Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

gattungsb.

Guest

Gesperrt
Registriert
14. Juni 2004
Beiträge
1.255
Reaktionspunkte
0
Es gibt eine Domain,die ich gern reggen würde.Bin mir unsicher.Es ist zieml.klar,das es sich hierbei um einen allg.Gattungsbegriff handelt.Was mich abschreckt ist die Tatsache,dass es ein sehr!allg.Begriff ist und allg.Dinge lassen sich ja entsprechend allg. vertreten,im rechtlichen Sinne?
Als Beispiel: "Getraenke".Könnte jetzt jemand aus der Getraenke-Branche(u.die ist gross u.vielfälltig) daher kommen und mir diese Streitig machen mit dem Argument,er sei in dieser Branche tätig?Sprich,ist die Gefahr durch einen allg.Gattungsbegriff grösser,abgemahnt zu werden?
Ich möcht hinzufügen,dass ich nicht beabsichtige,ein Projekt zu starten,was unter dem Namen am ehesten zu verstehen ist,sondern etwas anderes,was man aber gut davon ableiten kann(eben sehr allg.).
Bin wie immer dankbar für eure Tips.Bedank im Vorraus ???
 
wenn du so ein begriff entdeckt hast ist das schon ein kleiner glücksfall. genauere hinweise kann man aber nicht geben wenn der begriff unbekannt ist. mein tipp: registrieren und dann wenn er dir sicher ist hier nochmal posten. notfalls kannst ihn dann wieder abmelden oder jemand anderen abgeben.
 
Auch ich würde gerne mehr über den "als Domain noch freien Gattungsbegriff" erfahren....  ::)

Habe selbst Tage und Nächtelang mit dem Wörterbuch vor dem Compi gehangen, um vielleicht noch einen zu fnden...

Gruß  8)
 
Hyhy.Danke erstmal für die Antwort.Klar,wäre es einf.die Dom.zu kennen.Dein Tip,sie zu reggen ist überdenkenswert.
Wie ist das wenn ich sie mir wirkl."sicher",und dann ein Negatives Feedback bekomme-entgeht man einer Abmahnung,wenn man eine Dom.nur für kurze Zeit sein eigen nennt?Motto:Wo kein Kläger,da kein Richter?
Dann würd ich sie mir erstmal sichern?!Erfahrungswerte? ???

Bedank
 
Hi Gregor,

ich würde reggen! Da dieser Gattungsbegriff bis dato noch frei ist, sehe ich auch keine Gefahr einer Abmahnung, es sei denn, daß bei DPMA mal wieder Unmögliches möglich geworden ist und es eine Wort- bzw. Wort/Bildmarke hierfür gibt. Hier würde ich sicherheitshalber vorher recherchieren.

Sollte anschließend das Feedback widererwarten doch negativ ausfallen und Dir die Domain doch zu unsicher ist, kannst Du sofort CLOSE beantragen und die ganze Sache ist vergessen. Die Wahrscheinlichkeit, daß Du zwischenzeitlich abgemahnt wirst, geht m.E. hier Richtung Null. Und meines Wissens nach kann Dir nach einem Closed niemand mehr etwas anhaben.

Nur meine bescheidene Meinung.

Grüsse
Kinski
 
Also,ich muss mich jetzt doch nochmal kurz äussern.Hab jetzt wieder vollen Zugriff hier,also nich wundern,gregor bin ich!
Ich hab im DPinfo recherchiert und der Begriff alleine steht dort nicht drin.Allerdings mit Zusätzen wie,Wort,Buchstabe etc.
Was nun?Leider fehlt mir Wissen,das ganze einzuschätzen,da man ja eine Wort-/Bildmarke schon verletzen kann,wenn es ähnlich klingt!?
Und dass tut es ja wenn nur ein Zusatz das ganze auseinanderhält.
wie immer gilt  ???
 
@gregor

nun hör mal auf kinski...  ;)

und melde das Ding an...  :-/

Gruß  8)
 
Also ich würde an eurer Stelle nicht so gebannt auf diesen Thread schauen und beim Satz "Gattungsbegriff ist frei !!" neidisch und grübelnd werden.

Es sind noch tausende von Gattungsbegriffen frei. Ist bloß die Frage, ob sie was bringen !

Habe grade mal 10 Begriffe ausprobiert und sofort:

www.stecknadelkoepfe.de
www.hemdknoepfe.de
www.fahrradspeichen.de

gefunden.

Wer sie anmelden will, kann es machen. Ich finde sie schei..., da sie zu speziell sind !!

Glaube nicht, dass der Begriff von Gregor einen Wert hat.

Wenn dieser Gattungsbegriff allerdings bei www.suchmaschinentricks.de in der Keyworddatenbank Treffer hat, revidiere ich meine Meinung.

Also, wie viele Treffer ??

Gruß
Mike
 
Tja was soll ich sagen....keine Einträge! :-/
Aber das stand ja auch nicht im Vordergrund,weil ich der Meinung bin,pauschal,dass es eh keine freien Begriffe mehr gibt,die bei "Suchmaschinentricks" ein Treffer landen.Der Zug ist abgefahren,das wissen wir.Es gilt einfach etwas zu finden was dennoch kurz,beschreibend ist und im allg.Sprachgebrauch liegt(meine Meinung).Die andere Überlegung bei der Sache ist,in der Wahl meines Projektes, bzgl.des Namens,frei wählen zu können bzw.mehrere Möglichkeiten offen zu halten,bedingt durch diesen sehr allg.Begriff.Dies trifft bei Deinen genannten Beispielen nicht zu,wie Du ja selbst sagst,zu speziell.
Ansonsten stimm ich Dir schon zu.
 
...es eh keine freien Begriffe mehr gibt,die bei "Suchmaschinentricks" ein Treffer landen.Der Zug ist abgefahren,das wissen wir....

Sorry aber ich finde, daß ist falsch. Es sind und insbesondere werden immer immer wieder gute frei!

Ich habe mir z.B. kürzlich www.sexgeschichten.net ergattert. Das ist laut Suchmaschinentricks der siebt-häufige Begriff mit sex im Wort und hat 580 (156/Mio) Treffer (deutlich vor teensex oder oralsex).
Kurz danach habe ich eine weitere, ähnlich gute Domain aus dem Adultbereich bekommen.

Es ist halt mit Arbeit verbunden. Die investieren hier aber nur wenige.

Viele Grüße,
Axel
 
Axel, ich stimme Dir zum Teil zu:

Es sind noch diverse Begriffe frei, die bei Suchmaschinentricks Treffer aufweisen. Allerdings diese auf den .net, .org, .info usw-Bereich anzuwenden hat wohl wenig Sinn, da sie nur im .de- und eventuell noch .com-Bereich einen wirklichen Wert darstellen. Für die Exoten-Tld´s gibt es diverse andere internationale Keyworddatenbanken.

Aber das ist ein Thema, über das hier schon diverse Male gepostet wurde.

Ich habe hier noch eine lange Liste von .de-Begriffen stehen, die bei Suchmaschinentricks Treffer bringen. Allerdings nur im 1 bis 2stelligen Bereich.

Bin grade dabei alle in der Datenbank von "suchmaschinentricks" befindlichen Daten zu checken. Habe sie alle auf meiner Festplatte  ;D. Mein Word-Programm ist dabei heute ca. 20 mal abgeschmiert  >:( ;D

Gruß
Mike
 
Hallo domainmike!

Ich möchte nur verwegen sein und mal eben meinen Kopf in Deinen "Kochtopf" stecken. Will sagen dass ich meine Wordversion auch mal auf "Herz und Nieren" checken will.
Kannst Du mir da ein Tool empfehlen? (HTTrack?)

Bin durch eine Abmahnkur (pcma.de) etwas kraftlos und auf der Suche nach redbully.eu - Domains. Ein "Nachschlag" mit Keyworddatenbank-Links könnte mir vielleicht auch helfen, sonst hänge ich bald am Tropf! :'(


C ;) :D L  - Mike - danke!

wooky
 
@Domainmike

Warum sind derartige Begriffe auf net & co nicht anwendbar? Zielgruppe können keine internationalen User sein.

Ich ziehe einen guten Begriff + .com /net (und wenns sein muß .org) eindeutig einer zusammengesetzten vor.
Type-ins sind mir (fast) egal. 10 Besucher mehr oder weniger am Tag machen den Kohl so oder so nicht fett. Die type-in Erfolge die hier im Forum genannt werden gehen sowieso meist meilenweit an der Realität vorbei.

Guter-Begriff+.com/.net ist aber eine gute Basis für Suchmaschinen und klingt gut. Ich halte die nicht für exotische TLD.

Axel
 
Hallo,

Ich kann Axel und Quaderno generell zustimmen.
Die 'type-ins Kriterie' ist eher ein Witz, der z.B. lediglich bei
dadurch gutgläubig überzeugten Registranten beim Abkauf
zeitweilig einen 'besseren Preis' erzeugen kann. Die 'type-ins'
sind meiner Meinung und bescheidenen Erfahrung nach völlig
unwichtig bei einer rein allgemeinbegrifflichen Domain.

Eventuell wäre eine erweiterte Diskussion im Bewertungsforum
eher angebracht, statt unseren Stefan Strewe im Rechtsbereich
mit diesem diesbezüglich eher unabhängigen Thema weiter zu
belasten.

Wer meiner Meinung widersprechen möchte, könnte z.B. mit
seiner/ihrer Definition/Qualifikation des eher nebulösen Begriff  'type-in'
im Bewertungsforum anfangen. ;-)

Freundlichen Gruss

John
 
Zurück
Oben