Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Generelle Gedanken zum Domainverkauf

sta-consult

New member
Registriert
16. Dez. 2004
Beiträge
182
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe schon recht lange mit Domains zu tun, ich glaube, meine erste .de habe ich 1993 registriert. Seitdem habe ich grob überschlägig ca. 3.200 Domains unterschiedlich lange gehalten, derzeit noch knapp 600. Das Domain-Business habe ich immer nur nebenbei betrieben. An sich mache ich andere Dinge - abes macht Spaß.

Immer mal wieder habe ich versucht, Domains über SEDO zu verkaufen, damit aber nur schlechte Erfahrungen gemacht. Zudem hasse ich Parking-Seiten.

eBay ist für den Domain mE sehr schlecht geeignet. Meiner Meinung nach macht es nur Sinn, wenn man schon einige Interessenten hat, aber die Preisfindung schwierig ist. Dann habe ich bisher zwei mal erfolgreich eine E-Bay Auktion aufgesetzt und für fleckentferner.de und fahrerflucht.de auch sehr ordentliche Preise erzielt. Alle anderen Domainverkaufsversuche über eBay waren erbärmlich. Die letzte Auktion (flatulenzen.de) habe ich vorzeitig abgebrochen...

Auch mit den Domainer-Foren bin ich generell nicht so glücklich, was Verkäufe angeht. Hier sind zwar viele Experten, was Domains angeht, aber diese sind mE oft keine Experten für das, was eine Domain wirklich wert ist. Zu oft wird der Wert mit Parkingseiteneinnahmen begründet, was mE berechtigt ist, wenn man Domain nur parken will, aber das ist ein Verbrechen an einer Domain. Sprich: biete ich in Foren eine Domain wie singleboersenvergleich.de an, erhalte ich hoch 2-stellige bis niedrig 3-stellige Gebote. Spreche ich dahingegen mögliche Interessenten gezielt an, die im Bereich Flirt/Dating aktiv sind, erhalte ich direkt hoch 3-stellige und niedrig 4-stellige Gebote.

Mein Fazit ist daher das: es ist sicher nicht schädlich, seine Domain auch in Foren wie diesem (mE das beste) anzubieten und hier aktiv mitzumachen.

Will man aber eine Domain wirklich gut verkaufen, kommt man um eine direkte Ansprache möglicher Interessenten kaum herum.

Wenn jetzt die Ausrede kommt: "Wie soll ich das bei meinen xtausend Domains denn machen...." dann sage ich, dass ich bei vielen Domains über SEDO oder auch hier keine 100 Euro bekommen hätte, aber durch direkte Ansprache über 1.000 Euro. Und für das Geld schreibe ich auch gerne ein paar E-Mails oder Briefe.

Just my two cents.

severin
 
Hier sind zwar viele Experten, was Domains angeht, aber diese sind mE oft keine Experten für das, was eine Domain wirklich wert ist. Zu oft wird der Wert mit Parkingseiteneinnahmen begründet, was mE berechtigt ist, wenn man Domain nur parken will, aber das ist ein Verbrechen an einer Domain.


Ich finde, Parkingeinnahmen sind ein wunderbares Mittel um Preise zu drücken. Wir sind auch oftmals Experten für das, was eine Domain wirklich wert ist. Nur wollen wir auch noch ein bißchen Gewinn machen :) .

Aloha,

Rainer

Domainverkäufe.de
 
Sprich: biete ich in Foren eine Domain wie singleboersenvergleich.de an, erhalte ich hoch 2-stellige bis niedrig 3-stellige Gebote. Spreche ich dahingegen mögliche Interessenten gezielt an, die im Bereich Flirt/Dating aktiv sind, erhalte ich direkt hoch 3-stellige und niedrig 4-stellige Gebote.

Alles hat seinen Sinn.
Das von Dir beschriebene Phänomen liegt ganz einfach daran, dass es sich bei singleboersen-vergleich.de um eine sehr bekannte Seite zum Thema handelt, welche auch regelmäßig im TV beworben wird (Webmaster in TV-Shows). Logisch dass die Konkurrenz hier Traffic abgreifen will.
Domain-Normalos, welche sich nicht explizit mit dem Bereich Dating/Flirt beschäftigen, kennen den Wert dieser Domain also nicht, da Ihnen die Seite nicht bekannt ist.

mfg
onlinedating.de / online-dating.de
 
Ähnliche Erfahrung...

Ich kann mich den Aussagen von sta-consult nur anschließen:

Sedo

Tut meines Erachtens nach zu wenig, um gute Preise zu erzielen. Habe zwei Mindestgebote als Auktion laufen lassen - und dabei blieb es dann auch.

Beim dritten Mal habe ich zig Mails geschrieben und potenzielle Interessenten auf die Domain hingewiesen. Ergebnis waren 17 Gebote. Immerhin. Aber da steckt dann auch die nächste Kritik: Das Interesse an der Domain wurde gegen Ende der Auktion immer größer, aber leider verlängert sich die Auktion nicht.

Das anonyme Bieten bei sedo mag ich auch nicht - und das Warten, ob denn der Kauf nun abgeschlossen werden kann. Da wird der Verkäufer unangemessen benachteiligt. Meine Identität ist über whois sehr schnell herauszubekommen, die des Bieters erst dann, wenn alles abgeschlossen ist.

Parking-Seiten

Ich expermentiere damit gerade, bin aber mit den Leistungen von sedo und ndparking nicht zufrieden. Viel Aufwand, wenig Ertrag - selbst bei generischen Domains. Deshalb gehe ich jetzt dazu über, die Seiten wieder selbst zu aktivieren.
 
....Das Interesse an der Domain wurde gegen Ende der Auktion immer größer, aber leider verlängert sich die Auktion nicht....

Man möge mich korrigieren, aber jedesmal, wenn ich bisher in den letzten Minuten auf eine Domain bei SEDO geboten habe, wurde die Auktion verlängert. Das ging teilweise mehr als eine Stunde so. Bei Ebay wird Deine Auktion ja auch nicht verlängert, obwohl alle erst in den letzten Sekunden bieten, was meiner Meinung nach auch vollkommen okay ist.

Daniel
 
die automatische auktionsverlängerung wurde von sedo wohl aus dem grund eingerichtet, snipergebote zu verhindern. ist ja auch im sinne des verkäufers.

die frage nach "parkingeinnahmen" kommt nur bei geboten über sedo. da reicht dann ein kurzes "domain wird nicht bei sedo geparkt" und wenn wirklich interesse besteht, kommt ein weiteres gebot. wenn nicht - dann halt nicht :D

bei privaten verkäufen wird (bei entsprechend guten keywords) oft gar nicht nach besucherzahlen gefragt. falls doch, gibt es die standardantwort, dass jedes halbwegs vernünftige projekt auf der domain, die besucherzahlen in kurzer zeit vervielfachen würde...(um nicht sagen zu müssen, dass der traffic eigentlich nicht der rede wert ist ;))

mit email-benachrichtungen bei laufenden auktionen an endkunden, habe ich bei .de sehr gute erfahrungen gemacht. auch schadet es nicht, auktions in den relevanten foren zu bewerben...

zukünftig werde ich aber auf emails verzichten und nur noch per normaler post auktions-benachritigungen verschicken. ich denke, das wirkt seriöser und ist nicht so riskant wie email.
 
Ich finde, Parkingeinnahmen sind ein wunderbares Mittel um Preise zu drücken. Wir sind auch oftmals Experten für das, was eine Domain wirklich wert ist. Nur wollen wir auch noch ein bißchen Gewinn machen :)

beim ersten teil deiner aussage stimme ich dir voll zu,
den zweiten sehe ich anders. klar, ausnahmen bestätigen die Regel. Aber mich deucht, die meisten Domains gehen zu billig weg.

@Sunblind:
meine Aussage bezieht sich nicht nur auf den aktuellen Fall Singlebörsenvergleich, sondern ist eher allgemein zu sehen.

vg, severin
 
Zurück
Oben