Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

grundlagen domaine snap / catch

sandi24

New member
Registriert
07. Feb. 2012
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Hallo

versuche schon lange in dem Markt Fuss zu fassen.
Kann mir jemand noch etwas helfen.


stimmt folgende aussage:


Expired - domaene wird freigeben
dropped - domaene ist geloscht / frei
Pending Delete - doamene ist zur loeschung freigeben

aber ab wann kann ich die domaene kaufen?


z.b: peew . de
hier sehe ich ja eine auswahl ein domains die geloescht werden.

welchen dienst, kann ich verwenden, damit die domains auto. registriert/gescnapt werden#
bzw. welchen anbieter koennt Ihr empfehlen?
 
Da du peew erwähnt hast, mache ich es etwas einfacher für dich.

Überall wo "Expired" drauf steht, sind die domains die schon komplett gelöscht wurden und alle "Stationen" vor der endgültigen Löschung durchlaufen haben. Das heisst wenn sie niemand schon wieder registriert hat, kannst du sie einfach wie andere freie domains registrieren.

Wenn du auf "Andere domains" clickst, kommen dann nochmal andere Kategorien:

Beispielsweise

Godaddy closeouts: da kannst du domains zum Sofortkaufpreis von ca. $12 bis $5 kaufen. Da kommen dann die Registrierungsgebühren für 1 Jahr dazu. Also rechne ca 15 bis 20 dollar / domain.

GD Expired: Die Vorstufe zu Closeouts - das sind domains die bei Godaddy waren und in einer Auktion sind. Hier kannst du mitbieten, wenn niemand bietet, gehen sie zum erwähnten Closeout.

In beiden oben genannten Fällen hat Godaddy noch die "Kontrolle" über die domains, sie wurden noch nicht gedroppt (der vorherige Inhaber hat sie zwar gelöscht oder nicht verlängert, nicht bezahlt, etc. sie sind aber nicht unwiederuflich weg, wie bei Pending delete domains). Der Inhaber kann sie noch gegen eine höhere Gebühr zurückholen wenn sie versehentlich gelöscht worden sind.

Pending Delete: das sind domains die unwiederuflich gelöscht wurden. Da hat weder der Inhaber, noch der vorherige Registrar die Kontrolle. Hier hat nur noch die Registry (z.B. Verisign bei .com , .net) die Kontrolle. Sie sind 5 Tage in diesem Status und werden dann endgültig und ausnahmslos für alle frei zugänglich nach 5 Tagen (mit sehr wenigen Ausnahmen, beispielsweise durch Gerichtsurteile die in aller letzten Minute noch die Registry gezwungen haben die Löschung nicht vorzunehmen, aber das ist eher unwichtig). Zu bestimmten Uhrzeiten werden dann am letzten Tag die domains von der Registry endgültig gelöscht. Zu genau diesen Zeiten kämpfen dann alle möglichen Backorderdienste um diese domains zu "snappen". Alle haben im prinzip die gleichen "Chancen", aber nicht alle haben die gleichen "Fähigkeiten". Wenn du beispielsweise da mit deiner Maus ankommen willst und alle paar Sekunden auf "registrieren" bei deinem Registrar clickst, wirst du höchstens ausgelacht. Dienste wie Snapnames, Namejet usw. bombardieren die Registry server mit zig verschiedenen Registraren (die einzig für diesen Zweck existieren) mit Anfragen und es entscheiden Millisekunden, Anzahl der Registrare die ein Dienst hat, wer den besseren Algorithmus hat, usw. und etwas Glück darüber wer dann letztendlich von den diesen Backorderdiensten die domain schnappt. Deswegen sollte man wenn man eine domain unbedingt haben will bei allen diensten einen Auftrag erteilen, vor allem bei den Stärkeren wie Snapnames, Namejet.

SN Prerelease, Namejet Prerelease, usw... das ist so ähnlich wie Godaddy auctions, alles noch vor Pending Delete , Auktionen, Partnerregistrare von diesen Unternehmen mit speziellen Vereinbarung, usw.


Also wenn du mit "Fuss fassen" selber gute domains snappen meinst, dann ....ganz ehrlich....vergiss es, wenn du nicht gerade ein Genie bist und das nötige Knowhow und die nötige Kohle hast um eigene Registrare zu haben, usw.

p.s. bei .de domains funktioniert das ganze eh bisschen anders.

Fazit: wenn du eine domain siehst und du sie unbedingt haben willst, dann melde dich bei den Snapdiensten an und erteile Snapaufträge (und bereite dich darauf vor dass du nicht der einzige bist der gute domains will und dass du Mitbieter haben wirst lol)
 
danke Flamenco fuer die tolle uebersicht.

das es nicht einfach ist, weiss ich...

p.s. bei .de domains funktioniert das ganze eh bisschen anders.

wie funktioniert das bei de domains?

budget ist vorhanden, will das geld in domaens "anlegen" und spielen...
( besser als online poker :) )
 
Das wird sich wahrscheinlich eh bald ändern und zwar noch in diesem Jahr.
Da kommt dann eine 7 tätige Phase dazu und .de domains werden dann nicht wie bisher sofort nach Löschung freigegeben. Und dann wird es wahrscheinlich ähnliche Backorderdienste geben wie bei anderen Endungen, droplisten, usw. Erstmal abwarten.

Wenn du spielen willst, hast du im Roulette oder Poker oder was auch immer wahrscheinlich eh mehr Chancen. In diesem "Spiel" brauchst du Wissen und Erfahrung ansonsten ist das schon von vornerein vorprogrammierter Verlust. Dein budget solltest du lieber erst einsetzen nachdem du genau weisst was du tust, und damit meine ich nicht zu wissen wie snappen überhaupt funktioniert, sondern was und zu welchem Preis gesnappt werden soll (wenn überhaupt).
 
In diesem "Spiel" brauchst du Wissen und Erfahrung ansonsten ist das schon von vornerein vorprogrammierter Verlust. Dein budget solltest du lieber erst einsetzen nachdem du genau weisst was du tust, und damit meine ich nicht zu wissen wie snappen überhaupt funktioniert, sondern was und zu welchem Preis gesnappt werden soll (wenn überhaupt).

Stimmt, aber wie kann ich lernen ohne zu ueben?
Ein gewisser Verlust ist eingeplant und gehoert dazu...

Oder wie hast du bzw. Ihr angefangen?

Fahrrad fahren lernt man auch nicht in der Theorie, sondern durch Uebung, wenn es auch weh tut...

Ich muss ja ein Gefuehl fuer den Wert ein Domaene bekommen.
Theoretisch ist es schwer...

Ihr habt bestimmt auch schon "Muell" eingekauft/gesnapt...
 
Stimmt, aber wie kann ich lernen ohne zu ueben?

z.B. durch lesen, beobachten und lernen. Wie Schule, Studium, usw.
Du wirst auch nicht direkt in eine Firma geworfen, sondern wirst darauf vorbereitet damit du für dich und andere vorteilhaft arbeitest und keinen Unheil anrichtest.

Ein gewisser Verlust ist eingeplant und gehoert dazu...

Sehr schlechte Einstellung.

Oder wie hast du bzw. Ihr angefangen?

Der Punkt ist doch nicht immer und immer wieder die gleichen Fehler zu machen wie andere sondern daraus zu lernen.

Fahrrad fahren lernt man auch nicht in der Theorie, sondern durch Uebung, wenn es auch weh tut...

Ich muss ja ein Gefuehl fuer den Wert ein Domaene bekommen.
Theoretisch ist es schwer...

Ihr habt bestimmt auch schon "Muell" eingekauft/gesnapt...

Sicher, aber aufs Fahrrad und gleich auf die Autobahn linke Spur kann richtig weh tun.
Vielleicht erstmal langsam anfangen, sehr wenig investieren in einigen Regs (das ist auch eine gute Übung, versuchen die wenigen guten freien domains die droppen zu finden, günstig zu reggen und gewinnbringend zu verkaufen, dann mit dem Geld reinvestieren, usw. usw.)

Ich hab Budget, will spielen, es kann sofort losgehen, besser als online poker, snappen ohne zu wissen was jetzt eigentlich überhaupt einen Wert hat ....... das alles hört sich halt etwas abenteuerlich und überhastet an.

Mir ist es ja im prinzip egal, es ist dein Geld.
 
z.B. durch lesen, beobachten und lernen. Wie Schule, Studium, usw.
Du wirst auch nicht direkt in eine Firma geworfen, sondern wirst darauf vorbereitet damit du für dich und andere vorteilhaft arbeitest und keinen Unheil anrichtest.

gibt es eine uebersicht, zu welchen preis die domains ueber den ladentisch gehen.
bzw. welche nicht?

Der Punkt ist doch nicht immer und immer wieder die gleichen Fehler zu machen wie andere sondern daraus zu lernen.

desshalb bin ich hier...

Vielleicht erstmal langsam anfangen, sehr wenig investieren in einigen Regs (das ist auch eine gute Übung, versuchen die wenigen guten freien domains die droppen zu finden, günstig zu reggen und gewinnbringend zu verkaufen, dann mit dem Geld reinvestieren, usw. usw.)

genau das ist mein plan - langsam anfangen.
ich werde bestimmt nicht gleich domains im 5 bis 6 stelligen kaufen...
 
gibt es eine uebersicht, zu welchen preis die domains ueber den ladentisch gehen.

Es gibt Seiten wo bereits veröffentlichte verkaufte domains gelistet sind

DNsaleprice.com
Namebio.com
Domainpreise.com
Upname.com
dnjournal.com/archive/domainsales-archive.htm
usw....

Es gibt natürlich auch viele Verkäufe die nicht veröffentlicht werden.

bzw. welche nicht?

Millionen andere domains werden nicht verkauft.
Da gibts keine "übersicht".
Wie soll das gehen ....?!
 
Habe nicht vor (vielleicht irgendwann mal) mit dem Snappen anzufangen aber bedanke mich ebenfalls für die recht ausführliche Erklärung zum Ablauf.
 
Hi,

ich habe in diesem Zusammenhang mal eine Frage. Also eine gedroppte Domain kann ich frei registrieren. Z. B. bei Peew unter expired Domains zu finden. Wenn jetzt jemand eine Domain löscht, nicht bezahlt etc. und sie liegt bspw. bei Snapnames weiß SN ja, dass die Domain frei wird und macht bspw. eine Auktion daraus. GD schiebt die danach sogar noch in Closeouts um dann entgültig den Pending Delete Status zu erreichen. Flamenco schrieb ja, dass das alles noch vor Pending Delete passiert.

Meine Frage ist nun folgende. Ich habe mit Hilfe von Peew ein paar Domains aus der Pending Delete Liste. Diese habe ich dann bei SN unter Backorder gesetzt. Soweit so gut. Nun steht aber bei einigen, dass am 20. April die Auktion losgeht. Wie kann das denn sein? Wenn die Domain im PD Status ist heißt es doch, dass Sie am bspw. 19. April frei zugänglich für alle ist. SN würde diese dann also versuchen zu snappen. Wie kann SN dann denn am 20. April eine Auktion daraus machen? Ich dachte, dass das vor PD Status passiert.

Vielleicht kann mich da mal einer aufklären. :hmmmm:
 
gesnappte, expired und deleted Domains beurteilen

Hallo!

Noch ganz wichtig bei der Suche nach „expired“ oder „deleted“ Domains ist die Beurteilung der Domain anhand ganz wichtiger Parameter, sonst hat man eher eine schädliche Domain gekauft, die nicht nur ihr Geld nicht wert ist, sondern dem eigenen Portfolio schaden kann, weil man von Google wegen SPAM abgestraft werden könnte!

Der Vorgang ist einfach, aber sehr aufwendig und es gibt KEINE automatischen Tools die einem das „Beurteilen einer Domain von Hand" abnehmen, um wirklich gute Domain zu finden, die kein SPAM enthält oder einem Google Penalty unterliegt.

Eine Authority Domain findet man so:

1) Die Domain sollte älter als 3 Jahre sein
2) PR ist heute nicht wichtig, sondern eher MOZ, Ahrefs und MajesticSeo Parameter
3) Unter domaintools*com nachschauen, dass die Domain nicht mehr als 3 Registrare hatte und max 1 mal gedroppt wurde
4) Unter archive*org schauen, dass keine SPAM Bilder vorhanden sind (= 1. Hinweis), z.B. laute asiatische Zeichen oder so
5) Auch screenshot*.com sollte dazu befragt werden
6) Dann metrics der Domain unter moz*com / opensiteexplorer*org für PA 30+ und DA 25+ checken
7) Unter ahrefs*com Anchortext auf SPAM checken und Refering domains, refering IP’s und backlinks genau checken
8) Auf majesticseo*com für CF 25+ und TF 15+ checken

Das war alles, aber natürlich brauchst Du dazu Tools und Zeit und das kostet eine Menge an Subskription Gebühren und Zeitinvestment.

Und noch ein Hinweis: über 90% der expired domains auf expireddomains*net (peew) sind spammy, also genau checken, bevor man zuschlägt, sonst hat man gutes Geld für Müll bezahlt!

Alles Gute!

Hier noch ein Link, wie unbedingt die Backlinks einer Domain auf SPAM geprüft werden

T.B. Solutions | Domain Analysis - The Art of Detecting Quality
und da unbedingt unter „Validating backlinks beachten!
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW vielen Dank!!! :adore: Das hilft mir wirklich weiter!!
 
Zum Beitrag von MedizinDomains möchte ich noch ergänzen:

9) Anzahl Facebook, Twitter, Google+ Shares.

Ist nicht so wichtig wie die anderen genannten Punkte und natürlich auch leicht zu fälschen; aber bei einigen Domains ist es ganz interessant.
 
Hallo ,

ich poste das mal hier hinein.
Kann mir jemand sagen ob die de. Domains, die frei werden, also nach der REDEMPTIONPERIOD.
Alle "Nachts" zu einer bestimmten Uhrzeit von der Denic (whoisupdate)? wieder als frei angezeigt werden o. ob das den ganzen Tag passieren kann ?

Grüße schning
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin schning,
bei peew.de steht dazu folgendes,


Die Umstellung der DENIC ist seit dem 3. Januar 2014 abgeschlossen und Domains werden wieder täglich freigegeben und in der Expired .de Domains Liste veröffentlicht. Neu ist das Domains nur noch 1 mal am Tag freigegeben werden und nicht mehr alle 2 Stunden. Außerdem ist es nun möglich Domains bevor sie gelöscht werden zu begutachten und wenn gewollt einen Backorderdienst zu beauftragen. Auf Peew.de werden .de Domains 5 Tage vor ihrem Löschdatum in der Pending Delete Domain Liste veröffentlicht. Wer selbst versuchen möchte Domains zu snappen sollte es am 31 Tag der RGP zwischen 2:00 Uhr und 4:00 Uhr CET versuchen. Der Check ob eine Domain noch frei ist hier auf Peew.de startet um 4:00 Uhr CET.
 
Hallo ,

ich poste das mal hier hinein.
Kann mir jemand sagen ob die de. Domains, die frei werden, also nach der REDEMPTIONPERIOD.
Alle "Nachts" zu einer bestimmten Uhrzeit von der Denic (whoisupdate)? wieder als frei angezeigt werden o. ob das den ganzen Tag passieren kann ?

Grüße schning

Insgesamt zeigen unsere Versuche, dass sich die Zeit über 5 - 6 Stunden in der Nacht zieht. Dabei verfährt die Denic aber zum Glück nach bestimmten Regel, was das backordern leichter macht ...
 
Insgesamt zeigen unsere Versuche, dass sich die Zeit über 5 - 6 Stunden in der Nacht zieht. Dabei verfährt die Denic aber zum Glück nach bestimmten Regel, was das backordern leichter macht ...

und die regel lautet? jaja... schon gut. kenne die antwort ja schon :-)
 
Zurück
Oben