Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

good news: Markenrecherche jetzt umsonst

spiz

New member
Registriert
14. Juni 2004
Beiträge
1.204
Reaktionspunkte
1
Oder Direkt bei DPAINFO auch kostenlos
 
Ich denke, dass das DP immernoch die zuverlässigste Quelle bietet
 
Alles alte Kamellen! Nichts neues, außer der Link von esus, dort aber nicht kostenlos.

Grüsse
Kinski
 
Ich finde die kostenlosen Suchmöglichkeiten auch begrüßenswert.

Aber Vorsicht: Die genannten Datenbanken umfassen z.B. keine für Deutschland gültigen internationalen Registrierungen. Und auch für die Frage, ob Verwechslungsgefahr mit einem ähnlichen Kennzeichen besteht, bedarf man einiger Kenntnisse, über die der Nichtjurist aufgrund der Fülle der Gerichtsentscheidungen gerade zur Verwechslungsgefahr bei ähnlichen Marken nicht verfügen kann.
 
Hallo Stefan,

wie effektiv ist dann eine von einem "Laien" durchgeführte Markenrecherche, bzw. was muss man berücksichtigen oder tun, damit die Markenrecherche
ein möglichst genaues und aussagekräftiges Ergebnis liefert?
Oder muss die Markenrecherche von einem "Profi" durchgeführt werden?
Es wäre doch fatal, wenn ich eine Markenrecherche durchführe, mich durch das Ergebnis "sicher" fühle, aber nicht alle Aspekte einbezogen habe und dadurch vielleicht doch Markenrechte verletze.

grüsse,
engel
 
@Engel,
bei kleinen Projekten die nicht sehr viel Bedeutung haben, recherchiere ich eigentlich bei DP und Genios selber.

Ist es ein Projekt das mir wirklich ausbaufähig erscheint, beauftrage ich einen Anwalt. Hier greife ich auf eine Marken- und Patent-Sozietät in Potsdam zurück.
 
@engel

1. Als Laie hat man schon einmal die Möglichkeit, sich über die kostenlosen Angebote ein erstes Bild zu machen. Das empfehle ich auch unbedingt, denn teils wird man schon auf dieser Basis sehr schnell feststellen, dass man sich mit einem Domainnamen auf dünnes Eis begibt.

2. Will man als Laie eine möglichst sichere Recherche ohne Anwalt durchführen, dann kann man dies z.B. recht preiswert über www.domainguard.de oder über ein Patentinformationszentrum (ist an einigen Universitäten eingerichtet) machen.

3. Häufig werden die Rechercheergebnisse aber nicht eindeutig sein, insbesondere wenn identische Marken für ähnliche Waren- und Dienstleistungen gefunden wurden oder ähnliche Marken für identische und/oder ähnliche Dienstleistung. Hier kommt nur ein Markenrechtler weiter.


@boris

Du darfst das nächste Mal aber auch gerne die Dienste unserer Kanzlei (ggf. über advo24) wahrnehmen ;-)
 
Zurück
Oben