Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Google Shopping wird kostenpflichtig

Nur ein bezahlter Link, ist ein guter Link. :puke:
 
Umsätze im geschätzten Wert von rund 1,3 Milliarden US-Dollar vermittelte der Suchmaschinenprimus Google bislang kostenlos über seine Produktsuche "Google Product Search".

...

Um den bislang gratis gelieferten Traffic weiter zu beziehen, müssen Händler weltweit künftig rund 270 Millionen US-Dollar pro Jahr berappen. Das Zähneknirschen dürfte spätestens jetzt noch lauter werden.

Was sind das denn für lächerliche weltweite Zahlen? In Deutschland beträgt der Einzelhandelsumsatz doch schon alleine über eine Milliarde Euro pro Tag!

Wer eine Leistung erhalten will, soll dafür bezahlen. Das Normalste der Welt...
 
Völlig gerechtfertig meiner Meinung nach. Thats business.
Jetzt sind die Händler von diesen System abhängig, nun bekommen sie die Rechnung dafür.
 
In Deutschland beträgt der Einzelhandelsumsatz doch schon alleine über eine Milliarde Euro pro Tag!

Was hat das eine denn mit dem anderen zu tun? Stell dir mal vor, es gibt unzählige Geschäfte die erst garkeinen Onlineshop haben. Es gibt unzählige Onlineshops die ganz bewusst auf Adwords und teils auch auf Google Products verzichten. Und trotzdem mache alle ihre Geschäfte. Und nicht zu vergessen wären da die unzähligen reinen Ebay und Amazonhändler, die keinen eigenen Shop haben. Ob sowas klug ist mag auf einem anderen Blatt stehen, aber es ist Realität. Und dann gibt es auch die klassische Printwerbung mit z.B. Katalogen und noch viele viele andere Dinge. Kurzum, für die meisten Projektierer mag die Welt nur aus Google bestehen, bei einem ersthaften Shopbetreiber sollte die Sache aber anders aussehen.

Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer eine Leistung erhalten will, soll dafür bezahlen. Das Normalste der Welt...

Es gab mal eine Zeit, da lautete der Deal:

Google bekommt seinen Content von den Webseitenberteibern (und sortiert den dann) ->
dafür liefert Google dann den gesammelten Traffic an die Webseitenbetreiber mit den (vermeintlich) besten Inhalten.

Denn ohne den Content der Webseitenbetreiber wäre auf Google nur eine leere Seite zu finden gewesen und das hätte vermutlich nicht sehr viele User angelockt.

Jetzt will Google den Content der Webseitenbetreiber immer noch kostenlos - liefert dafür aber nur noch einen Bruchteil des Traffics kostenlos zurück. Und die Qualität der Inhalte spielt keinerlei Rolle mehr - nur noch die Kohle:
wasserkocher - Google-Suche

Hier ist die Lösung:

User-agent: Googlebot
Disallow: /
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Qualität der Inhalte spielt keinerlei Rolle mehr - nur noch die Kohle:
wasserkocher - Google-Suche

Was findest Du denn an dem Ergebnis schlecht?

Der organische Part ist m.E. für den User optimal, die Ads passen und wie es mit der Shoppingintegration aussieht... kann ich nicht genau bewerten. Aber das würde ich aus Usersicht nicht unbedingt negativ sehen. Ich persönlich finde es nur etwas unstrukturiert.

Auf jeden Fall ist das viel besser als der ganze Affiliate-Schrott mit Textbroker Stufe 2 Texten.

Viele Grüße

August
 
Interessanter Artikel: Google warned to change search results or face court over antitrust issues | Technology | guardian.co.uk

Man sollte in diesem Fall nicht vergessen, dass Google nicht einfach nur ein Unternehmen ist, sondern (vor allem in Europa) DAS Tor ins Internet. Mit fortschreitender Paid Inclusion und vor allem pushen eigener Dienste vs z.B. anderer Preissuchmaschinen übt Google einen enormen Druck auf den Markt aus und das bleibt, wie man in dem Artikel lesen kann, nicht unbemerkt.

Ich sehe die Integration überaus kritisch und man macht es sich zu leicht, wenn man da mit der Aussage rangeht "Leistung muss auch bezahlt werden". Im Beispiel Wasserkocher Serps sehe ich im "Above the fold" Bereich 20 Links zu Ergebnissen und davon wird demnächst nur EINER noch organisch sein.
 
Zurück
Oben