Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

geht es Firmen wie ebay zu gut?

Xandra

New member
Im Februar und April führt das Internetauktionshaus eBay neue Bedingungen ein. Ab 25. Februar 2010 müssen alle Verkäufer, deren Konto weniger als 50 Bewertungspunkte aufweist, PayPal als Zahlungsoption anbieten. Das soll in Verbindung mit dem PayPal-Käuferschutz das Vertrauen der Käufer in solche Anbieter stärken, so eBay. Bislang konnten neue Verkäufer und Gelegenheitsnutzer selbst entscheiden, ob sie das wünschten. Künftig kommen sie nicht mehr umhin, ein PayPal-Konto zu eröffnen und zu nutzen.

heise online - eBay führt härtere Regeln für Verkäufer ein

daß ebay teilweise solche Zwangsmaßnahmen wie Zwangsmitgliedschaft bei paypal vorschreibt und dies als Stärkung des Käuferschutzes verkaufen will, finde ich schon sehr dreist.
Wie findet ihr sowas?

Bei mir macht sich ebay damit nicht beliebter. Ganz im Gegenteil.

ehrlich gesagt nutze ich ebay seit einiger Zeit (über ein Jahr) gar nicht mehr...
Die könnten sogar Mundschutzpflicht einführen, das würde mich nicht jucken.
Ich bin mehr auf Unternehmen wie Amazon umgeschwenkt, und fahre damit gut.
Kein Ärger...und wenn nötig hat man auch einen Ansprechpartner...Alles prima...

grüsse,
engel

Ich finde die Entscheidung bezügl. Paypal für Verkäufer unter 50 Punkten absolut in Ordnung.

Ich bin mehr auf Unternehmen wie Amazon umgeschwenkt, und fahre damit gut.
Kein Ärger...und wenn nötig hat man auch einen Ansprechpartner...Alles prima...

grüsse,
engel

Und genau das macht ebay schwer zu schaffen, weil viele Käufer zurecht zu Amazon abwandern.

Als Verkäufer merke ich das auch, da ich 6x mehr Umsatz über Amazon als über ebay generiere.

Durch die ganze Bevormunderei macht sich ebay keine Freunde, weder bei Käufer noch bei Verkäufer.

eBay begeht Selbstmord auf Raten.
Erfahrung als Verkäufer:
-bewußt rangezogene Konkurrenz aus China macht Verkäufe in vielen Warengruppen mehr oder weniger unmöglich
-potentielle Pleitiers tauchen mit immer neuen Accounts auf und unterminieren das Vertrauen
-"private" Händler werden von eBay geduldet, obwohl sie sich mit Händlerangeboten ohne entsprechende Gewährleistungspflicht einen Wettbewerbsvorteil verschaffen
Erfahrung als Käufer:
von 5 im letzten November getätigten Käufen im Wert von rd. 500 Euronen gingen 4 in die Hose
1. Händler bot Ware an, die er gar nicht liefern konnte. Später stellte sich heraus, daß er unter gleicher Anschrift(!) bereits 3 eBay-Shops an die Wand gefahren hatte. Mit strafrechtlicher Androhung nach 6 Wochen Geld zurückerhalten
2. Händler war zu blöd, alternative Versandanschrift zu verarbeiten und wurde dann auch noch rotzfrech als das Paket retourniert wurde. Geld nach 2 Wochen zurückerhalten (Paypal)
3. Händler bot Ware mit falscher Konfektionsgröße an, kein Teil passte. Geld anstansdlos retour.
4. Händler antwortete bei Kauf von mehreren Artikeln mehrfach nicht auf Frage nach zusammengefassten Versandkosten (gmx-Account); ich habe nach 6 Wochen dann zu Weihnachten Verwarnung wg. nicht gezahlter Ware von eBay erhalten. Händler hat bis heute nicht geantwortet, wahrscheinlich weil die Artikel sehr preiswert ersteigert werden konnten.
Sicher hat man früher schon mal das eine oder anderemal Probleme gehabt, diese Häufung war allerdings heilsam.

eBay ist/wird mir immer unsympathischer! Das größte Ärgernis war als ich alles in bestimmten Kategorien kostenlos versenden sollte und das auch bei privaten-Auktionen!
Auch das Bewertungssystem sowie die Unpersönlichkeit bei eBay führten dazu, dass ich dort kaum noch etwas verkaufe. Kaufen hingegen zwar noch, ja aber auch viel weniger als vor 3 o. 4 Jahren noch

Dafür ist einfach durch deren experimentieren und und und zu viel Unmut/Unlust entstanden!
Von daher, mir ist es auch total egal was eBay nun versucht o. macht - mich werden sie als zahlenden Kunden nimmer gewinnen.
ich nutze auch lieber Amazon oder HOH, Alternate und Co

Ich finde das auch ne Frechheit, liegt aber vielleicht daran, dass ich Paypal überhaupt nicht mag. Das ganze wird neue Verkäufer eher abschrecken. Ansonstensehe ich das wie engel, nutze da eher amazon und ebay nur noch zum Einkaufen.

Gruß
Jimi

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 2) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.944