Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Getty Images gibt Bilder frei

Netter Schritt. Ich hoffe, dass Getty dann keine Abmahnwelle startet, bei welchen die Bilder vielleicht doch über drei Ecken kommerziell genutzt werden.

Wichtig finde ich diese Aussage:
Wem also die langfristige Verfügbarkeit seiner Bebilderung wichtig ist, der sollte lieber vorsichtig mit der Embed-Funktion umgehen – und die Bilder nicht als geschenkt, sondern als geliehen ansehen.
 
Und die nächste Abmahnwelle kommt bestimmt...

Da jeder Aufruf Traffic verbraucht wird definitiv Werbung geschaltet. Da würde ich lieber für 1€ ein Bild von Fotolia o.ä. kaufen...
 
Und die nächste Abmahnwelle kommt bestimmt...

Da jeder Aufruf Traffic verbraucht wird definitiv Werbung geschaltet. Da würde ich lieber für 1€ ein Bild von Fotolia o.ä. kaufen...

Getty sagt dazu ja
Was aber ist unter kommerziell zu verstehen? Gegenüber dem «British Journal of Photography» konkretisiert Getty diese Formulierung: Wenn ein Blog Geld mit Werbung verdient, gilt das nicht als kommerzielle Nutzung im Hinblick aufs Einbinden der Fotos. Kommerziell sei für Getty Werbung für Dienste oder Produkte, nicht ein redaktionelles Angebot, das Geld über Anzeigen verdient.
 
Da würde ich erstmal abwarten und schauen, wer es nutzt und mit welchen Folgen. Ich bleibe erstmal bei Fotolia...
 
Speziell im Hinblick auf aktuelle Entwicklungen und sich häufenden Urheber-Klagen in Punkto Bildverwendung, bin ich hier lieber vorsichtig.
Das kann sonst ein teurer Spaß werden wenn Getty die "kommerzielle Nutzung" dann doch anders interpretiert…
 
Speziell im Hinblick auf aktuelle Entwicklungen und sich häufenden Urheber-Klagen in Punkto Bildverwendung, bin ich hier lieber vorsichtig.
Das kann sonst ein teurer Spaß werden wenn Getty die "kommerzielle Nutzung" dann doch anders interpretiert…

mit einer gewissen "Interpretationsfreiheit" bezüglich Verwertungsrechte ist zu rechnen, es ist anzunehmen, dass die Abmahnmasche noch kreativer wird als je zuvor;-)
 
da muss wohl ein richter zuerst entscheiden / definieren wann ein blog ein blog ist... ich bin da auch eher vorsichtig. lieber die paar euros in bildrecht investieren und man ist auf der sicheren seite...

übrigens: cms von watson ist auch spannend :-)
 
Zurück
Oben