Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Gut eingeführte Domain -> Umzug auf andere Domain

nocte

New member
Registriert
20. März 2006
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit dem Umzug eines gut eingeführten Projekts auf eine neue Domain. Klar, man kann eine 301 Weiterleitung von der alten Domain (inkl. aller Unterseiten) auf die neue Domain machen, aber was sagt Google dazu?

Gruß,
nocte
 
"Huch, da ist ja eine neue Domain. Wo ist die Alte hin." sagt Google meist. :D

Ich würde jede Unterseite per 301 weiterleiten, dass merkt Google schon.
Kann sein das Anfangs die Rankings abschmieren, aber sollte sich wieder einpendeln.
Jedenfalls ist das meine Erfahrung.

Grüße
 
Ich würde jede Unterseite per 301 weiterleiten

Also die Weiterleitung ist ja das geringste Problem. Beide Domains aufs gleiche Verzeichnis routen und dann folgendes in eine .htaccess im Rootverzeichnis:

Code:
RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.neuedomain\.tld$
RewriteRule ^(.*)$ http://www.neuedomain.tld/$1 [L,R=301]

so verhindere ich auch den Aufruf ohne "www".
 
2 mal gemacht und ging gut

hi

ich habe so eine 301 geschichte zwei mal mit meinem Hauptprojekt im Zeitraum 2004 - 2011 gemacht. Einmal hatte ich eine IDN ein anderes mal wolle ich eine Keyword URL. Die aktuelle URL rankt super ; ) Also hat sich gelohnt bei mir.

grüße
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Tante nach etwas Bedenkzeit die neue Domain genau wie die alte Domain behandelt in Sachen Ranking und PR.

In irgendeinem der vielen KubaSEOTräume Blogs habe ich gelesen, wie jemand eine alte, gut rankende Seite per 301 weitergeleitet hat, und so schlagartig nach oben gerutscht ist.
 
Ich hab zu dem Thema gerade nen Test vor, den ich in meinem Blog begleiten werde. (dauert aber noch ne Weile)

Ich habe ne ganz OK rankende Keyword.net Domain (Hauptkey Platz 9-10) und habe jetzt die dazugehörige Keyword.com gekauft. Nun werde ich die .net durch die .com austauschen und schauen was passiert. Ich vermute das die .com nach einiger Zeit das gleiche Niveau erreicht wie jetzt, aber ich hoffe das der Keyword Bonus sich erhöht wenn dann 2 Keyword Domains auf die gleiche Seite zeigen. Obs funktioniert wird man sehen.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Tante nach etwas Bedenkzeit die neue Domain genau wie die alte Domain behandelt in Sachen Ranking und PR.

Habe die gleiche Erfahrung gemacht.

Ich hab zu dem Thema gerade nen Test vor, den ich in meinem Blog begleiten werde. (dauert aber noch ne Weile)

Ich habe ne ganz OK rankende Keyword.net Domain (Hauptkey Platz 9-10) und habe jetzt die dazugehörige Keyword.com gekauft. Nun werde ich die .net durch die .com austauschen und schauen was passiert. Ich vermute das die .com nach einiger Zeit das gleiche Niveau erreicht wie jetzt, aber ich hoffe das der Keyword Bonus sich erhöht wenn dann 2 Keyword Domains auf die gleiche Seite zeigen. Obs funktioniert wird man sehen.

Klasse, werde ich mal verfolgen...
 
bei nem 301er, Inhaberwechsel usw. kommt es meist zu einer kompletten Neubewertung einer Seite seitens google.
"Normal" arbeitet google meist mit einem gewissen Datenstamm einer Webseite, und baut auf diesem auf.
Ändert sich die Seite nicht (für google) grundlegend, wird dieser Datenstamm meist lange Zeit beibehalten.
Dieser ist dann Grundlage für weitere Berechnungen neuer, eingehender Links, anlegen neuer Seuten...usw.
Grund ist ganz einfach: Rechenzeit, Kapazität, und recht stabile Serps.

Kommt es für G zu einer grundlegenden Veränderung, oder wird es "einfach mal wieder Zeit für eine Bestandsaufnahme), wird die Seite neu neu bewertet. Gibt es verschiedene Varianten dabei. Teils werden Teile des alten Stamms etc. mitgenommen, teils nicht.
Viele von euch werden z.B. das Schauspiel kennen: eine gut gerankte Seite schwirrt auf einmal nach hinten ab, und kommt nach einem gewissen Zeitraum ohne zutun einfach wieder, teils sogar besser als vor dem Abflug. Das war eine Neubewertung.
Es gibt auch Neubewertungen von Teilbereichen/größeren Bereichen in den Serps, wo die Relation der Seiten zueinander (das Ranking) neu berechnet wird.

Solche Ereignisse sind auch unter google-Dance usw. bekannt.
Die größeren "Ereignisse" bekommen halt nen Namen, die kleinen finden meist täglich im Verborgenen statt.

Noch mal zum Ausgangspunkt: ein 301er ist die richtige Maßnahme, kann aber zu einer Neubewertung führen. Ein Inhaberwechsel oder ein sehr starker Link kann das z.B. auch...
Je nachdem wie die Umgebungsvariablen sind (viel an der Seite geändert, google bezieht den alten Datenstamm mit ein ja/nein, etc.) verläuft dann das Ganze. Hinzukommt z.B. auch noch, welche Kapazitäten G gerade frei hat, und welche Prio G der Seite zuordnet. Daher kommt es auch bei gleichen Maßnahmen zu sehr unterschiedlichen zeitlichen Verläufen.

grüsse,
engel
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht mehr so leicht Google auszutricksen. Die 301er Weiterleitung ist dafür gedacht, die Url für einen bestimmten Inhalt auf einer anderen Url umzuziehen und genau das funktioniert in der Regel recht gut und zuverlässig (so jedenfalls meine Erfahrung).
 
301er werden auch sehr gerne benutzt einen Google Penalty zu umgehen.

Meines Wissens nach funktioniert das in den meisten Fällen auch sehr gut. Wobei die neuen Domains dann meist nicht 100% des Rankings der alten Domain wiedererlangen.
 
Zurück
Oben