Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Geile Idee zum Thema Bezinwucher

piti66

New member
Hey,

habe vor eine Seite zu erstellen die ähnlich wie stoppt-tempo-130.de aufgebaut ist nur ein anderes Thema betrifft. Nämlich den Bezinwucher.
Domain wäre stoppt-den-benzinpreis.de
Was haltet ihr davon! Wer würde gerne mitmachen? Wer hat Ahnung von Initiativen(Gründung)?

Einnahmen sind durch Werbung, Aufkleber, T-Shirts u.s.w. möglich.

Bei Interesse einfach ne PN schreiben oder hier halt.

mfg

Sebastian

wie will man (du) einen Preis der sich wie fast bei jedem Gut aus Angebot und Nachfrage bildet beinflussen?? Mal abgesehen von der Steuerbelastung des Sprits (die m.M. auch gerechtfertigt ist) ist es nun mal eine Tatsache, dass Öl immer knapper wird und somit der Preis (auch in Zukunft) weiter steigen wird. Alles andere ist billige Polemik, von der Oligopol-Situation der Mineralölkonzerne und der "Wir nehmen gerne mit was geht"-Mentalität dieser mal abgesehen. Aber daran kann man wohl kaum was ändern, es sei denn man fährt weniger Auto, kauft bei freien Tankstellen, steigt um auf Autogas o.ä. und besitzt keine Aktien dieser Firmen. Alles auf Vater Staat zu schieben zählt meiner Meinung nach nicht, weil wir Deutsche uns mit unseren Autobahnen etc. wohl kaum über mangelnden Gegenwert zu unserern Spritsteuern beschweren dürften. :Wink:

Ich finde den Ansatz nett. Wirkung kann man jedoch nur erzielen, wenn man viele Konsumenten (a la letsbuyit.com) kanalisieren kann.

Beispiel: Im Rahmen eines Boykotaufrufs hat sich Greenpace auf einen Ölmulti (Shell) konzentriert. Das hat Wirkung gezeigt.

Um den von Dir beschrieben Ansatz zu realisieren, benötigt man eine Kaufkraftbündelung.
Beispiel: Eine kontinuierlich wachsende Community (ausgestattet mit einer Member/Rabattcard) kauft Kraftstoff ausschließlich bei einem Anbieter (koordiniert via stoppt-den-benzinpreis.de).....

Denn Speditionsunternehmen - also Großabnehmer - tanken (Rahmenvertrag) schon immer günstiger als Ottonormalverbraucher.

Gruß
morepas

Beispiel: Im Rahmen eines Boykotaufrufs hat sich Greenpace auf einen Ölmulti (Shell) konzentriert. Das hat Wirkung gezeigt.
Das hatte aber auch einen ganz anderen Hintergerund, läßt sich nicht vergleichen.

Ganz ehrlich, Ihr regt Euch über eine paar Cent sprich vielleicht ein paar Euro Mehrbelastung im Monat auf. Was ich mich immer frage, warum schreit keiner, wenn pünktlich zu den Schulferien die Preise z.B. für Ferienwohnungen etc. um das 3-fache(!) erhöht werden. Warum? Ist auch Angebot und Nachfrage, aber mehr auch nicht, ein Vermieter hat in dieser Zeit nicht auf einmal 3-fache Betriebskosten, das sieht bei der Ölpreisgestaltung ganz anders aus, da spielen viel mehr Faktoren rein.

Und wenn ich mir anschaue, die Straßen werden immer voller, ich fahre mehrmals die Woche > 250km am Tag und denke oft, wann tut der Benzinpreis richtig weh, daß die Straßen leerer werden.
Meine Devise: Rauf mit dem Benzinpreis! :D (Domain ist noch frei *grins*)

Gruss von einem Mitarbeiter mit der Muschel im Firmenlogo.
k050.gif

Auf der Seite ist zwar immer noch nichts drauf, aber vielleicht solltest du auch lieber den Ursachen auf den Grund gehen und stoppt-die-kriege-um-öl.de projektieren.

Das hatte aber auch einen ganz anderen Hintergerund, läßt sich nicht vergleichen.

Ganz ehrlich, Ihr regt Euch über eine paar Cent sprich vielleicht ein paar Euro Mehrbelastung im Monat auf. Was ich mich immer frage, warum schreit keiner, wenn pünktlich zu den Schulferien die Preise z.B. für Ferienwohnungen etc. um das 3-fache(!) erhöht werden. Warum? Ist auch Angebot und Nachfrage, aber mehr auch nicht, ein Vermieter hat in dieser Zeit nicht auf einmal 3-fache Betriebskosten, das sieht bei der Ölpreisgestaltung ganz anders aus, da spielen viel mehr Faktoren rein.

Und wenn ich mir anschaue, die Straßen werden immer voller, ich fahre mehrmals die Woche > 250km am Tag und denke oft, wann tut der Benzinpreis richtig weh, daß die Straßen leerer werden.

k050.gif

der vergleich hinkt aber extrem jens. urlaub ist urlaub, arbeit ist arbeit. es gibt leute die pendeln jeden tag 100km und mehr für einen 1200 euro arbeitsplatz.

und wir können uns alle auf die Schultern klopfen denn wir haben es alle so gewollt.

Missstände?de

mfg
mike

Warum regen sich alle über Benzinpreise auf

Manche von uns essen den größten mist in sich rein ( unsere Motor )für wenige euros, aber das Auto bekommt VPower.

Ich denke wir müßen alle mal klar werden das auf der Welt nicht die Politiker alles regeln sondern die Manager von den 20 größten Firmen und die wollen nur MONEY egal was mit der Umwelt passiert.

egal ich denke wenn es ums Tangen geht dann auf Benzin Diesel Kraftstoff

Da muss ich Oppo Recht gaben - Ferienwohnungen und Urlaub allgemein sind Luxus und kann sich nur ein Teil der Gesellschaft leisten, aber Benzin bzw. ein Auto gehört schon fast zum Lebensstandard, denn ohne das ist man seinen Job heutzutage schneller los als einem lieb ist. Man ist auf das Auto angewiesen und genau das wissen die Ölmultis...

@Jens: Habt ihr eigentlich ne eigene Firmentankstelle in der Tiefgarage bei euch... - habt ihr da interne Preise :D ?

MfG Andreas

Je höher der Ölpreis und der Benzin/Dieselpreis, desto eher und schneller werden alternative (und hoffentlich umweltschonende) Technologien entwickelt. Und wenn die Erdölproduzenten nicht diese Gefahr sehen würden, wäre der Ölpreis vermutlich schon lange im 3-stelligen Bereich. Da die steigende Nachfrage kaum noch durch steigende Produktion gedeckt werden kann, wird der Deckel bald wegfliegen...

Hey,

habe vor eine Seite zu erstellen die ähnlich wie stoppt-tempo-130.de aufgebaut ist nur ein anderes Thema betrifft. Nämlich den Bezinwucher.
Domain wäre stoppt-den-benzinpreis.de
Was haltet ihr davon! Wer würde gerne mitmachen? Wer hat Ahnung von Initiativen(Gründung)?

Einnahmen sind durch Werbung, Aufkleber, T-Shirts u.s.w. möglich.

Bei Interesse einfach ne PN schreiben oder hier halt.

mfg

Sebastian

die Idee ist grundsätzlich gut.
Die Frage nur: WIE gut wird sie umgesetzt?

Zu deinem Domainnamen dazu:
finde den Namen überhaupt nicht gut, ziemlich unglücklich, weil:
einen Preis kann man nicht stoppen. Vielleicht aber die (zu krasse)
Erhöhung eines Preises.

nun, ich gebe für Benzin jährlich zwangsweise mehr aus als für Urlaub.
3000,- Euro (zzgl. Kosten für Prvatfahrten) pro Nase pro Jahr für Urlaub gebe ich nicht aus, oder selten, für Benzin (oder Bahn, ist auch nicht billiger) muss ich das.

Warum regen sich alle über Benzinpreise auf

Manche von uns essen den größten mist in sich rein ( unsere Motor )für wenige euros, aber das Auto bekommt VPower.

Ich denke wir müßen alle mal klar werden das auf der Welt nicht die Politiker alles regeln sondern die Manager von den 20 größten Firmen und die wollen nur MONEY egal was mit der Umwelt passiert.

egal ich denke wenn es ums Tangen geht dann auf Benzin Diesel Kraftstoff
weil es ne Menge Leute gibt, die ca. 15 % ihres Nettoeinkommens (manche noch mehr) monatlich für Benzin/Diesel ausgeben.
Dazu kommt noch KFZ-Steuer etc.

Schon mal so gesehen?

Der Staat sollte ruhig mal Intelligenz und Mut aufbringen, diejenigen aus dem Ausland mit Autobahnmaut zu schröpfen, so wie es AT, CH und viele andere Länder auch tun.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr wollt wegen der zunehmenden Knappheit mehr Geld für Eure Domains als Ihr dafür bezahlt habt und regt Euch darüber auf dass es andere bei wirklich wichtigen Sachen auch so machen?

Ich bin sicher dass die meisten die derzeit hier aktiv sind das Ende der globalen Ölvorräte noch persönlich miterleben werden. Und spätestens dann ist das Geschrei wirklich gross. Ich werde es nie verstehen, wie man die Verschwendung einer über Millionen Jahre entstandenen und unersetzbaren Ressource innerhalb weniger Jahrzehnte durch zwei Generationen quasi als Grundrecht betrachten kann. Aber Diskussionen darüber sind sinnlos, in wenigen Jahren hat sich das Thema ohnehin erledigt. Wenn ich anstelle der Opec darüber zu entscheiden hätte wieviel Öl gefördert wird dann würde ich den Hahn sofort um mindestens 90% zudrehen und das individuelle Vernichten von Öl durch Verbrennen in spätestens 5 Jahren komplett verbieten. Klar wird das einige treffen die im Moment noch meinen mit dem eigenen Pkw zur Arbeit (oder noch schlimmer einfach so zum Spass) fahren zu müssen. Aber die trifft es eh in Kürze in voller Härte und je länger man wartet umso schlimmer wird es für alle Generationen nach uns werden. Es gibt soviele beständige und wichtige Dinge die man aus Öl in einem Kreislauf herstellen und später wieder recyclen könnte, der Individualverkehr mit Verbrennungsmotoren hingegen wird mit allen seinen Folgen wohl als einer der grössten Fehler in die Menschheitsgeschichte eingehen...
Bei Heise würde drunterstehen:
"Und jetzt macht mich rot..."
Gruss,
Holger

Als ehemaliger Sammler von alten Autos und als ehemaliger aktiver Autofahrer kann ich
nur sagen, dass es auch ohne Auto geht (und das sogar, wenn man drei Kinder hat).
Ich fahre seit knapp 2 Jahren bewusst und absichtlich keine eigenen Autos mehr (obwohl
sie hier vor der Tür und anderswo stehen).

Man muss nur wollen!

Ahoi!

Ich bin sicher dass die meisten die derzeit hier aktiv sind das Ende der globalen Ölvorräte noch persönlich miterleben werden.

Dann müssten wir aber seeeehr alt werden. Realistische Statistiken gehen davon aus, dass die bereits entdeckten Ölvorräte, selbst bei steigendem Verbrauch, noch weit über 200 Jahre halten. Von den noch nicht entdeckten Quellen gar nicht gesprochen.

Das was die OPEC macht, ist noch richtig Kohle absahnen, bis die regenerativen Energien den Markt beherrschen. Das Geld stecken sie dann in neue Technologien um uns weiterhin beherrschen zu können.

Was unsere verschwenderische Gesellschaft angeht, bin ich mit Dir einer Meinung, aber da muss sich jeder selbst am Näschen packen.

Dann müssten wir aber seeeehr alt werden. Realistische Statistiken gehen davon aus, dass die bereits entdeckten Ölvorräte, selbst bei steigendem Verbrauch, noch weit über 200 Jahre halten. Von den noch nicht entdeckten Quellen gar nicht gesprochen.

Puh, na da bin ich aber erleichtert und kann mir doch noch den Hummer anschaffen. Was kümmern mich schliesslich meine Ur-Ur-Urenkel...

Es vollkommen egal ob das Öl noch 2, 20, 200 oder von mir aus auch 2000 Jahre reicht. Es hat 150 Millionen Jahre gebraucht um zu entstehen und irgendwann ist es alle. Falls es dann noch Menschen geben sollte werden die sich fragen was daraus geworden ist, und wenn die Antwort dann nur lautet "Dreck und Kohlendioxid" finde ich das eher traurig...
Genau wie heute niemand genau weiss wieviel Öl es noch gibt (lediglich über die jährlichen Steigerungsraten im Verbrauch kann man relativ zuverlässige Aussagen treffen) ist noch völlig unbekannt was sich zukünftig für Verwendungsmöglichkeiten ergeben. Sofern noch welches da ist natürlich.

Auch ich heize hier in Irland u.a. noch mit Öl und bin damit nicht wirklich zufrieden. Glücklicherweise wird es am Golfstrom im Winter nicht wirklich kalt, ausserdem verzichten wir trotz erheblich niedrigerer Benzinpreise als in Deutschland ganz bewusst auf ein Auto und brauchen in einem Haus mit drei Personen inkl. Elektroherd, Wasch- und Spülmaschine nicht mehr als 2000kWh Strom pro Jahr (auch der Strom ist hier übrigens billiger...). Das geht aber nur durch konsequentes Abschalten aller nicht benötigten Geräte ohne Standby-Nutzung, Einsatz von Energiesparlampen (und generall Licht nur da wo man es braucht) und die Benutzung von Notebooks statt Desktop-PCs.
Das grosse Problem in unserer Ökobilanz ist allerdings die Tatsache dass wir gelegentlich fliegen, weil die Bahnanbindung ans Festland eher zu wünschen übrig lässt. Da sind wir auch noch nicht perfekt, aber wir arbeiten daran. Irish Ferries hat gerade eine neue Fähre für die Route nach Frankreich in Dienst gestellt, vielleicht probieren wir die ja demnächst mal aus. Ein Auto kommt uns auf jeden Fall nicht mehr ins Haus.
Gerade letzte Woche wurden hier auch die KFZ-Steuern deutlich erhöht und erstmals an den Verbrauch / CO2-Ausstoss gekoppelt. War ganz einfach und das Echo ist viel positiver als erwartet, schliesslich gibt es in Irland keinen Automobilindustrie-Dinosaurier mit entsprechender Lobby.
Dafür haben wir hier neben der normalen jährlichen KFZ-Steuer zusätzlich auch noch eine sogenannte Vehicle Registration Tax, für die man seit letzter Woche bei der Zulassung eines Autos je nach Verbrauch einmalig nochmal zwischen 14% und 36% des Fahrzeugwertes zahlen muss (gab es vorher auch schon, aber mit anderen Kriterien). Bei einem durchschnittlichen SUV macht das locker 20.000€ bis 30.000€ extra, da die Autopreise hier sowieso etwa ein Drittel über dem europäischen Durchschnitt und noch mehr über den Preisen in Deutschland liegen. Ich denke dass ist ein guter Weg und wahrscheinlich ist es sogar der einzig langfristig funktionierende, wenn die Einnahmen dann in die Entwicklung regenerativer Energien (wie hier in Wellen- bzw. Gezeitenkraftwerke) fliessen...
Gruss,
Holger

Tja was soll ich dazu sagen. Du hast vermutlich mit allem recht, Holger.
Ich denke die Menschheit hat ein ganz großes Problem und das ist einfach, dass wir evolutionär nicht unserem technischen Stand nachgekommen sind, was wahrscheinlich auch unseren Untergang besiegeln wird.

Anders formuliert: Wir sind nicht reif dafür mit der weltverändernden Technologie, die wir in Händen haben, umzugehen. Aber wie will man das Problem lösen? Die Evolution geschieht nunmal in anderen Zeiträumen.

Und es sind nicht nur die großen Konzerne oder Politiker so, wir alle sind so.

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder
6.777