Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

gibt es auch ein Vornamensrecht?

Paul_Kuhn

New member
Registriert
13. Okt. 2005
Beiträge
4.161
Reaktionspunkte
12
Namensrechte und ihre Bedeutung sind mir bekannt. Gibt es auch ein Recht auf
den eigenen Vornamen im Zusammenhang mit Domains?

Also: darf sich Max Meier die Domain "Helmut.de" registrieren, oder kann
Helmut Kohl, sofern er denn Lust hätte, dem Meier ein Dispute aufzwängen?

Ahoi!
 
In Deinem Thread-Titel ist der Anfangsbuchstabe klein geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Namensrechte und ihre Bedeutung sind mir bekannt. Gibt es auch ein Recht auf
den eigenen Vornamen im Zusammenhang mit Domains?

Zumindest theoretisch ja, wenn die Person unter dem Namen hinreichend bekannt ist. Aber nicht so einfach wie bei Nachnamen:
http://www.netlaw.de/urteile/lghh_27.htm schrieb:
(...)
Allerdings kann §12 BGB auch dann anwendbar sein, wenn ein unterscheidungskräftiger Teil des fremden Namens so benutzt wird, dass die Interessen des Berechtigten verletzt werden. So ist anerkannt, dass der Vorname Gegenstand des Namensschutzes sein kann, etwa als Teil eines Künstlernamens oder Sportlernamens, wenn schon sein alleiniger Gebrauch beim Publikum die Erinnerung an den Träger des Künstlernamens oder Sportlernamens weckt und daher geeignet ist, Verwechselungen mit diesem hervorzurufen (OLG München GRUR 1960, 394 Romy; BGH NJW 1983, 1184 Uwe). (...)
Gruss,
Holger
 
die daniel.ch gehört einem schweizer mit vornamen daniel. bekanntlich ist mein nachname daniel.

wollte dem herrn die daniel.ch schon xmal abkaufen doch er wollte bis heute nicht xxxx haben nicht gereicht.

würde mich mal interessieren ob mein nachnamensrecht mehr wert ist als sein vornamensrecht ? oder doch first come first served?

ric
saskia.net
 
Zurück
Oben