Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Google zeigt nur noch einen Bruchteil der Treffer an

Arithmos

Erfahrener Benutzer
Registriert
06. Sep. 2007
Beiträge
3.929
Reaktionspunkte
8
Bei vielen Suchen zeigt Google aktuell (zunächst) nur noch einen winzigen Bruchteil der angeblich gefundenen Ergebnisse an.

Beispiel:

https://www.google.de/search?hl=de&q=wikipedia

Angeblich findet Google 229.000.000 Ergebnisse, aber schon auf Seite 2 - nach 20 (!) Ergebnissen - ist Schluss. Es folgt dieser Hinweis:

Damit Sie nur die relevantesten Ergebnisse erhalten, wurden einige Einträge ausgelassen, die den 20 angezeigten Treffern sehr ähnlich sind.
Sie können bei Bedarf die Suche unter Einbeziehung der übersprungenen Ergebnisse wiederholen.

Dieser Sachverhalt lässt sich so oder ähnlich auch mit vielen anderen Keywords nachvollziehen. Selbst mit generischen Keywords.

Das dürfte für den Normaluser wenig Relevanz haben. Vermutlich erfolgt der Cut dort, wo nur noch ein Besucheranteil im Sub-Promille-Bereich hinkommt. Für Anbieter von Sichtbarkeits-Kennzahlen o.ä. dürfte aber eine Anpassung der Algorithmen notwendig werden.

Quelle: Breaking: Google reduziert Anzahl der Suchergebnisse!? - SEO-united.de Blog
 
Ich schätze das ist ein weiterer Schritt zum Ziel nur noch ein Ergebnis pro Suchanfrage anzuzeigen - die Antwort. :evil:
 
Bei einigen Suchwörtern (hab jetzt leider kein Wort parat) werden teilweise nur 3-5 organische Treffer auf der ersten Seite angezeigt. Auf Seite 2 dann ganz normal 10 usw.
Es sind eher nicht kommerzielle, seltene Begriffe.
 
Google hat sich vor allen Dingen mit Bloggern angelegt, die berüchtigten Updates führen dazu, dass der Google Boykott zukünftig ansteigt, am Anfang vielleicht unbedeutend, kann aber für den Magnaten zum Problem werden. Angeblich gibt es aktuell US Blogger, die Google das Spidern verwehren und trotzdem erfolgreich sind!

Denke, Google mag überhaupt keine selbstorganisierten Konkurrenz Netzwerke, die Mehrwerte für den User bieten, Google kann jederzeit jede Website abschiessen, die dem "Marktführer" nicht passt, die Vorwürfe, dass Google Suchergebnisse zu ihrem Gunsten manipuliert, nehmen immer mehr zu.

ich bin mal gespannt, was Herr Snowden noch so preisgibt, was Google und Facebook nicht gefallen dürfte, ich nutze zunehmend ixquick als Suchmaschine, irgendwann wird die Macht der Gewohnheit, Google intuitiv zu nutzen, für mich obsolet sein;-)
 
Zurück
Oben