Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Gattungsbegriff vs. Nachname

tj

New member
Hallo miteinander,

wie sieht es eigentlich aus, wenn ein Gattungsbegriff zugleich ein Nachname ist? Wenn ich z.B. www.Kaiser.de registriert habe, kann dann Herr Kaiser die Herausgabe der Domain verlangen?

Grüße
TJ

Das ist eine sehr umstrittene Frage.

Die wissenschaftliche Literatur verneint - meines Erachtens zu Recht - entsprechende Ansprüche.

Dagegen wird in der Rechtsprechung häufig vertreten, dass in der Registrierung einer solchen Domain eine Namensleugnung liege, die den Namensträger in sittenwidriger Form in seinem Namensrecht verletzte. Das ist indes sehr fragwürdig, da ich mit der Registrierung einer Domain ja keinem das Recht zur Führung seines Namens streitig mache.

Bei reinen Gattungsbegriffen, die in beschreibender Form eingesetzt werden, bestehen hingegen weniger Probleme.

Recht sicher fährt man daher, wenn man eine kleine Website gestaltet, die sich inhaltlich mit dem beschreibenden Titel beschäftigt.

Z.B. bei kaiser.de eine Site über den Begriff des Kaisers und die Kaiser unserer Geschichte, aber bitte nicht eine Site über Franz Beckenbauer ;D, da dann eine - berechtigte - Abmahnung droht (sog. Namensanmaßung hinsichtlich des bekannten Spitznamens von Beckenbauer).

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder
6.777
Neuestes Mitglied