Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Geschützte Marke = im Recht?

VostokDomains

New member
Registriert
18. Okt. 2006
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,

wir haben für einen unserer Kunden weltweit Domains gerregt. Nur in der Slowakei ist uns jemand zuvor gekommen der die Domain mit dem Firmennamen schon registriert hat.

Der Firmenname ist weltweit (auch in der Slowakei) als Trademark geschützt.
Der Owner ansich hat weder geschäftlich noch privat etwas mit dem Firmennamen am Hut...

Es klingt blöd, aber ich habe von Online- und Markenrecht nicht viel Ahnung:

Sind wir im Recht? Können wir uns die Domain "zurückholen"?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eine kurze Rückmeldung geben könntet.

Gruß,
Johannes
 
Der Firmenname ist weltweit (auch in der Slowakei) als Trademark geschützt.

1. Trademark = eingetragene Marke? Weltweit???
2. Slowakisches recht wird hier keiner genau kennen.
3. Da hilft nur ein guter Anwalt, der sich in der Slowakei auskennt...

Grüsse

123meins
 
mach ihm auf englisch ein kaufangebot (als privatperson) und schau was er für die domain haben möche ... vielleicht bekommst du sie ohne vorher slowakisch zu lernen^^ und viel stress mit slowakischen anwälten einzugehen :Unsure:
 
Besser kaufen als klagen

mach ihm auf englisch ein kaufangebot (als privatperson) und schau was er für die domain haben möche ... vielleicht bekommst du sie ohne vorher slowakisch zu lernen^^ und viel stress mit slowakischen anwälten einzugehen :Unsure:

Sehe ich ähnlich. Auch in Deutschland wäre es ein schwerer Weg, sofern die Domain nicht im Schutzbereich der Marke genutzt wird. Hast Du schon gecheckt, ob der Inhaber ggf. die gleiche Marke in anderen Klassen angemeldet hat? Dann wäre es sogar rechtlich einwandfrei.

Beispiel: Du hast EINEMARKE für Bier & Alkoholische Getränke eingetragen (Klasse 31+32), ich habe den gleichen Wortlaut EINEMARKE in der Klasse 9 für Software geschützt. Dann dürfen wir beide die Marke nutzen, solange wir uns nicht in die Quere (Schutzbereich) kommen.
Richtig spannend wird es, wenn ich dann eine Software anbiete, mit der man zum Beispiel seinen Weinkeller verwalten kann :-)

Fazit: Lieber einen Ankauf versuchen. Das geht meist schneller und oft sogar billiger.

Gruss, Tony
 
Die Marke ist in Deutschland, sowohl in der Slowakei nur auf unseren Kunden angemeldet. Von daher sind wir sicherlich im Recht...

Kontakt habe ich bereits aufgenommen. Der Owner möchte zukünftig Produkte unseres Kunden in SK verkaufen, daher hat er die Domain gereggt. Allerdings ist er relativ unkooperativ... und will meiner Meinung nach noch zuviel Geld haben. Mal sehen was man runterhandeln kann...

Gruß,
Johannes
 
Zurück
Oben