Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Google möchte in den Versandhandel einsteigen

Die Position von Google ist inzwischen kaum mehr überschaubar. Der Begriff Krake ist hier wohl in der Tat richtig angebracht. Ein gutes Beispiel, wie eine clevere Unternehmenstaktik aussieht.

Allerdings wird es Google gegen Amazon nicht leicht haben, genauso wenig wie Google+ binnen naher Zukunft den Konkurrenten Facebook ernsthaft gefährden kann.
 
Die Position von Google ist inzwischen kaum mehr überschaubar.

Das ist mir noch garnicht so aufgefallen... da muss ich gleich mal schauen was Google eigentlich ist.

Willkommen hier im Forum und hoffe das du bald die 20 Beiträge voll hast - bin gespannt was du uns anbieten kannst.
 
Naja, Versand ist ja nicht alles. Der Service um das Produkt herum ist ebenfalls wichtig und dort hat Amazon einen meilenweiten Vorsprung. Prime ist so erfolgreich, weil auch der Rest reibungslos funktioniert.

Google hat es nicht einmal geschafft, (s)ein eigenes Produkt ordentlich zu supporten und zu verkaufen (Google Nexus). Der eigene Verkauf wurde nach relativ kurzer Zeit wieder eingestellt.

2008 wollte man Wikipedia angreifen. KNOL wird in einigen Monaten eingestellt. Google TV scheint so "gut" zu sein, dass Logitech nicht weiter investieren möchte und Samsung zur CES noch kein Gerät vorstellen kann.

Nach meiner Ansicht wird Amazon bei der Ankündigung nicht einmal gezuckt haben.
 
Naja, Versand ist ja nicht alles. Der Service um das Produkt herum ist ebenfalls wichtig und dort hat Amazon einen meilenweiten Vorsprung. Prime ist so erfolgreich, weil auch der Rest reibungslos funktioniert.

Da magst du durchaus recht haben mit deiner Einschätzung. Versuch es aber mal aus der Prespektive eines Domainers und Projektierers zu sehen.

Wenn sich Google neue Partner sucht um selbst im Produktverkauf dick einzusteigen kann man davon ausgehen das es Projektierer die auf ProduktDomains setzen über früher oder lang hart treffen wird und viele potentielle Besucher/Käufer verlieren wird, weil Google hier sein eigenes Service über das der ProduktDomains in den Suchergebnissen stellen wird. Zwangsläufig könnte das bedeuten dass die Domainer weniger Geld für ihre ProduktDomains erhalten weil es für Projektierer mitunter uninteressant wird einzelne Produkte durch eigene Projekte zu pushen.

Das ist natürlich alles hoch spekulativ von mir, aber es wäre möglich das es so über kurz oder lang kommt, je nachdem wie erfolgreich Google dieses neue Service durchsetzt.
 
Google ist einfach Programm!

Bin sehr gespannt wie es bei google weiter geht.

Denke schon bald bzw. nächstes Jahr wird Google auch Hotels anbieten. Dazu kommt am besten noch Strom Vergleiche / Kredite.

Sie haben einfach eine Monopolstellung
 
Google ist einfach Programm!

Bin sehr gespannt wie es bei google weiter geht.

Denke schon bald bzw. nächstes Jahr wird Google auch Hotels anbieten. Dazu kommt am besten noch Strom Vergleiche / Kredite.

Sie haben einfach eine Monopolstellung

Hotelvergleiche haben sie schon siehe: Google Hotel Finder
Also ob Kredite dazukommen ist für mich fraglich. Könnte mir eher Vorstellen vielleicht Google Bets ? Oder eher ein Hirngespinst ?
Was auf jeden Fall noch kommen wird ist die Zuweisung von IPs auch bei Kühlschränken und Toastern. Da arbeitet Google heftigst daran, da ja Ipv6 schon da ist und daher viele freie Ips mitbringt. Die auch nicht so schnell ausgehen werden :)
Eine Monopolstellung haben sie auf jeden Fall, deswegen werden sie ja auch streng überwacht.
 
Da magst du durchaus recht haben mit deiner Einschätzung. Versuch es aber mal aus der Prespektive eines Domainers und Projektierers zu sehen.

Wenn sich Google neue Partner sucht um selbst im Produktverkauf dick einzusteigen kann man davon ausgehen das es Projektierer die auf ProduktDomains setzen über früher oder lang hart treffen wird und viele potentielle Besucher/Käufer verlieren wird, weil Google hier sein eigenes Service über das der ProduktDomains in den Suchergebnissen stellen wird. Zwangsläufig könnte das bedeuten dass die Domainer weniger Geld für ihre ProduktDomains erhalten weil es für Projektierer mitunter uninteressant wird einzelne Produkte durch eigene Projekte zu pushen.

Das ist natürlich alles hoch spekulativ von mir, aber es wäre möglich das es so über kurz oder lang kommt, je nachdem wie erfolgreich Google dieses neue Service durchsetzt.

Aktuell sind doch schon die Shopping-Ergebnisse zu den meisten Produktsuchen in den ersten Positionen. Wenn sie da die Ergebnisse teilweise durch eigene Shopangebote ergänzen oder austauschen, fällt das m.E. kaum in´s Gewicht. Es gibt ja in diesem Fall immer noch 10 weitere Ergebnisse auf der ersten Seite, die gezeigt werden in denen sich diese Produkt-Content-Projekte und Shops mit guten SEO-Massnahmen positionieren können. So wie bisher.
 
Aktuell sind doch schon die Shopping-Ergebnisse zu den meisten Produktsuchen in den ersten Positionen. Wenn sie da die Ergebnisse teilweise durch eigene Shopangebote ergänzen oder austauschen, fällt das m.E. kaum in´s Gewicht. Es gibt ja in diesem Fall immer noch 10 weitere Ergebnisse auf der ersten Seite, die gezeigt werden in denen sich diese Produkt-Content-Projekte und Shops mit guten SEO-Massnahmen positionieren können. So wie bisher.

Klar aber die werden meiner Meinung nach diesen Bereich in Zukunft optimieren und so ins Blickfeld rücken wie bei den Premium-Ads halt.
 
Da hast Du vermutlich Recht, aber viel weiter in den Fokus rücken, kann man da kaum noch.
 
Aus der Sicht des Domainers oder Projektieres ist das nicht unbedingt schlimm. Schlimm ist es nur für diejenigen die sich nicht bewegen und zuschauen.

Domains und Ihre Zukunft als Bsp.
Ob die gTLDs in Zukunft auf Grund internettechnischer Veränderungen an Wert und Wichtigkeit verlieren kann durchaus sein, muss aber nicht. Es gibt ja sogar Euphoriker die einen neuen Domainboom sehen kommen. Es ist vielleicht einfacher vorauszusehen, dass die .com vorläufig eine gute Wertanlage bleiben wird als dass sich .berlin durchsetzten wird, aber auch das, reine Spekulation. Keiner von uns kann mit Garantie sagen, ob sich die gTLD halten werden, wie lange, oder überhaupt wie sich der (Domain)-Markt verändert. Also was müssen wir tun? Wir müssen uns absichern? Wie, wo und mit welcher Strategie man das tun soll muss jeder selbst wissen. Ich für mich möchte aber in jedem Falle gut dastehen. Ob sich gTLDs nach oben oder nach unten entwickeln.... also benötige ich weiterhin welche. Ich will nicht plötzlich keine Domains mehr haben, solange die noch gehandelt werden. (Momentaufnahme)

SERP als weiteres Beispiel.
Auch hier ist es aus der Sicht des Projektierers, Unternehmers, Optimierer eigentlich völlig egal, wie sich Google und co. entwickelt. Wichtig ist vielmehr eine gute Sichtbarkeit, eine gute Konvertierung bei einem positiven ROI. Gute SERP kosten Geld, heute beim SEO und SEM und egal wie sich das verschiebt, ob wir künftig mehr Social Media Marketing, weniger Backlinks, mehr USP, Maps, Bilder oder weiss der Geier was optimieren müssen, es kostet Geld, Zeit und Wissen. Gestern etwas weniger als heute und morgen noch bissel mehr. Die Schere geht hier ähnlich auf wie in der Volkswirtschaft, aber das liegt am Wandel der Zeit und war auch schon immer so. Solange wir uns bewegen, dabeibleiben, anpassen und mitdenken, solange wird es denjenigen auch gut gehen. Google hin oder her.

Die Geschäfte gegenseitig absichern. Wer so sehr an Google glaubt soll dort Aktien kaufen. (Keine wirkliche Aktienkaufempfehlung, muss jeder selbst wissen)

Gute Nacht
Ric
 
@ric

Du hast es perfekt zusammengefasst. Die Luft oben wird dünner werden, das aber noch lange kein Grund aufzugeben und schon gar nicht nach einem Rückschlag - zumindest ist das meine Devise. Aufgeben ... das tun wir in Österreich nur mit einem Brief! :)
 
Den Advisor kannte ich noch gar nicht. Bin gespannt, wann der auch auf dem deutschen Markt ausgerollt wird.
 
Zurück
Oben