Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Gute Whois-Abfrage-Tools für Domainer

Aristides

New member
Registriert
30. Apr. 2008
Beiträge
275
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Domainer,

ich bin total unglücklich, dass meine beiden mir liebsten und in meinen Augen besten Whois-Tools, whois2.org seit Längerem und nun seit Kurzem auch noch domainabfrage.net, nicht mehr funktionieren.

Das ist ein Problem, denn gleichwertige Alternativen habe ich bisher nicht gefunden. Für Domainer essentiell ist natürlich, dass es eine Multi-Abfrage sein sollte, also die wichtigsten gTLD (cnoi) und ccTLD für den deutschsprachigen Raum (.de, .at, .ch) auf einen Blick. Ich nutze momentan domainprovider.de und checkdomain.de.

Leider zeigen beide bei Bindestrich- sowie IDN-Abfragen nicht die bindestrichlosen bzw. nonIDN-Varianten an. Davon abgesehen fehlt bei der Top10-Abfrage von Domainprovider die .ch-TLD.

Ich muss sagen, wo ich früher noch schnell und unkompliziert dutzende Domains und ihre Varianten in kurzer Zeit checken konnte, artet das ohne die alten Tools zu einer schlimmen Frickelei aus. Schnell mal ein paar Domains abfragen ist nicht mehr und das ist sehr schade, wie ich finde.

Habt ihr vielleicht noch Geheimtipps für ein gutes Tool für Domainer? Welche Tools oder Seiten nutzt ihr momentan?

Beste Grüße
Robert
 
Ich weiss nicht was du hast whois2.org funktioniert doch..
 
Hallo liebe Domainer,

ich bin total unglücklich, dass meine beiden mir liebsten und in meinen Augen besten Whois-Tools, whois2.org seit Längerem und nun seit Kurzem auch noch domainabfrage.net, nicht mehr funktionieren.

Das ist ein Problem, denn gleichwertige Alternativen habe ich bisher nicht gefunden. Für Domainer essentiell ist natürlich, dass es eine Multi-Abfrage sein sollte, also die wichtigsten gTLD (cnoi) und ccTLD für den deutschsprachigen Raum (.de, .at, .ch) auf einen Blick. Ich nutze momentan domainprovider.de und checkdomain.de.

Leider zeigen beide bei Bindestrich- sowie IDN-Abfragen nicht die bindestrichlosen bzw. nonIDN-Varianten an. Davon abgesehen fehlt bei der Top10-Abfrage von Domainprovider die .ch-TLD.

Ich muss sagen, wo ich früher noch schnell und unkompliziert dutzende Domains und ihre Varianten in kurzer Zeit checken konnte, artet das ohne die alten Tools zu einer schlimmen Frickelei aus. Schnell mal ein paar Domains abfragen ist nicht mehr und das ist sehr schade, wie ich finde.

Habt ihr vielleicht noch Geheimtipps für ein gutes Tool für Domainer? Welche Tools oder Seiten nutzt ihr momentan?

Beste Grüße
Robert


Robert, Du sprichst genau das an, was mich seit Tagen beschäftigt.
Nach dem Down von whois2.org nun auch domainabfrage.net (warum eigentlich?)
Zur zeit nutze ich auch domainprovider.de, aber da gibt es die von Dir beschriebenen Nachteile.
Auch ich bin auf der Suche nach einer guten Multi Domain-Whoisbafrage.

Gruß Jens
whois.ht
 
Stimmt geht bei mir auch nicht irgendwie bin ich in letzter Zeit
neben der Spur.....

Und gott-sei dank in Rente bin ich auch seit ein paar Jahren.....

Wie wärs Jens machen wir eine Rentner Gang auf???
 
Du bist jetzt doch sowieso in Rente und hast die whois.ht. Warum bietest Du nicht selbst so einen kostenlosen Dienst für alle an ? :top:

Keine Zeit, Harry. Als Rentner bin ich nur in Action. Ich weiß gar nicht, wie ich das früher in Vollzeit alles hingekriegt habe. :-)

Gruß Jens
pensionierung.de

PS: Die whois.ht wäre tatsächlich eine schöne Domain für so ein Projekt. Die Domain steht übrigens zum Verkauf. ;-)
 
eigentlich kann man ja die Bezeichnung "whois" aus dem Domain-Wortlaut streichen und in "whoisnot" ändern :dontknow:

gruss
oi
 
Ich denke mal das hat was mit der neuen EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) zu tun. Da sich der Inhalt im Whois ändert/verschwindet, müssen auch Scripte angepasst werden.
 
Was ich nicht so ganz verstehe ist, warum die Inhaberdaten bei Marken noch angezeigt werden. Sind diese nicht schützenswert ? Was ist mit dem Handelsregisterauszug und den ganzen Jahresabschlüssen`? Warum werden diese noch angezeigt ?

ich sehe ja ein, dass private WHOIS-Daten nicht mehr angezeigt werden. Warum werden aber Firmendaten nicht mehr angezeigt wenn die Firma die Daten öffentlich belassen möchte ?
 
domainabfrage.net und whois2.org fehlen mir auch sehr :thumpdown:

Als Alternative (mit abstrichen) kann ich die Abfrage von inwx.de empfehlen. Bei denen nervt halt nur, dass bei der "Standard-Abfrage" nicht nur die üblichen 5-6 TLD abgefragt werden, sondern auch einige überflüssige neue...

Ansonsten nutze ich die Multiabfrage im Login-Bereich meines Providers.
 
Denke so wie es bei der Denic jetzt ist wird es nicht lange bleiben. Bei Eurid ist es ja auch z.B. so dass zumindest die Nationalität und die E-Mail Adresse des Inhabers angezeigt werden. Oder hält man sich da einfach nicht an die Vorgaben der EU? Das wäre ja dann Realsatire
 
Denke so wie es bei der Denic jetzt ist wird es nicht lange bleiben. Bei Eurid ist es ja auch z.B. so dass zumindest die Nationalität und die E-Mail Adresse des Inhabers angezeigt werden. Oder hält man sich da einfach nicht an die Vorgaben der EU? Das wäre ja dann Realsatire

Ich verstehe nicht, dass bei .de Domains nun die ganzen Provider zum Handkuss kommen und alle Anfragen an Domains nun beantworten müssen. Ich denke nicht, dass das in der einstigen Preiskalkulation enthalten ist wenn die Provider nun Vermittler zwischen Interessenten/Abmahner und Domaininhaber werden ohne auch nur einen Cent dafür zu bekommen.

Mich wundert, dass es nicht schon eine Einstweilige Verfügung gegenüber der DENIC von einem Provider gegeben hat. DSGVO konform kann so etwas nach meiner Ansicht nicht sein. Ich kann nirgendwo lesen, dass so etwas gefordert wird.

Ich verstehe nicht, dass zumindest die E-Mailadresse des Domaininhabers angezeigt wird - zumindest bei Firmen. Aber auch bei Privatpersonen kann man seine Identität mit einer Freemail-Adresse schützen. Nach meiner Ansicht hat hier die DENIC weit über das Ziel geschossen.
 
Ich hole diesen Thread noch mal hervor, da seit einigen Tagen die Abfrage Multicheck über domainprovider.de nicht mehr funktioniert.

Daher meine Frage: Kennt jemand noch eine gute Multicheck Whois Abfrage?
Aber bitte ohne diese sinnlosen nTLDs, die brauche ich nicht. Am Besten nur CNO und ccTLD de, at, ch.

Vielen Dank für Eure Hinweise.

Viele Grüße
Jens
 
Was meinst du mit Whois-Abfrage? Wegen DSGVO ist es sowieso nicht mehr möglich.
Um herauszufinden, ob eine Domain belegt oder frei ist, finde ich dieses Tool praktisch:

https://www.domainssaubillig.de/domain/suchen.html?

Den Laden selbst (falls jemand wegen günstigen Preisen auf die Idee kommt, dort Domains zu regen bzw. zu hosten) würde ich nicht empfehlen. Ist halt ein Mann-Laden, der Typ ist überfordert. Service kaum vorhanden.

Gruss
Valerian



Ich hole diesen Thread noch mal hervor, da seit einigen Tagen die Abfrage Multicheck über domainprovider.de nicht mehr funktioniert.

Daher meine Frage: Kennt jemand noch eine gute Multicheck Whois Abfrage?
Aber bitte ohne diese sinnlosen nTLDs, die brauche ich nicht. Am Besten nur CNO und ccTLD de, at, ch.

Vielen Dank für Eure Hinweise.

Viele Grüße
Jens
 
Das habe ich gesucht, Danke.
Schon klar, dass dank DSGVO keine Inhaberdaten mehr abgefragt werden können.
Möchte halt nur mal kurz checken was an TLDs so belegt ist und dafür ist die Abfrage völlig ausreichend.
Und registrieren werde ich da nicht. :D

Vielen Dank & Viele Grüße
Jens
 
Zurück
Oben