Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Google kauft DoubleClick

Paul_Kuhn

New member
Registriert
13. Okt. 2005
Beiträge
4.161
Reaktionspunkte
12
3,1 Milliarden US$ in bar wird Google auf den Tisch des Hauses Hellman & Friedman legen, um Gegenzug dafür 100% der Anteile an DoubleClick zu erhalten.

Weiter gehts hier

Ahoi!
 
Uiuiui, habs auch gerade gelesen. Da wird einem ja echt schwindlig. Einerseits finde ich es immer wieder schön zu sehen wie im Internet "öffentlich" richtiges Geld verdient wird, aber Google und die Höhe der bewegten Summen machen mir allmählich Sorgen...
Gruss und schönes Wochenende,
Holger
 
Dann wird es wohl nicht mehr lange dauern bis Google auch Zanox, Affili.net etc. kauft. Irgendwann wird dann Google auch auf den "alternativen SuMa-Werbemarkt" mit Domains kommen und auch alle guten Trafficdomains aufkaufen...

Harry
 
Dann wird es wohl nicht mehr lange dauern bis Google auch Zanox, Affili.net etc. kauft. Irgendwann wird dann Google auch auf den "alternativen SuMa-Werbemarkt" mit Domains kommen und auch alle guten Trafficdomains aufkaufen...

Harry

spätestens dann musst du dir nie wieder Sorgen machen ... auch wenn ich fast behaupten würde, dass du nun genauso gut über die Runden kommst ;-)

Lg Christoph
 
danke für die news Paul. habe selbst wenig im internet in den letzten Zeit gelesen ausser CD News ;)
die Meldung gefällt mir gut.

PS: affili und zanox waren selber bis vor kurzem auf einkaufstouren in Europa.

wenn google trafficdomains kaufen beginnt, soll man ernsthaft überlegen das Wort Internet in Google umzutauschen, weil dann gehört fast alles google bzw. google wird über erfolg und konkurs von viele online unternehmen entscheiden können.
 
wenn google trafficdomains kaufen beginnt, soll man ernsthaft überlegen das Wort Internet in Google umzutauschen, weil dann gehört fast alles google bzw. google wird über erfolg und konkurs von viele online unternehmen entscheiden können.

...oder aber irgendwer drückt dann den grossen Reset-Knopf und alle gehen zurück auf Los ;) Dann kann auch Google wieder ganz von vorn anfangen...
Aktuell zum Thema: http://www.heise.de/newsticker/meldung/88252
Gruss,
Holger
 
Na dann viel vergnügen beim "Reset". Man stelle sich nur vor eine chaotische Sunrise und Landrush so wie bei der .eu Einführung. Die einzigen die hier vermutlich verdienen würden wären hier die Catchdienste.

Harry
 
spätestens dann musst du dir nie wieder Sorgen machen ... auch wenn ich fast behaupten würde, dass du nun genauso gut über die Runden kommst ;-)

Lg Christoph

Wenn ich mir Google als Aktiengestellschaft so vorstelle kann es vermutlich wirklich nicht mehr lange dauern bis die anfangen große Domain-Portfolios aufzukaufen um den "alternativen Suchmaschinentraffic" dann ganz alleine zu haben. Eine AG muss ja immer darauf achten seine Aktionäre bei guter Laune zu behalten und muss demnach immer auf Expansionskurs gehen. In meine Augen wäre es doch für Google viel sinnvoller ein eigenes Domainportfolio aufzubauen wo man einen Überblick über markenrechtlich bedenkliche Domains hat als das Parking-System so weit zu öffnen und dadurch immens angreifbar als Mitstörer bei Markenschutzverletzungen zu sein.

Ach ja, IRET hat ja derzeit immense Probleme mit Verizon.
http://www.domainstate.com/showthread.php3?threadid=75985

Echt ein Wahnsinn was IRET für Domains besitzt.
http://www.loffs.org/verizon-vs-ireit/verizon-ireit-exhibit5.pdf

Harry
 
Zuletzt bearbeitet:

also machbar innerhalb 15 Jahre, oder 15 Jahre parallel-Betrieb bis das Internet 1.0 abgeschalten wird??
Wei auch immer es kommt, ich bin inzwischen ueberzeugt, dass es kommt, und das DNS wie wir es kennen mit einer neuen Loesung abgeschafft wuerde.
Ich habe mein Rentenziel also schon runtergesetzt auf 45 Jahre, dh. wie ein Center-Fluglotse :)
 
Also ich habe vor nun mittlerweile 10 Jahren das erste Mal was von IPv6 gehört und das ist bis jetzt nicht umgesetzt worden da IPv4 nach wie vor eingesetzt wird und ich kaum absehen kann wann das IPv6 das IPv4 zu 100% ersetzen wird. Je verbreiteter das Internet ist umso schwerer wird es eine technische Umstellung zu machen.

Harry
 
Wei auch immer es kommt, ich bin inzwischen ueberzeugt, dass es kommt, und das DNS wie wir es kennen mit einer neuen Loesung abgeschafft wuerde.
Erklär das mal genauer. Ich empfinde es als äußerst unwahrscheinlich, dass es z. B. keine ".com" oder ".de" Domains mehr geben wird. Diese sind einfach viel zu weit verbreitet und jeder Internetnutzer kennt sie. Was ich mir jedoch vorstellen kann, sind TLDs für internationale Marken. Zum Beispiel müsste man nicht mehr "google.com" eintippen, sondern es würde "google" reichen.

Zum Thema: Ja, der Preis ist beachtlich. Trotzdem m. E. gerechtfertigt. Google muss sein Territorium schützen bzw. erweitern, somit kann es sich nicht leisten, dass einer seiner Hauptkonkurrenten Microsoft Marktanteile aufkauft. DoubleClick ist schließlich auch keine Leiche.
 
Also was ich gehört habe wird es in Zukunft so sein das man relativ leicht eigene TLDs beantragen kann falls es keine Konflikte gibt. z.B. TLD wie .google oder .ibm etc.

Aber auch wenn etwas anderes als IPv6 erfunden werden würde, würde das wohl mindestens 50 Jahre dauern bis das IPv6 ersetzt wird. Domains wird man genauso wie Telefonnummern kaum abschaffen können denn irgendwie muss man ja Firmen, Personen und Geräte ansprechen können. Ich denke eher, daß jetzt in den nächsten 20-30 Jahren die Telefonnummern gegen Domainnamen (ENUM, .TEL) ersetzt werden. Das Internet wird immer mehr Rolle im alltäglichen Leben spielen und demnach auch die Domainnamen.

Harry
 
wir denken dabei zu eindimensional, es geht hier nicht um eine neue art, URLs auszudruecken, sondern kann ich mir vielmehr in 20 jahren eine komplett andere art vorstellen unique ressources zu lokalisieren als mit fingereingabe in einen browser. vllt sagst in 20 jahren in deiner virtuellen welt (twenty-second life) nur noch "bahnhofstr. 12", und steht in 2 sek vor dem virtuellen regal deines oertlichen metzgers...es gibt zig moeglichkeiten.
 
Und woher soll ein kleiner Metzger Deine ganze virtuelle 3D-Einkaufsmöglichkeit bezahlen wenn die meisten Metzger heute noch nicht einmal eine ganz einfache Webseite besitzen (ganz abgesehen von einem Shop weil der denen zu teuer ist) ?

So etwas kann ich mir bei großen Firmen wie eBay, Google, Microsoft oder Amazon vorstellen das die so etwas auch alternativ zur Verfügung stellen aber 99,9999% werden sich so etwas kaum leisten können da es wirtschaftlich nicht rentabel ist.

Harry
 
ich glaube nicht dass wir auch nur die blasseste ahnung haben was uns erwartet. mit den lebensumstaenden aendern sich noch ganz andere sachen als nur rentabilitat.
vor 20 jahren waeren die business modelle von zumindest 2 dieser 4 firmen auch nicht rentabel gewesen. also du weisst was ich meine: vor 20 jahren war dem EDV spezialisten des internet so fremd wie heute dem metzger.

EDIT: in 20 jahren ist es vllt ja so:
die oertlichen nahrungsmittel-laeden machen nur noch lieferung auf virtuelle bestellung.
der edv spezialist ist arbeitslos.

wie gesagt wir denken zu einseitig. versuch mal 1900 nem uhrmacher klarzumachen, dass seine beruf keine zukunft hat. "wieso, gibts in 2000 keine uhren mehr?"
auf den trichter, dass 90% der uhren mal von maschinen gebaut werden ist er nicht gekommen, weil er nur sein dampfmaschine kannte und nur eindimensional gedacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube nicht dass wir auch nur die blasseste ahnung haben was uns erwartet.
Ganz genau.
in 20 jahren ist es vllt ja so:
die oertlichen nahrungsmittel-laeden machen nur noch lieferung auf virtuelle bestellung.
der edv spezialist ist arbeitslos.
Das mag ja sein. Aber was in 20 Jahren sein könnte, ist pure Spekulation; so wie du es eigentlich schon selber im oberen Zitat formuliert hast. Deine Theorien könnten aus heutiger Sicht genauso zur Praxis werden wir jede andere x-beliebige Idee auch. 20 Jahre sind einfach viel zu langfristig.

Telefonnummern gibt es auch schon seit Jahrzehnten. Um ehrlich zu sein finde ich die Idee mit der .tel für Unternehmen mit Callcentern nicht schlecht, aber im Privatgebrauch könnte eine Max.tel für einen Max Mustermann zu einer zeitraubenden Geschichte werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will den thread nochmal hochholen, weil ich auch daran schuld war, dass er von thema abgekommen ist.

das thema ist zu wichtig, um in grundsatzdiskussionen abzuscheifen.

einfach mal ne provokante these, um die diskussion in gang zu bringen:

Google's Quasi-Monopolisierung im Online Marketing drueckt die PPC.
Wir domainer, als Trafficlieferanten am Ende der Fresskette, bekommen also weniger Kohle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben