Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Geschäft zu meinem Domainnamen entdeckt

kelzo

New member
Registriert
23. März 2009
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Es geht um folgendes Problem:
Ich besitze seit einigen Jahren eine Domain(nicht generisch).
Heute habe ich durch Zufall entdeckt das es ein Geschäft gibt, das genau denselben Namen hat.
Soweit ich recherchieren konnte, ist keine Marke eingetragen, aber den Laden gibts es schon länger.
Wie sieht es jetzt aus? sollte ich die Domain besser aufgeben?

vielen Dank für Eure hilfe!


p.s. bin mir nicht Sicher ob der Threadtitel richtig gewählt ist...
 
?...spiegel, spiegel a de wand, i stah vor dir und lueg mi a, oder so...
 
hallo kelzo: Das Problem mit derartigen Anfragen ist, dass wir ohne den konkreten Domainnamen hier keine Tipps geben können.

Mit dem konkreten Domainnamen könnten hier zwar wohl einige Tipps geben, dürften es allerdings eigentlich nicht - jedenfalls nicht, solange die Antwort in Richtung Rechtsberatung geht.

mögliche Lösung: Du nennst den Domainnamen (so maskieren, dass er nicht über Google gefunden wird) und erhältst hier mit etwas Glück ein paar allgemein gehaltene Anmerkungen, bei denen Du zwischen den Zeilen herauslesen kannst, was Du tun solltest.

Wenn Du mehr erwartest, musst Du einen Anwalt konsultieren.

Gruß
M.
 
Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht, zu prüfen, ob nicht doch eine Marke vorliegt.
Habe aber relativ schnell eine PDF-Datei gefunden, aus der hervorgeht, das es entspechende Filialen bereits seit 2005 gibt.
(siehe Unternehmen 42)
Über Suchmaschinen hättest du sicher noch weitere Einträge gefunden.

Problematisch sehe ich, das die definitv die älteren Rechte haben. Du mit der Domain und die mit ihren Filialen im Textilsektor unterwegs sind. Außerdem gehe ich auch davon aus, das die definitiv finanzstärker sind.

Nachtrag:
Stelle jetzt erst fest, das dein Link ja sogar aus dem Jahr 2002 und damit ja noch älter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Dank!
Hatte damals keine Ahnung, und kannte den Laden bis heute nicht.
Werde dann mal die Domain löschen, und mir Ersatz suchen. :-)
 
Wenn du in Hamburg wohnst, kannst du ja auch mal vorbei gehen und nett anfragen. Die werden schon nicht gleich die Polizei rufen und den Laden verriegeln.
 
Wenn du in Hamburg wohnst, kannst du ja auch mal vorbei gehen und nett anfragen. Die werden schon nicht gleich die Polizei rufen und den Laden verriegeln.

Naja, da es ja nur Filialen einer Kölner Firmengruppe sind, wird er in so einer Filiale wenig Erfolg haben.

Die Frage ist , ob man nicht vielleicht bei der Kölner Firmengruppe mal freundlich anfragen könnte.
Vielleicht haben die an der Domain gar kein Interesse.
Kann mir nämlich nicht vorstellen, das deine Seite bzw. entsprechende Suchmaschineneinträge zu deiner Seite der Firma nicht schon längst bekannt sind.
Und im Notfall könntest du diese ja dann trotzdem übertragen.
Wenn du die Domain löschst, gehe ich ohnehin davon aus, das die sich wieder jemand krallt.
 
Denkbar ist auch, auf Risiko zu setzen. Die Ansprüche aus Markenrecht unterliegen auch der Verjährung und ich glaube nicht, dass man der Firma abnehmen würde, dass sie deine Domain nicht schon lange kennen.
 
Ja, sie war Aktiv. Habe sie aber seit heute ins leere laufen lassen.

Die Frage ist , ob man nicht vielleicht bei der Kölner Firmengruppe mal freundlich anfragen könnte.
Vielleicht haben die an der Domain gar kein Interesse.
Kann mir nämlich nicht vorstellen, das deine Seite bzw. entsprechende Suchmaschineneinträge zu deiner Seite der Firma nicht schon längst bekannt sind.
Und im Notfall könntest du diese ja dann trotzdem übertragen.
Wenn du die Domain löschst, gehe ich ohnehin davon aus, das die sich wieder jemand krallt.

Hm... also ich würde ja Anfragen bei denen, aber habe da etwas Angst, dass sie dadurch erst Aufmerksam dadrauf werden.
 
Zurück
Oben