Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Google macht jetzt auch in Versicherungsvergleichen

hcmusic

New member
Registriert
25. Okt. 2012
Beiträge
207
Reaktionspunkte
0
War glaub ich schon mal Thema hier, finde aber den Thread nicht. Wer den passenden original-Thread kennt und die Rechte dafür hat: Bitte verschieben...

Google Compare scheint langsam auszurollen, in Frankreich ist es schon soweit (wenn auch noch gut versteckt):

Google: Versicherungs-Vergleich kommt bald - News - CHIP Online

Da wird bei einigen Versicherungsvergleich-Affiliatepartnern wohl bald das Licht ausgehen.
 
Danke für die Info. In UK ist Google mit Compare schon seit ein paar Tagen unterwegs und bietet Vergleiche zu Autoversicherungen, Reiseversicherungen, Kreditkarten uvm. an.
Ist ja auch nur der konsequent nächste Schritt solche Dienstleistungen als weltweit größter Traffic Aggregator selbst anzubieten und die potentiellen Kunden unter der eigenen Kontrolle zu halten und selbst zu melken.
 
Danke für die Info. In UK ist Google mit Compare schon seit ein paar Tagen unterwegs und bietet Vergleiche zu Autoversicherungen, Reiseversicherungen, Kreditkarten uvm. an.
Ist ja auch nur der konsequent nächste Schritt solche Dienstleistungen als weltweit größter Traffic Aggregator selbst anzubieten und die potentiellen Kunden unter der eigenen Kontrolle zu halten und selbst zu melken.

Langfristig wird aber genau das Google schaden, es gibt doch so viele beispiele wie AOL, CompuServe, T-Online, Yahoo und wie Sie alle hießen und heißen, die haben auch alle versucht die Kunden nur noch auf Ihren Seiten zu halten und sind jetzt mit Ihren Portalen mehr oder weniger in der Versenkung verschwunden. Das gleiche wird Google auch wiederfahren und das ist wohl unabwendbar bei dem Kurs den Google zur Zeit einschlägt.

Google macht das ganze ja schon für Hotels in Deutschland und schneidet dabei, bei Test immer und immer wieder schlecht ab weil Google einfach 0 Kundeservice bietet, Content kopiert oder nur extrem Minderwertigen Content liefert. Google macht also genau das wo gegen Sie angeblich kämpfen, schlechten Content vorne in den Suchergebnissen. Von daher sind Aussagen von Matt Cutts was das an geht nichts anderes als Scheinheiligkeit hoch 10 und ich bin davon überzeugt das Google, wenn Sie so weitermachen in spätestens 10 Jahren deutliche Probleme haben wird, weil Ihre Suchmaschine in der Versenkung verschwindet da die Unabhänigkeit der Serps nicht mehr gegeben ist.
 
@vegasII: Dann muss aber in den nächsten Jahren eine Alternative her. Zur Zeit sieht's aber überhaupt nicht danach aus als wäre eine andere SuMa der Tante auf den Fersen...
Google ist viel raffinierter als damals aol+co (da fehlte auch noch die Erfahrung, das Internet steckte in Kinderschuhen).
Viele User kennen nichts anderes als Google und sehen die Dienste immer noch als Mehrwert.
Daher halte ich die Aussage, dass G in der Versenkung verschwinden wird, für gewagt.
Damit das eintrifft, müsste das Internet grundlegend verändert werden (was ich mir durchaus vorstellen könnte)
 
@vegasII: Dann muss aber in den nächsten Jahren eine Alternative her. Zur Zeit sieht's aber überhaupt nicht danach aus als wäre eine andere SuMa der Tante auf den Fersen...

Ich sehe Yandex bzw. Duckduckgo schon als ernsthaften Konkurrenten in Zukunft. Natürlich ist das nicht ganz unproblematisch und wäre wahrscheinlich auch nur eine Übergangslösung für viele Leute, langfristig glaube ich tatsächlich daran das es zur einer europäischen Suchmaschine kommen wird. Ich denke das dort auf EU Ebene schon heiß diskutiert wird, wie man sowas fördern könnte. Vielleicht kommt es aber auch zu vermehrt nationalen Lösungen wie Baidu in China und Yandex zur Zeit hauptsächlich in Russland.


Google ist viel raffinierter als damals aol+co (da fehlte auch noch die Erfahrung, das Internet steckte in Kinderschuhen).
Viele User kennen nichts anderes als Google und sehen die Dienste immer noch als Mehrwert.

Natürlich ist Google raffinierter weil Sie wohl auch alles Ausnutzen wo es keine Gesetze gibt. Man hört ja an der deutschen Kanzlerin, das das Internet für die Politik auch nach über 20 Jahren angeblich immernoch Neuland ist. In Wahrheit ist man wohl einfach unfähig das ganze vernüftig zu regulieren, aber das ist nicht nur ein deutsches sondern ein Weltweites Problem. Das ist der Grund weshalb Google jetzt so da steht wie es da steht.

Viele User kennen nichts anderes als Google und sehen die Dienste immer noch als Mehrwert.

Ja genau das war bei AOL und Co. früher ja auch der Fall. Das wird den Leuten irgendwann unheimlich und die haben keine Lust auf eine Webseite zu kommen wo Sie sich irgendwelche Videos anschauen sich z.b. mit dem E-Mail Account anzumelden. Google versucht das ja alles zu verschmelzen und pro User für alle Dienste nur noch einen Account zu haben, viele Leute wollen das sicherlich nicht.

Klar hat eine Suchmaschine einen Mehrwert, aber Google baut den gerade immer weiter ab und will sich selbst zum Internet machen, das ist genau das was bei AOL damals auch ablief, vielleicht nicht so groß und raffiniert wie jetzt bei Google aber von Grundprinzip das gleiche.


Daher halte ich die Aussage, dass G in der Versenkung verschwinden wird, für gewagt.

Ok in der Versenkung verschwinden ist vllt ein bisschen dramatisch aber ich kann mir schon vorstellen das es Google wie Yahoo, Altavista, Exicte oder sonstigen Diensten ergehen wird. Google macht im Prinzip nichts anderes wie die damals nur Versucht Google das ganze schleichend einzuführen und tastet sich was die Dienste in der Suchmaschine angeht langsam heran.

Aber ich bin mir sicher das wenn man den Weg geht, auch wenn man schleicht, bleibt das den Usern nicht vorborgen und viele werden sich abwenden. Klar gibt es immer Leute die sich in ein Unternehmen oder eine Marke verknallt haben und auch einen schön designten Haufenscheiße dieses Unternehmens kaufen und nutzen würden, aber das ist dann doch die Minderheit.

Damit das eintrifft, müsste das Internet grundlegend verändert werden (was ich mir durchaus vorstellen könnte)

Die Politik wird sich in den nächsten Jahren mit Internetungeheuern wie Google, Facebook und Amazon beschäftigen müssen. Alleine schon wegen der "legalen Steuerhinterziehung" die durch diese Konzern betrieben wird aber vorallendingen auch wegen den Monopolstellungen die Teilweise Schamlos ausgenutzt werden. Dagegen ist / war Microsoft ein Weisenkind.
 
Monopole verderben gesunden Wettbewerb und die Preise:

Analyse: Gefährliche Internet-Monopole - Wirtschaft - FAZ

P.S. ich betrachte den Icann Sauhaufen auch als Monopol Konsortium, Ausschaltung des Wettbewerbs unter den relevanten gTLD's und das Durchpeitschen der neuen Domainendungen, die deie Welt gar nicht mehr braucht;-)

Monopole bedingen Marktdiktaturen und der grosse Rest zahlt für diese nimmersatten Arschlöcher die Zeche!

die Politik schafft für diese Arschlöcher noch die idealen Rahmenbedingungen, aber was ist von verlogenen Marionetten schon anderes zu erwarten!
 
Google (von googol -> 10^100) wird abgelöst werden. Und zwar von Uunicus (von unicus -> einzigartig).

Auf Uunicus gibt es keine Listen von Millionen Suchergebnissen mehr, sondern schlicht die Antwort.

Das wird schneller der Fall sein, als so mancher es für möglich hält - aber eigentlich ist es der einzig logische Schritt. Das Wissen der Menschheit ist begrenzt und damit prinzipiell von ausreichend leistungsfähigen Computern verarbeitbar.

Watson hat schon vor zwei Jahren gezeigt, wo die Reise hingeht und ich warte eigentlich täglich auf den Launch eines derartigen Angebotes. Vermutlich gibt es in den Dungeons des Googleplex bereits solche Lösungen - aber solange man mit der veralteten Suchergebnis-Technik noch Milliarden verdient, herrscht offenbar noch keine Eile.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Arithmos
Richtig ......aber es bleibt Google bzw. ist schon in Teilen fertig.


Historie:
- answers.google.com war nach meiner Meinung der erste Versuch (mit Menschen für Menschen) und wurde 2006 geschlossen.
- Squared (Maschine für Menschen) wurde 2011 geschlossen.
- Aktuell die Kombination aus Google Search, Now und Knowledge Graph.
Ohne die Sprachsteuerung und Antwort-Ausgabe würde Glass keinen Sinn ergeben.

Frage und Antwort ist aber nicht mehr erstrebenswert bzw. das Ziel. Dies überfordert einfach zu viele Menschen.
How it Feels [through Google Glass] - YouTube
Dies Video zeigt wie bereits zum Start automatische Daten eingeblendet werden.
Dies wird sich entwickeln und die Menschheit wird es mit großer Begeisterung aufnehmen. Wichtig ist was Google sagt.


Nebenbei:
Duckduckgo ist keine alleinstehende Suchmaschine und Yandex liegt Jahre zurück.
In Sachen Datenschutz ist seit Nawalny die Sache mit Yandex auch erledigt und Duckduckgo unterliegt dem Patriot Act also greifen sie halt die IPs vorher ab.
Die Hoffnung kann ich verstehen aber dafür gibt es bei diesen Mustern 0 Aussicht auf Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage und Antwort ist aber nicht mehr erstrebenswert bzw. das Ziel. Dies überfordert einfach zu viele Menschen.
How it Feels [through Google Glass] - YouTube
Dies Video zeigt wie bereits zum Start automatische Daten eingeblendet werden.
Dies wird sich entwickeln und die Menschheit wird es mit großer Begeisterung aufnehmen. Wichtig ist was Google sagt.

Ja, das kann ich mir auch gut vorstellen. Google nimmt Dich an der Hand und sagt Dir, was zu tun ist. Du brauchst nicht mehr zu denken, nur noch zu tun, was ES Dir sagt. Der Partner wird errechnet, die "Karriere" auch. Sollte dennoch mal so etwas wie Unzufriedenheit aufkeimen, wird man Wege finden, Dich zu motivieren. Hier ne Wurst, da ein bisschen sozialer Druck und schon schlüpft man wieder in die Komfortzone.
Und wer es dem System mal richtig zeigen will, sortiert heimlich seine Socken um.
 
lol ja genau ich glaube ihr schaut beide zu viel Science Fiction. Da wird halt oft der Faktor Mensch vergessen und ob er das überhaupt will ich wäre Lieber unglücklich als mich von einer Maschine (Google) steuern zu lassen.

Außerdem wäre wenn Google sowas machen würde natürlich alle Produkte die man kaufen soll von Google und in der Imbissbude wo man seine Wurst kauft stehen überall geclonte Larry's, Sergey's und Eric's hinter der Theke.

Schöne neue Welt... :vroam:
 
ihr schaut beide zu viel Science Fiction.
Würde ich gerne - wird aber aus wirtschaftlichen Gründen leider nicht mehr produziert.
Der Inhalt ist kein primäres Kriterium in der Unterhaltungsbranche bzw. bei den Konsumenten mehr.


Da wird halt oft der Faktor Mensch vergessen
Gerade nicht - genau dieser Faktor wird die Sache so erfolgreich machen.
Arithmos hat schon gute Punkte geliefert. Nehmen wird nur Amazon und seine Nutzerbedingungen.
Amazon kann auf folgende Dienste zugreifen:
- Einkaufen
- Lovefilm
- Kindle
Wenn über Artikel, Bücher und Filme ein psychologischer Filter gelegt wird ...kann Amazon die Persönlichkeit sicherlich schon jetzt besser bestimmen als die meisten Selbsteinschätzungen es zulassen.
Amazon hat diese Daten ja seit Jahren und muss nicht z.B. das Buch selbst einschätzen. Amazon kann das Leseverhalten analysieren und hat Zugriff auf Geschwindigkeit und Notizen. Nur aus der Geschwindigkeit im Bezug auf das Textumfeld lassen sich bei ausreichender Datenmenge sicherlich erstaunliche Ergebnisse erzielen.

Jetzt nehmen wir "Der Partner wird errechnet" und denken an den großen Teil der Datingnutzer welche es nicht schaffen ihr Profil richtig zu befüllen oder während der Befragung wegen Überforderung abbrechen. Wenn Amazon morgen die Funktion zur eigenen Klassifizierung freigeben würde ......wäre die Aktivierungsquote überwältigend.

Wir sprechen über dieses Thema erneut wenn die 2-3 Glass Version fertig ist und Du diese verwendet hast. ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sprechen über dieses Thema erneut wenn die 2-3 Glass Version fertig ist und Du diese verwendet hast. ;-))

Ich glaub dazu wird es nicht kommen mich interessiert so ein "Schnick Schnack" nicht und ich denke ich kann meine Entscheidungen selber treffen.

Ich bestreite ja nicht das das technisch nicht möglich wäre aber imo haben viele da keine Lust drauf. Ich glaube die meisten dulden das ganze Daten sammeln noch weil Sie es nicht wissen, wenn aber solche Dienste kommen dann bekommt es auch der letzte mit und viele werden sich von solchen diensten abwenden.

Es wird sicher auch viele Leute geben die soetwas mitmachen würden, aber ich gehör nicht dazu. Wenn das alles so kommt dann muss man keine Angst vor Maschinen oder Robotern haben sondern davor das sich die Menschen selber dazu machen lassen.

Aber vielleicht sehe ich das ganze auch etwas zu kritisch, bin jedenfalls für den hype gerüstet (siehe Domain).

Gruß
Thomas
arbrille.de
 
Zurück
Oben