Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

googlemaps oder Alternative?

Wettermann

New member
Ich habe eine Frage zu Google-Maps - eventuell suche ich auch eine Alternative dazu, wenn die Anforderungen erfüllt werden.

Ich möchte eine Karte erstellen auf welcher bestimmte Markierungen gesetzt und beschriftet werden können. - Soweit kriege ich das mit Googlemaps problemlos hin.

Nun möchte ich, dass ausgewählte andere User ebenfalls Eintragungen vornehmen können.
Dabei sollen sie aber Schreibzugriff ausschliesslich auf deren eigene Eintragungen haben.
Noch besser wäre, sie könnten eine eigene Karte erstellen und nach Prüfung durch mich kann ich die Karten verschmelzen oder integrieren.

Perfekt wäre, wenn man die Karte am Ende downloaden könnte um sie auf dem Rechner auch offline verwenden zu können.

Das ganze ist für ein nichtkommerzielles, gemeinnütziges Projekt gedacht und wichtig.

Wer weiß Rat?

Nun möchte ich, dass ausgewählte andere User ebenfalls Eintragungen vornehmen können.
Dabei sollen sie aber Schreibzugriff ausschliesslich auf deren eigene Eintragungen haben.
Noch besser wäre, sie könnten eine eigene Karte erstellen und nach Prüfung durch mich kann ich die Karten verschmelzen oder integrieren.

Ich würde es über eine kleine Eingabemaske + DB lösen. In diese können dann die User die Standorte eintragen, welche dann in der DB gespeichert werden.

Beim Aufruf der Karte werden die Standorte mit aus der DB geladen und über den GeoCoder von Google Maps auf der Karte positioniert. Die Beschriftung o.ä. kannst Du zum jew. Standort mitspeichern und bei Bedarf ausgeben.

Wenn Du die Karte je User brauchst lädst Du halt nur die Standorte des Users.

Bei Fragen dazu einfach fragen :)

Als Alternative gibt es das freie LeafletJS - a JavaScript library for mobile-friendly maps
Das arbeitet Standardmässig mit OpenStreetMap, kann aber auch andere Kartenanbieter einbinden (über Plugins).
Die Verwaltung der Daten muss natürlich Deine Webapp organisieren.
Hast Du denn schon eine Benutzerverwaltung oder möchtest Du das komplett auslagern?

Grüße

Ich würde es über eine kleine Eingabemaske + DB lösen. In diese können dann die User die Standorte eintragen, welche dann in der DB gespeichert werden.

Beim Aufruf der Karte werden die Standorte mit aus der DB geladen und über den GeoCoder von Google Maps auf der Karte positioniert.

Als Alternative gibt es das freie LeafletJS - a JavaScript library for mobile-friendly maps
Das arbeitet Standardmässig mit OpenStreetMap, kann aber auch andere Kartenanbieter einbinden (über Plugins).
Die Verwaltung der Daten muss natürlich Deine Webapp organisieren.
Hast Du denn schon eine Benutzerverwaltung oder möchtest Du das komplett auslagern?

Danke Euch beiden für die Antworten.
Datenbank, webapp und andere Begriffe: Das ist nichts für mich. Ich brauche eine fertige Lösung.
Wie gesagt, Googlemaps ist im Ansatz ja schon ganz gut. Nur dass ich eben nicht weiß, ob und wie ich Karten verschmelzen kann oder Usern nur Rechte für deren selbst erfasste Daten einräumen kann (also jeder kann etwas erfassen aber nur selbsterfasstes ändern oder löschen).

Die Kartendienstalternative schaue ich mir mal an.

Wichtig ist für mich, dass die eingetragenen Punkte mindestens auf 5 Meter genau stimmen, also schon eine falsche Straßenseite wäre schlecht.

Außerdem muss die karte entweder downloadbar sein und offline verfügbar oder aber sich eignen via Handy selbst bei nur "E"-Empfang aufrufbar zu sein.

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.947
Mitglieder
6.781
Neuestes Mitglied