog", habe mir hierfür die besagte Domain www.oertliche.info soeben registriert, was haltet Ihr davon ? Denkt Ihr die Domain hat hierfür ein potenzial ?

Habe "nur" mal bei Google geschaut und dort werden unter "oertliche" 210.000 Seiten gefunden, was selbstverständlich "klar" ist, da "oertliche" eben in Content "oft vorkommt.Naja es jetzt voraus, das man "viel" für einen guten Rank investiert denke ich :-)

Gruss
Alexander

Mhhh,

also das ist dann jetzt das "erste" mal das ich mal "nicht" die Meinung teile, denn "oertliche" das ist ein ganz normaler Wortlaut, gaengig in jedem Wortschatz, da kann man doch keine "rechte" verletzen ? Gut bei "Das-Oertliche" das verstehe ich durchaus, weil: OHNE "Ö" FEHLT DIR WAS *grins* Aber "oertliche.info ? Sind die dann nicht evtl. einfach selbst Schuld wenn sie sich diese Domain nicht gesichert haben ?

Gruss
Alexander

mhm, es geht leider nicht darum, was Du oder ich denken. Was erwartet der unbedarfte Surfer unter oertliche.info? Die meisten wohl das oertliche. Sagen wir mal: die Rechtslage ist hier nicht so eindeutig, wie bei MaIntoshapple.de. Riskant ist sie aber wohl imho auf jeden Fall,

Gruss,

Rainer

heimatwerbung.de

Mhh,

da fehlt mir wohl das nötige Wissen, welches für Domainhandel von nöten ist, aber z.B applemacintosh ist https://dpinfo.dpma.de/ nicht eingetragen und das bedeutet ? Weil für Händler/Verkäufer von "Mac´s" dürfte die Domain doch durchaus interessant sein, oder ? Mache ich mich denn strafbar wenn ich die Domain zu verkauf ansetze ? Wohl eher nicht, oder ? Weil wenn "nein" dann werde ich die Domain gleich mal bei Ebay anbieten und weghauen.

"ABER", "oertliche.info" da würde ich es auf einen Rechtsstreit ankommen lassen(Ich weiss, mutige Aussage), das kann ja nicht wirklich bestand haben soetwas, das ein "normales" Wort, welches in jedem Wortschatz vorhanden ist, plötzlich Markenrechte verletzt.
Nunja, ich werde "oertliche.info" erstmal behalten, darunter versuchen ein Projekt aufzustellen und evtl. "anschliessend" verkaufen.Wie gesagt, mir geht es da um einen "Webkatalog" mit "Plz"-Suche, sprich ein Linkindex und das nach Branchen und PLZ sotiert.
Sicherlich ist dies "verwandt" mit "das-oertliche" aber mir geht es da nicht um ein Telefonbuchverzeichnis wie "Das Örtliche" sondern einen Branchenführer mit Homepage-Verzeichniss.Denn mit dem Gedanken spiele ich schon länger und ein nötiges Script liegt mir bereits vor.

Gruss
Alexander

P.S: *grins* wenn jemand die Applemacintosh.de will und da mehr Mut aufweist als ich, werde die Domain "wahrscheinlich" heute bei Ebay einstellen.Selbstverständlich "ab1€" bin kein Profitgeier.

gib doch mal apple und macintosh als einzelne Wörter beim dpma ein. Solltest Du übrigens immer bei zusammengesetzten Wörtern machen. Nebenbei gibt es dann noch den schönen Satz vom "entscheidenen Bestandteil der Marke". Metro hat x Leute abgemahnt, weil die Metro im Domainnamen hatten. Teilweise sehr abstrus. Und ich wette, Du bekommst auch mit Daimler-Reisen.de sehr schnell Ärger.
Du lebst in Deutschland und ein überfülltes RA-Haifischbecken lauert nur auf Newbies, um ihnen mal kurz 1600 € aus den Taschen zu ziehen......

Gruss,

Rainer

Es liegen aber Markeneintraege fuer "Macintosh" und "Apple" vor, wobei man bei der Domain apple.de wohl keine Probleme bekommen wuerde.
Wohl aber bei macintosh.de, oder noch schlimmer, applemacintosh.de.

Durch den Verkaufsversuch versuchst du aus der Domain (und damit aus einem geschuetzten Begriff der Firma Apple) Kapital zu schlagen und machst dich damit noch abmahnfaehiger als du jetzt (als derzeitiger Inhaber) bereits bist.
Ich wuerde die Domain schnellstmoeglichst loeschen, denn ich persoenlich mag das Spiel mit dem Feuer normalerweise eher nicht (wobei es auch hier Ausnahmen geben kann).

Monsieur schrieb:
Ich wuerde die Domain schnellstmoeglichst loeschen, denn ich persoenlich mag das Spiel mit dem Feuer normalerweise eher nicht (wobei es auch hier Ausnahmen geben kann).

dem würde ich mich anschliessen. schnell löschen ist in diesem fall günstiger.

mfg ric
www-adressen.com/net usw.

Hallo,

ist soeben geschehen, also habe www.applemacintosh.de gerade aus meinem Bestand "closen" lassen, denke das sollte schnell gehen da es mein eigener DNS Service ist(Bin da ganz neu)

nunja die Domain ist wieder verfügbar und evtl. hat jemand "mehr Mut" als ich in dem besagten Fall, "ohne" die vielen Meinungen hätte ich die Domain sicherlich behalten zumal "selbst" applemacintosh.COM nicht auf eine "offizielle" Seite führt.
Egal jetzt, die Domain ist gelöscht.

Gruss
Alexander

P.S: Oertliche.info werde ich aber in keinem Fall "löschen"!!Da müsste wohl der Rechtsstreit die Sache klären.Denn "oertliche" ist wie mehrfach erwähnt ein "allgemeiner" Begriff, vertreten in jedem Wortschatz, das sehe ich nicht ein.

Hallo

Gut das du die Domain gelöscht hast.

Aber mal ehrlich denkst du, du hättest irgendwelche Chancen wenn DAS ÖRTLICHE dich abmahnen lässt ? Wohl eher kaum. Ersteinmal haben die gute Anwälte und auch (denke ich) mehr Geld zur Verfügung für den Rechtsstreit.

Gruss Bendox

iqtest24.com

Mhhh,

ich habe in "direkter" Verwandschaft "Onkel" 2 gute und renomierte Anwälte, werde die beiden mal anhauen und nachhaken, aber...

"Ich werde die Domain" behalten, wie bereits angesprochen, "ja" in dem Fall würde ich es auf einen Rechtsstreit ankommen lassen.Weil dafür habe "ich" kein Verständnis, auch wenn "meine" Meinung evtl. für "DAS ÖRTLICHE" kein Rolle spielt, aber wie gesagt da würde ich es drauf ankommen lassen.

Aber will ja nicht den Teufel an die Wand malen, ich gehe "nicht" davon aus das in der Richtung etwas unternommen wird.Dann dürfte "niemand" mehr "Car","Auto","Scout" u.s.w verwenden.Denn "oertliche" ist nichts anderes als ein "geläufiges Wort, ein geläufiger Begriff.

Gruss
Alexander

"dürfte "niemand" mehr "Car","Auto","Scout" u.s.w verwenden"

es gab mal eine Zeit (oder ist das immer noch?), da konntest Du bei SEDO keine Domain mit den Bestandteil "Scout" eintragen. Die hatten solche Manchetten vor den abmahnwütigen scout24-Anwälten, dass die das per Software unterbunden haben.

Soviel zur Rechtsprechung in Deutschland.

Gruss,

Rainer

rechtbekommen.com - Anwalt24.info

Hättest behalten sollen, nun ist sie wieder in guten Händen. :Shocked:

Zu oertliche.info:
Besteht hier nicht sogar Titelschutz?

Gruß
Sebastian

Was ist überhaupt mit unserem Alex, weiß das jemand?
So langsam mach ich mir Sorgen... :(

Sunblind schrieb:
Was ist überhaupt mit unserem Alex, weiß das jemand?
So langsam mach ich mir Sorgen... :(
Finde ich sehr nett, daß Du dies anmerkst. Das zeichnet eine echte Community aus. *gleich Email an Alex losballer*
Vielleicht ist ja CD auch ein kleines bisschen wie in dem uralten Song "Hotel California" (Eagles):

They're livin’ it up at the Hotel California
What a nice surprise, bring your alibis!

Mirrors on the ceiling,
The pink champagne on ice
And she said ’"we are all just prisoners here, of our own device"
And in the master’s chambers,
they gathered for the feast.
The stab it with their steely knives,
but they just can’t kill the beast

Last thing I remember, I was
running for the door
I had to find the passage back
to the place I was before.
"Relax!" said the night man,
"We are programmed to receive!
You can check out any time you like,
But you can never leave!
"

*Muahahahahaaaa* :)

hat die Domain schon wieder nen neuen Inhaber oder bist Du das noch??

Weil, hier sind noch Domain+Inhalte verfügbar, sowar mit Inhaberdaten!

www.applemacintosh.de

update! hab grad gesehen, da waren ja noch mehr Antworten. Stand auch da, dass die Domain wer anders hat.

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.349
Mitglieder
6.778
Neuestes Mitglied