Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

GANZ DRINGEND : .DE Domain RGP, wie zurück holen

funnyjanni

New member
Registriert
25. Mai 2006
Beiträge
249
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

ich habe ein großes Problem. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich habe eine Domain, die ich gerne übernehmen möchte. Ich habe (nach langer Suche) den Domaininhaber gefunden (schwer zu erreichen) und gerade sogar pesönlich getroffen. Wir haben uns grundsätzlich auf eine Übernahme der Domain zu einem Preis geeinigt.

Das Problem: Die Domain (lag bei 1&1) ist anscheinend nicht bezahlt worden. Die Verträge mit 1&1 sind nicht gezahlt worden und wurden im Dezember gekündigt. Die Forderung wird von einem Inkasso-Unternehmen geführt. Die Domain ist jetzt in der Karenzphase , RGP bei der Denic....

Laut 1&1 Support verliert die Domain aber mit dem Löschen der Verträge aber nicht den Inhaber. Sie wird nur von 1&1 an die DENIC zurückübergeben.

Meine Frage: Was muss ich machen um die Domain jetzt noch zurück zu holen? Wie komme ich da ran? Muss ich mich an die DENIC wenden und wie sieht der Prozess aus? Kann ich ausstehende Beträge an die DENIC zahlen, die DOmain so zurückholen? Hat jemand Erfahrungen, ich bin für jede Info dankbar?

Vielen Dank,
Jan
 
Der alte Inhaber kann den Auth.Code 2 anfordern. Wird der Auth.code 2 bei der Denic angefordert verlängert sich die RGP Frist um 30 Tage, also auch schon mal Zeit gewonnen.
Info z.B. hier: https://www.media-company.eu/blog/allgemein/auth-code-2/
Oder selbst mal zu dem Thema googeln.
Deine PN ist angekommen, bin die Tage unterwegs und nur eingeschränkt online. Deshalb erst mal diese schnelle Info.

Gruß Jens
 
Hallo Forum,

ich habe ein großes Problem. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich habe eine Domain, die ich gerne übernehmen möchte. Ich habe (nach langer Suche) den Domaininhaber gefunden (schwer zu erreichen) und gerade sogar pesönlich getroffen. Wir haben uns grundsätzlich auf eine Übernahme der Domain zu einem Preis geeinigt.

Das Problem: Die Domain (lag bei 1&1) ist anscheinend nicht bezahlt worden. Die Verträge mit 1&1 sind nicht gezahlt worden und wurden im Dezember gekündigt. Die Forderung wird von einem Inkasso-Unternehmen geführt. Die Domain ist jetzt in der Karenzphase , RGP bei der Denic....

Laut 1&1 Support verliert die Domain aber mit dem Löschen der Verträge aber nicht den Inhaber. Sie wird nur von 1&1 an die DENIC zurückübergeben.

Meine Frage: Was muss ich machen um die Domain jetzt noch zurück zu holen? Wie komme ich da ran? Muss ich mich an die DENIC wenden und wie sieht der Prozess aus? Kann ich ausstehende Beträge an die DENIC zahlen, die DOmain so zurückholen? Hat jemand Erfahrungen, ich bin für jede Info dankbar?

Vielen Dank,
Jan

Jan, wie Jens schon angedeutet hat ist es eigentlich kein Problem das die Domain bei denic liegt statt beim Provider.

Gerade letzte Woche habe ich Eine Domain von denic zu einem Provider meiner Wahl übertragen, es war zwar meine Eigene, aber der Ablauf müsste sinngemäß gleich sein.

Erstmal gehe ich davon aus das der Nutzer seine Schulden bei 1und1 hat und hoffentlich nicht bei der denic.
Somit sind sie ja losgelöst von der Domain und haben mit Dir nichts zu tun.

Der Ablauf ist normal so: Domain geht aus Irgendwelchen Gründen an die denic.
Sie schreiben per Brief den Inhaber der Domain an.

" ... TRANSIT ... Sie sind Inhaber der oben genannten Domain. Ihr Provider hat die Verwaltung dieser Domain aufgegeben.
... Bis zu dem unten genannten Termin können Sie, ohne das Ihnen Kosten von Seiten DENICs Kosten entstehen, Zwischen folgenden zwei Möglichkeiten wählen:

1. Löschung der Domain durch einen Löschauftrag
2. Bestimmen eines neuen Provider, der ihre Domain zukünftig verwalten soll, durch einen Providerwechsel

Die kostenfreie TRANSIT-Frist endent am TT.MMM JJJJ. Sollten Sie Innerhalb dieser Frist nicht reagieren, wird die Verwaltung Ihrer Domain automatisch von unserem kostenpflichtigen Service DENICdirekt übernommen. ... es entstehen Kosten in Höhe von 58,- Euro pro Domain für das erste Jahr der Verwaltung ..."

Dazu teilten Sie mir, in diesem Schreiben, ein Passwort mit, man geht auf transit.denic.de und gibt dort das TRANSIT-Passwort ein.

Hier kann man nun die Domain löschen oder den Authcode holen.

Diesen habe ich bei meinem neuen Provider eingetragen, bei Domain übertragen, fertig is.

Die Frist war bei mir 28 Tage.

Sollte Sie noch nicht verstrichen sein muss er Dir nur das Passwort geben, oder gleich den Authcode und du Kannst Die Domain zu einem Provider übertragen.

Ist die Frist verstrichen kann er ja sicherlich, zum sinne der Kündigung bei denic, einfach diese Spiel wiederholen.

Hat er aber Schulden bei der denic und Sie wollen die Domain nicht freigeben? Was ich nicht weiß ob das so von Ihnen gehandhabt wird, müssen dir Andere helfen.

Ich denke aber mit einem bezahlen der Schulden wäre es dann auch getan.

Also Domain liegt bei der denic ist soweit kein Problem, außer das Ihre Jahresgebühren nicht so sind wie auf dem freien Markt. Ein direktes Lagern der Domain ohne Rückgabe von einem Provider ist übrigens noch etwas teurerer und liegt bei knapp über 100 Euro Pro Jahr.

@Löwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für eure schnellen Antworten. Das klingt gut und genau nach dem, was ich brauche. Da weiß ich morgen früh gleich was ich machen muss. 3 Fragen habe ich noch:

1. Passiert die Übertragung in echtzeit? Also, kann ich mich mit dem Verkäufer in nem Café treffen, er gibt mir den Auth-Code und ich stoße die Übernahme in echtzeit an und sehe direkt obs geklappt hat (@Löwe)?

2. Kann ich diese AUTHInfo2 -Information direkt bei der DENIC beantragen oder braucht es dazwischen einen Hoster? Ich bin mir nicht sicher ob mein Hoster (H*E*) das machen könnte/würde/wöllte. Bei einem Telefonat am Samstag konnte ich jedenfalls die Information "authinfo2" und ein damit verbundenes Angebot nicht aus denen rauskitzeln ....

3. Wenn nan nach authinfo2 sucht, dann findet man bei Google Dienste wie authinfo-code.de oder authinfo-bestellen.de sind die zuverlässig/vertrauenswürdig?

Danke euch und schönen 1. Mai weiterhin ;-).
 
Hallo,

danke für eure schnellen Antworten. Das klingt gut und genau nach dem, was ich brauche. Da weiß ich morgen früh gleich was ich machen muss. 3 Fragen habe ich noch:

1. Passiert die Übertragung in echtzeit? Also, kann ich mich mit dem Verkäufer in nem Café treffen, er gibt mir den Auth-Code und ich stoße die Übernahme in echtzeit an und sehe direkt obs geklappt hat (@Löwe)?

2. Kann ich diese AUTHInfo2 -Information direkt bei der DENIC beantragen oder braucht es dazwischen einen Hoster? Ich bin mir nicht sicher ob mein Hoster (H*E*) das machen könnte/würde/wöllte. Bei einem Telefonat am Samstag konnte ich jedenfalls die Information "authinfo2" und ein damit verbundenes Angebot nicht aus denen rauskitzeln ....

3. Wenn nan nach authinfo2 sucht, dann findet man bei Google Dienste wie authinfo-code.de oder authinfo-bestellen.de sind die zuverlässig/vertrauenswürdig?

Danke euch und schönen 1. Mai weiterhin ;-).

bei meinen Provider bekomme ich die Info das die Übertragungen geklappt hat nach ca. 4 Stunden.
Es mag aber welche geben wo es schneller geht, hierzu könnten sich meine Kollegen Äußern.

Drittanbieter für Authcode? Das wäre mir ein Rätsel, den ich denke nur der wo sich die Domain sozusagen gerade aufhält hat das Verfügungsrecht darüber.

Weniger Mühe wie das zu googeln (und sicherer!) ist es da doch einfach die denic anzuschreiben.

Der Besitzer der Domain muß dir den Authcode oder falls Sie schon in der Löschphase ist den Authcode2 geben, oder das Passwort zum denic Transfer service.

Wie soll ein Fremder diese Rechte haben? der müsste ja dann (umständlich) die Zusage von allen betroffenen einholen.

Meine Meinung.
@Löwe
 
Auth2

Jeder registrar kann den auth code 2 anfordern. Kostet halt Geld. Ich bin mir nicht sicher aber denke das kostet im es 12 euro
 
Hi, danke für die Antworten. Kostet 15 Euro bei H*E* - obs wirklich klappt kann ich gerne berichten. Ich bin immer skeptisch, wenn in solchen großen Unternehmen Prozesse nicht automatisiert abgebildet werden. In diesem Fall ists eine direkte Anfrage, die ich per Mail an H*E* richten soll - was ich gestern morgen gemacht habe. Heute Nacht um 2 kam dann bei einer von 2 Domains die Aussage "wurde an zuständige Fachabteilung weitergeleitet", die 2. Domain scheint noch nicht berücksichtigt worden zu sein. Die Mühlen mahlen da zumindest erstmal "sehr langsam" ;-)....

VG,
Jan
 
Hi, danke für die Antworten. Kostet 15 Euro bei H*E* - obs wirklich klappt kann ich gerne berichten. Ich bin immer skeptisch, wenn in solchen großen Unternehmen Prozesse nicht automatisiert abgebildet werden. In diesem Fall ists eine direkte Anfrage, die ich per Mail an H*E* richten soll - was ich gestern morgen gemacht habe. Heute Nacht um 2 kam dann bei einer von 2 Domains die Aussage "wurde an zuständige Fachabteilung weitergeleitet", die 2. Domain scheint noch nicht berücksichtigt worden zu sein. Die Mühlen mahlen da zumindest erstmal "sehr langsam" ;-)....

VG,
Jan

Du kannst gar nichts machen, nur der Domaininhaber.
 
Hi, aber mit dem AUTHINFO2-Code kann ich ja dann meinen Hoster beauftragen die Domain für mich zu übernehmen, oder? Muss der alte Inhaber da sonst noch was machen?
 
Hi, aber mit dem AUTHINFO2-Code kann ich ja dann meinen Hoster beauftragen die Domain für mich zu übernehmen, oder? Muss der alte Inhaber da sonst noch was machen?

Ja kannst Du.

Achso was du noch machen musst:

Umziehen.

Denn, wie ich es in 2 Minuten nachgelesen habe, bei den Fremdanbietern die sich um den Authcode "Kümmern" bzw. Geld für etwas verlangen.

Das z.B. bei der denic kostenlos ist wenn man schon Jahresgebühren bezahlt oder im Transit-verfahren ist.


steht: " ... Der Authcode wird von der denic (per Post) an die Anschrift des Domain Inhabers geschickt ..."

@Löwe
 
Die Info, dass ich eine Domain mit Authinfo2-Code alleine zu mir als Dritten umziehen kann ist ja schonmal viel wert ....
Was genau meinst du mit umziehen? H*E* hat den Authcode angefordert, der ist von der Denic versendet worden, jetzt habe ich bei H*E* den Transfer eingeleitet (später soll die Domain dort auch auf ein Projekt zeigen). Da brauch ich doch nichts mehr umziehen?

Noch eine Frage....: @Jens - du meintest, die 30 Tage RGP-Zeit fangen mit Versand des AUTH2-Codes erneut an. Im Schreiben der Denic ist das auch so, auf der DENIC-Info-Seite (WHOIS) zur Domain, mit der Meldung das die Domain seit xx.xx.xxxx in der RGP-Phase ist hat sich aber nichts verändert. Ich hätte da einen Zusatz oder ein Verschieben des Datums erwartet?
 
Noch eine Frage....: @Jens - du meintest, die 30 Tage RGP-Zeit fangen mit Versand des AUTH2-Codes erneut an. Im Schreiben der Denic ist das auch so, auf der DENIC-Info-Seite (WHOIS) zur Domain, mit der Meldung das die Domain seit xx.xx.xxxx in der RGP-Phase ist hat sich aber nichts verändert. Ich hätte da einen Zusatz oder ein Verschieben des Datums erwartet?

Nein, da steht im Whois keine Statusänderung bzgl. Datumsänderung, siehe aktuell flowers.de:

Die Domain "flowers.de" wurde am 05.04.2017 gelöscht und befindet sich derzeit in einer Karenzzeit (Redemption Grace Period - RGP).

Die Domain flowers.de wäre vor 4 Tagen frei geworden, nun hat sich der Termin durch Auth.Code 2 verschoben, das siehst Du z.B. hier: https://nicsell.com/de/domain/flowers.de
Bei Nicsell kannst Du jetzt daher neuen Backorder Auftrag setzen.

Gruß Jens
 
mit umziehen meinte ich: Du Körperlich als Mensch muss zu einem neuen Wohnort ziehen, den des Domaininhabers, weil die denic den Authcode zu DER ADRESSE DES DOMAIN INHABERS SENDET.

Ich schreibe nur so weil du gerade online bist.

Also schreib nun mal bitte klar und deutlich ob Du den Authcode bekommen hast, oder noch nicht.

@Löwe

Ergänzung:
Beispiel authinfo-bestellen*de https://www.authinfo-bestellen.de/

" ... Alternativ kann man bei einem beliebigen Provider eine AuthInfo2 beantragen. Diese wird von der DENIC eG generiert und dem Domaininhaber per Einschreiben an seine in den Domain*daten hinterlegte Adresse zugeschickt. ..."


" ... Gelöschte .de-Domains wiederherstellen

Wird eine .de-Domains gelöscht, dann schließt sich an die Löschung zunächst eine Karenzzeit von 30 Tagen an: die sogenannte Redemption Grace Period (RGP). Innerhalb dieser Zeitspanne kann die Domain vom bisherigen Provider für den letzten Domaininhaber erneut registriert werden.

Mit Hilfe der AuthInfo2 kann die gelöschte .de-Domain während der RGP von jedem beliebigen Provider erneut registriert werden. Dabei ist auch ein Inhaberwechsel möglich. Die Zustellung der AuthInfo2 erfolgt aber immer an die bei der DENIC eG hinterlegte Adresse des letzten Domain*inhabers. Die Karenzzeit wird durch die Beantragung einer AuthInfo2 verlängert, damit die Domain nicht freigegeben wird, solange die AuthInfo2 gültig ist ..."


Denic providerwechsel/erzeugung-und-hinterlegung-einer-authinfo/ https://www.denic.de/domains/de-domains/providerwechsel/erzeugung-und-hinterlegung-einer-authinfo/

" ... kann der Domaininhaber eine AuthInfo direkt von DENIC erhalten:

1. Dazu wendet er sich an den Provider, der die Domain zukünftig verwalten soll.

2. Der zukünftige Provider veranlasst – falls er nicht selbst DENIC-Mitglied ist über ein Mitglied der Genossenschaft – die Generierung der AuthInfo direkt bei DENIC.

3. Der Domaininhaber erhält von DENIC die erzeugte AuthInfo per Einschreiben an seine in den Domaindaten hinterlegte Adresse. Bei ausländischen Domaininhabern wird das Schreiben an den in Deutschland ansässigen Admin-C geschickt, um lange Brieflaufzeiten zu vermeiden und eine sichere Zustellung zu garantieren.

4. Gleichzeitig hinterlegt DENIC die generierte AuthInfo als Hash in der Domaindatenbank.

5. Der Domaininhaber teilt die AuthInfo seinem neuen Provider mit. Der neue Provider stellt mit der AuthInfo über DENIC einen Providerwechselauftrag.

6. Stimmt die AuthInfo mit der bei DENIC hinterlegten überein, zieht die Domain sofort zum neuen Provider um.
... "

Also Versand des Codes an die im Whois hinterlegte Adresse.

Wenn doch Du ihn erhält und noch nicht im Whois stehst korrigiere mich bitte.

und ich Hätte dann noch ein Tipp auf ein Paar tolle Adressen wo du dann auch einfach ohne nachvollziehbarem Einverständnis des Inhabers der Domain den Authcode anfordern kannst.

Oder hast Du das mit eingereicht?
(Das entnehme ich leider aus Deinen wenigen Zeilen nicht).

@Löwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Auth. Code geht an die zuletzt hinterlege Adresse in der Denic per Einschreiben. Dort hinziehen bringt dir nichts viel weil du Unterschreiben musst :D auch nicht am Briefkasten warten funktioniert :D
 
Achso *lach* verstehe ;-). Nein, es gibt ja eine Vereinbarung mit dem alten Besitzer (der wohnt an der alten Adresse und hat die Einschreiben angenommen). Ich habe Ihm die Domain abgekauft und auch die verschlossenen DENIC-Umschläge mit den AUTH-Codes schon bekommen. Nur weil der Transfer so lange dauert und weil auf der RGP-Seite kein anderes Datum stand bin ich verunsichert gewesen ob die Codes alleine wirklich ausreichend sind .... Nicht das ich da gerade Geld in den Wind geschossen habe ...
 
Soo ... Jetzt ist die Domain auf mich übertragen. Hat alles geklappt. Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben