Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Glaskorken

dealer01

New member
Hi leute,
habe gestern abend in einem Bericht gesehen, dass die guten alten Korken durch Glaskorken ersetzt werden sollen.
Argumente der Hersteller:

- umweltfreundlicher
- besser wiederverschliessbar
- besserer Geschmack vom Wein
- wiederverwendbar

So etwas wie Stilbruch kennen die wohl nicht...

Nun soll ein Gesetz beschliessen, dass es nur noch Glaskorken geben soll ;(

Was haltet ihr davon?

dealer

PS: Ich gebe zu nicht die wichtigste Angelegenheit, aber erwähnenswert ;)

"never Change a winning System"....

soll heißen, es gibt Weine die sind jenseits des 19 Jahrhunderts "und" sind ebenfalls mit einem herkömmlichen "Korken" bestückt und durchaus trägt der Korken zum Aroma seinen Teil dazu....

Also ich kann es mir nicht vorstellen das dies nun abgeändert werden sollte bzw. abgeändert wird.Das möchte ich doch gerne erstmal abwarten.

Gruss
Alexander

gib mal bei google glaskorken ein und lese dir mal ein par Artikel durch.

Ich bin auch der Meinung der herkömmliche Korken soll bleiben und hat ebenfalls Vorteile. (z.B. man kann ihn als Pose nutzen ;) )

- umweltschutz ---> alle Umweltschützer und die Grünen freuen sich
- herstellung Glaskorken -----> Industrie freut sich

Somit schlechte Karten.

dealer

Ich war vor kurzem bei einem renommierten Weinkut in Deidesheim an der Weinstraße (Bassermann-Jordan), da habe ich einen 2004er Riesling-Lagenwein mit Glaskorken gekauft. (die günstigeren Literweine wurden mit Schraubverschluss angeboten).

Also habe ich mich auch mal zu dem Thema direkt erkundigt.

Die Argumente für den Glaskorken sind:

- jede 3.-4. Flasche verdirbt (korkt), auch wenn dies nicht alle Kunden merken ;-)

- In Deutschland werden von vielen Kunden Schraubverschlüsse nicht akzeptiert, obwohl diese eine besser Qualität des Weines garantieren.

Allerdings muss ich anmerken, dass Glaskorken wohl hauptsächlich für junge Weine (weissweine) gedacht sind, die nicht lange gelagert werden. Bei einem lagerfähigen Rotwein wird man, besonders bei Spitzenweingütern, weiter zu hochwertigen Naturkork (auch hiergibt es gewaltige Qualitätsunterschiede) greifen.

Die Glaskorken sind wohl teurer als die meisten Naturkorken, aber ich denke, dass wird sich mit Massenproduktion auch irgendwann angleichen.

Das tolle am Glaskorken ist, dass man ihn auch schön auf die Flasche nach Öffnung wieder draufsetzen kann und dieser gut verschliesst. Ein Glaskorken macht auch optisch durchaus was her.

Ich persönlich glaube, dass sich Glaskorken bei Weissweinen mittleren Preissegmentes durchsetzen werden. Nachem ich einige Flaschen älteren verkorkten Wein weggekippt habe, habe ich auch kein Problem mit Schraubverschlüssen - sofern es ein guter Wein ist! Da 90% aller Weine bei Aldi zu 1,95 Euro im Schnitt gekauft werden, fragt man sich natürlich, wer überhaupt manchmal den Schwur auf den Naturkorken so ablegt. Im Ausland hat sich Schraubverschluss längst etabliert, der Glaskorken ist eine recht neue Erfindung für die deutsche Kundschaft.

Grüsse

Christoph

Scheinst dich ja damit ziemlich beschäftigt zu haben ;)
Vielen dank für deine Infos.

dealer01
glaskorken.com

dealer01 schrieb:
Scheinst dich ja damit ziemlich beschäftigt zu haben ;)

Na ja, ich versuche halt mich ein wenig mit Wein zu beschäftigen - ich gebe zu allerdings erst seit rel kurzer zeit Jahren.

Mein Tip: Immer mal wieder richtig in eine gute Flasche Wein investieren, um die Unterschiede zu schmecken - und wenn man Unterwegs ist die besten Weingüter vor Ort besuchen (man muss ja da nicht Kistenweise kaufen).

Pro Domainverkauf ruhig sich eine gute Flasche gönnen (aber bitte nicht gleich alles auf einmal trinken, es kommen auch schlechte Zeiten).

Glückwunsch zu glaskorken.com

Grüsse

Christoph

u.a.

ahrweine[.]de
australische-weine[.]de
edleweine[.]de
exklusive-weine[.]de
mosel-weine[.]de
oeko-wein[.]de
rheinhessenweine[.]de
rheinhessen-weine[.]de
rotwein-shop[.]de
weinagentur[.]de
wein-datenbank[.]de
weinetikett[.]de
weingrosshandel[.]de
weinimporte[.]de
weinkrug[.]de
weinkunde[.]de
weinversandhandel[.]de
wilderwein[.]de
wilder-wein[.]de

:rolleyes:

Muss mich anschliessen

Nun, nachdem dieses Thema immer noch hier praesent ist wollte ich mich dem kurz anschliessen, da ich jetzt bin ich auch auf den Geschmack gekommen bin.

Nur schade, bei uns gibt es noch keine Weine mit Glaskorken. :o

Gruss

Tomek

123meins schrieb:
Na ja, ich versuche halt mich ein wenig mit Wein zu beschäftigen - ich gebe zu allerdings erst seit rel kurzer zeit Jahren.

Mein Tip: Immer mal wieder richtig in eine gute Flasche Wein investieren, um die Unterschiede zu schmecken - und wenn man Unterwegs ist die besten Weingüter vor Ort besuchen (man muss ja da nicht Kistenweise kaufen).

Pro Domainverkauf ruhig sich eine gute Flasche gönnen (aber bitte nicht gleich alles auf einmal trinken, es kommen auch schlechte Zeiten).

Glückwunsch zu glaskorken.com

Grüsse

Christoph

Ich glaube den Tip werde ich wohl ausprobieren ;)

Ich glaube noch kann man zur glaskorken.com nicht wirklich gratulieren. aber trotzdem vielen dank :)
wer weis, vielleicht "schmeckt" sie ja dem ein oder anderen, werde sie auf jedenfall ersmal in meinen Weinkeller neben meine "Grand vin er" Flaschen legen :Nurse:

danke nochmals an alle
dealer

Zuletzt bearbeitet:
Domainorder schrieb:
Nun, nachdem dieses Thema immer noch hier praesent ist wollte ich mich dem kurz anschliessen, da ich jetzt bin ich auch auf den Geschmack gekommen bin.

Nur schade, bei uns gibt es noch keine Weine mit Glaskorken. :o

Gruss

Tomek

ohhhh

Was hälst du davon, ich schick dir Wein mit Glaskorken, den du dann dort schön "verschenken" kannst, und dafür kriege ich ne .pl für 24monate Gratis :Money: :Shocked: :D

über leg es dir ;)
dealer

@Dealer01

Bei uns ist der Wein nicht so populaer... Obwohl ich habe neben mir ein exclusives Weingeschaeft, allerdings ohne Glaskorken :Ouch: :Ouch: Aber ab und zu liebe ich ein Glas Weiswein ... :Angel:
PS :
Dealer, es gibt noch Sonderkonditionen fuer CD-Mitglieder bei .pl Domains und darauf einen sehr guten Service, das Du Abends Dich zuruecklehnen kannst und entspannt Deinen Wein geniessen kannst :)

Gruss

Tomek
:Little: gerade leider ohne Wein, der 24 Stunden Shop ist zu Weit entfernt

@ dealer01,

Brauchbare Domainwahl denke ich. Der "Kork-Wahn" ist in voller Blüte derzeit. Drehverschlüße und "Edelstahl-Kronkorken" werden meines Erachtens nach keine einschlägige Chance bei besseren Weinen haben (obwohl manche prominente Winzer es mit besseren Weinen bereits probieren bzw. in Australien z.B. offenbar schon länger derartig im Einsatz ist). Die Glaskorken haben meiner bescheidenen Meinung nach die besten Karten bei Alternativ-Verschlüßen auf längere Sicht.

@ Christoph,
123meins schrieb:
- jede 3.-4. Flasche verdirbt (korkt), auch wenn
dies nicht alle Kunden merken ;-)

Soso. Also 25 - 33% aller Weine sind also vom TCA verdorben bzw. vom "ominösen bösen Korkteufel" hoffnungslos befallen? Wo kommt diese Statistik eigentlich her? Kein Thema, daß TCA schon sehr lange ein kaum unerhebliches Problem darstellt. Aber manche "Weinfuzzies" übertreiben meines Erachtens nach inzwischen maßlos. Inzwischen gehört es fast "zum guten Ton" einen angeblichen "Korkschmecker zu überführen". Und wenn die anderen Weinlieber aus hundert Weinen keinen Korkschmecker schmecken bzw. "merken", dann schämen sie sich fast, "weil da ja einer hätte dabei sein _müssen_". Am liebsten sind mir jedoch manche sogenannte "Weinprofis", welche auch noch vom "schleichenden Kork" labern. Ich war schon bei mehreren Verkostungen dabei, wo es nur ein Exemplar dieser "organoleptischen Übermenschen" gab. Vier bis neun Mann und mir schmeckte der anstehende Wein mehr oder minder gut, aber er hebt zusätzlich den Finger hoch merkt erhaben an: "Aha! Zwar zugegeben ganz gut, aber leider schleichender Kork." Boa! Was für ein toller Hecht. Er hört den bösen Korkteufel schon vom Weiten her trapsen, ehe wir alle überhaupt merken, daß er sich "anschleicht"! *staun* Naja. Die Realität ist eher, daß der Kork inzwischen zusätzlich für fast jeden anderen Weinfehler verantwortlich gemacht wird.

TCA war und ist ein Problem. Ja. Dass Kork jede 3.-4. Flasche verdirbt, verstehe ich als puren Quatsch! Prüfe bitte Deine Quellen dazu. Und ja. Ich trinke schon lange und gerne Wein, bereite auch meinen eigenen (sehr bescheidenen!) Wein und gestehe, daß ich mir (nicht ganz so) selten auch gerne mal "etwas Feineres" gestatte. "Korkschmecker" hatten und haben bei diesem Weinliebhaber eher Seltenheitswert. :)

Grüße

John
Weinprobe.net

Domainorder schrieb:
Bei uns ist der Wein nicht so populaer... Obwohl ich habe neben mir ein exclusives Weingeschaeft, allerdings ohne Glaskorken :Ouch: :Ouch: Aber ab und zu liebe ich ein Glas Weiswein ... :Angel:
PS :
Dealer, es gibt noch Sonderkonditionen fuer CD-Mitglieder bei .pl Domains und darauf einen sehr guten Service, das Du Abends Dich zuruecklehnen kannst und entspannt Deinen Wein geniessen kannst :)

Gruss

Tomek
:Little: gerade leider ohne Wein, der 24 Stunden Shop ist zu Weit entfernt

Kannst ja mal bei dem exklusiven Weingeschäft nachfragen, ob er ein "Glaskorkenimporteur" sucht :D
Auf die Sonderkonditionen werde ich evtl. noch drauf zurück kommen ;)

danke
dealer

Domaingame schrieb:
@ dealer01,

Brauchbare Domainwahl denke ich. Der "Kork-Wahn" ist in voller Blüte derzeit. Drehverschlüße und "Edelstahl-Kronkorken" werden meines Erachtens nach keine einschlägige Chance bei besseren Weinen haben (obwohl manche prominente Winzer es mit besseren Weinen bereits probieren bzw. in Australien z.B. offenbar schon länger derartig im Einsatz ist). Die Glaskorken haben meiner bescheidenen Meinung nach die besten Karten bei Alternativ-Verschlüßen auf längere Sicht.

Danke, mal sehen was da auf dem Markt noch so passiert ;)

@ Christoph,

Soso. Also 25 - 33% aller Weine sind also vom TCA verdorben bzw. vom "ominösen bösen Korkteufel" hoffnungslos befallen? Wo kommt diese Statistik eigentlich her? Kein Thema, daß TCA schon sehr lange ein kaum unerhebliches Problem darstellt. Aber manche "Weinfuzzies" übertreiben meines Erachtens nach inzwischen maßlos. Inzwischen gehört es fast "zum guten Ton" einen angeblichen "Korkschmecker zu überführen". Und wenn die anderen Weinlieber aus hundert Weinen keinen Korkschmecker schmecken bzw. "merken", dann schämen sie sich fast, "weil da ja einer hätte dabei sein _müssen_". Am liebsten sind mir jedoch manche sogenannte "Weinprofis", welche auch noch vom "schleichenden Kork" labern. Ich war schon bei mehreren Verkostungen dabei, wo es nur ein Exemplar dieser "organoleptischen Übermenschen" gab. Vier bis neun Mann und mir schmeckte der anstehende Wein mehr oder minder gut, aber er hebt zusätzlich den Finger hoch merkt erhaben an: "Aha! Zwar zugegeben ganz gut, aber leider schleichender Kork." Boa! Was für ein toller Hecht. Er hört den bösen Korkteufel schon vom Weiten her trapsen, ehe wir alle überhaupt merken, daß er sich "anschleicht"! *staun* Naja. Die Realität ist eher, daß der Kork inzwischen zusätzlich für fast jeden anderen Weinfehler verantwortlich gemacht wird.

TCA war und ist ein Problem. Ja. Dass Kork jede 3.-4. Flasche verdirbt, verstehe ich als puren Quatsch! Prüfe bitte Deine Quellen dazu. Und ja. Ich trinke schon lange und gerne Wein, bereite auch meinen eigenen (sehr bescheidenen!) Wein und gestehe, daß ich mir (nicht ganz so) selten auch gerne mal "etwas Feineres" gestatte. "Korkschmecker" hatten und haben bei diesem Weinliebhaber eher Seltenheitswert. :)

Grüße

John
Weinprobe.net

Wohl ein kenner :)
Obwohl ich nicht wirklich Ahnung in sachen Wein habe und nur sagen kann ob er mir schmeckt und ob er die richtige temperatur hat, würde es mich ebenfalls mal interessieren woher diese statistik stammt und ob sie glaubhaft ist,denn dies wäre für mich dann sehr wundernswert und zugleich erschreckend (Was das für ein Verlust wäre und dies im Vergleich zum heutigen Verdienst)( Vielleicht starten ja dann bald die "Dumping-Wein aktionen :D )

danke
dealer

@ "dealer",

Nur gut, daß wir hier im schönen "Cafe" sind und auch ein bisschen über Wein "OTen" dürfen. Ich labere ungemein gerne über Wein. :)

dealer01 schrieb:

Auweia. Die "Kenner". Es wimmelt von diesen "Weinkennern". :)
Ich kenne mich lediglich mit bestimmten (!) Weinsorten mehr oder minder gut aus (kannst Du an einer Hand abzählen). Ich kenne mich auch mit "grundsätzlichem Wein" mehr oder minder gut aus, weil ich bereits über mehrere Jahre hinweg meine eigenen (bescheidenen) Weine bereitet habe. Folglich hatte ich bereits das Vergnügen endlose Geschwader von Fruchtfliegen zu bekämpfen, ein paar Dutzend verschiedene Zuchthefen zu probieren, viel Zeit in Putzen und Sterilisiern zu investieren, Trauben und andere Früchte bereits im Vorfeld der Vergärung zu schmecken bzw. "abzuschätzen", lange Lagerung abzuwarten und hinterher neben erfreulichem Wein auch nicht ganz so selten von wunderbarem Essig oder absolut verdorbener Plörre überrascht zu werden (zumal ich das Schwefeln überwiegend meide). Man lernt aber. Man versteht garantiert, daß "Wein" in einem vergessenen Plastikeimer voll Herbstfrüchte hinter der Scheune ganz von selbst entstehen kann und somit zweifelsohne die älteste alkoholische "Erfindung" der "klugen Menschheit" sein dürfte. Man lernt auch, daß hinter wahrlich gutem Wein verdammt viel Arbeit, Unkosten und sonstiger Aufwand stecken muß. Man lernt ebenso, wie "getrickst" werden kann und was manche "Big Boys" in der Weinindustrie treiben. Und nochwas lernt man: Bescheidenheit, Ehrfurcht und Respekt. Viele Kellermeister dieser Welt sind für mich de facto "Heilige", wo ich mich jederzeit gerne zu tiefst verbeugen würde, mein vorlautes Maul halte und mich dankbar in der wärmenden Sonne ihrer gnädigen Gegenwart wärme. Soll heißen: Wer sich als "Weinkenner" brüstet und nicht mal das "einfachste" alkoholische Getränk zumindest ein paar Jahre lang selbst bereitet hat, ist absehbar ein respektloser, unwürdiger Dummschwätzer, weil ihm/ihr diese grundsätzliche und folglich notwendige Ehrfurcht fehlen _muß_! Die _eigene_ Erfahrung mit der Weinbereitung ist ein wahrlich kleiner Preis, den 99% + der mutmaßlichen "Weinkenner" nicht mal bezahlt haben. Frag sie einfach mal spaßhalber irgendwann. ;)
Viel lieber latscht der Großteil dieser "Kenner" mit einem "Aromarad" in der Hosentasche durch die Gegend, hat irgendwann mal einen kleinen "Ampullen-Kursus" mit "besonderen Weindüften" irgendwo durchgeschnuppert und versucht jetzt mit geübter blumiger "Weinansprache" und oberflächlichem "Trivia" zu beeindrucken bzw. clever zu bluffen. Aber nie vergessen: Wenn der angebliche "Weinkenner" den Wein den Du geniesst auch bezahlt hat, dann musst Du ihm/ihr höflich auch bitte etwas Gnade Deinerseits zeigen. Manche dieser Spinner tischen manchmal nämlich verdammt gute Weine auf, die sie dann vollmundig kritisieren bzw. Dir vielleicht irgendwas von "schleichendem Kork" erzählen => Einfach Bewunderung für seine/ihre "offensichtlich beneidenswert göttlich begnadeten Sinnesorgane" vortäuschen und den schönen Wein trotzdem geniessen! :)

dealer01 schrieb:
Obwohl ich nicht wirklich Ahnung in sachen Wein habe und nur sagen kann ob er mir schmeckt und ob er die richtige temperatur hat,

Das er _Dir_ schmeckt ist die Hauptsache! Alles andere ist völlig egal bzw. Weingeschmacksvorzüge sind pur subjektiv. Inzwischen bevorzugst Du bereits oder wirst Du eine Handvoll bestimmter Weinsorten bevorzugen und viele Exemplare dieser Weinsorten von verschiedenen Winzern/Herstellern über die Jahre letztlich probiert haben. Du wirst dann berechtigt wissen, wenn ein Wein "untypisch" oder gar "verdorben " ist. Du wirst auch einen TCA-verdorbenen Wein gleich erkennen. Viel "Probieren, Probieren, Probieren" ist was ebenso zählt, wenn man bei einer Weinsorte als "Kenner" mitreden möchte - solange man natürlich nie die grundsätzlich gebührende Ehrfurcht vor der Leistung vieler Kellermeister vergisst. :)

dealer01 schrieb:
würde es mich ebenfalls mal interessieren woher diese statistik stammt und ob sie glaubhaft ist,denn dies wäre für mich dann sehr wundernswert und zugleich erschreckend (Was das für ein Verlust wäre und dies im Vergleich zum heutigen Verdienst)

Nur weil vielleich Spurenelemente des "bösen Korkteufels" bzw. "TCA" in meinetwegen auch 100% der Weine enthalten wären, hätte dies genausowenig mit "verdorbenem Wein" zu tun, wie meinetwegen vielleicht die zeitweiligen "Fliegen, Käfer oder kleinen Mäuse", die unglücklicherweise in Weinen mitvergoren wurden. Es ist letztlich _egal_ und niemand "schmeckt" es hinterher. Weder TCA, die Fruchtfliege oder die kleine Maus werden Dich "umbringen". TCA im Korken gibt es schon seit vielen Jahrzehnten und andere zeitweilige Korkfehler schon seit vielen Jahrhunderten. Korken und Wein sind eben ein Naturprodukt wie wir alle längst wissen. Bei einem wahrlich durch den Korken völlig verdorbenen Wein hätte gleichwohl ein Elefant im großen Gärbottich Selbstmord begangen haben müßen. Du wirst es sofort erkennen. Bis dahin ist "Geniessen, Geniessen, Geniessen!" die erste Bürgerpflicht. :)

Grüße

John
Sekt.net

@ domaingame

Vielen dank nochmal für die vielen infos, wobei man zusätzlich erwähnen sollte, dass du diese heute morgen um 5 uhr geschrieben hast.

Wie gesagt danke

dealer ( der um 5. uhr früh nicht mal gewusst hätte wie er heißt.)

glaskorken.com ;)

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.844
Mitglieder
6.773