Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

gutes Buch für php/sql gesucht

domainklub

New member
Registriert
05. Feb. 2006
Beiträge
1.520
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nachdem ich als alter Programmierungsmuffel seit einem Jahr angefangen habe meinen Domains ein wenig Leben einzuhauchen habe ich zunehmend festgestellt dass ich um das Thema php und sql wohl nicht drum rum kommen werde. Ich suche deshalb ein gutes Buch was einem Programmierungs-Laien die Programmierung mit php und den Einsatz von Datenbanken verständlich erklärt. Gut wäre es wenn es wirklich einfach geschrieben ist und viele Praxisbeispiele enthält. Es gibt zwar einen Haufen Bücher in dem Bereich, aber als Laie ist man damit schnell überfordert, wenn man das falsche Buch zuhande hat.

Wie gesagt, ich mache seit einem Jahr ein wenig mit html im Dreamweaver, sonst siehts eher mau aus. Wenn ihr also ein leicht verständliches Buch empfehlen könnt würde ich mich freuen. Wer sowas vielleicht sogar noch rumliegen hat und nicht mehr braucht kann sich auch gerne melden.

Falls jemand sonst noch einen Tip hat was man als Programmier-Newbee gut gebrauchen könnte um auch komplexere Geschichten anzugehen bitte melden. Freue mich auf jeden Tip. In diesem Sinne ist es veilleicht auch interessant was ihr von Produkten wie web-2-date von Databecker o.ä. oder dem Einsatz von CMS-Systemen ala Joomla oder Contenido haltet. In letzteres habe ich neulich mal kurz reingeschaut denke aber dass sich das wohl doch eher für größere Projekte eignet und für kleinere Seiten eher "oversized" ist.

Vorab schon mal vielen Dank! Freue mich auf jeden Tip!

liebe Grüße Stephan
 
Moin,
ich hab persönlich ganz gute Erfahrungen mit "Jetzt lerne ich PHP 4" von Matt Zandstra (ISBN: 3827258839) gemacht, ich glaube allerdings dass es das nicht mehr neu im Handel gibt. Neben übersichtlichen Beispielen (im Buch und auf CD, damit man das zum Variieren nicht abtippen muss) liegt eine komplette Apache-Installation zum lokalen Ausprobieren der Ergebnisse bei. War damals nett gemacht, vielleicht findest Du das ja noch irgendwo. Ansonsten gibt es sicher schon eine ganze Menge aktuellere Werke ;)
Gruss,
Holger
 
Danke erst mal euch zwei!

Schau mir das gleich mal an. Frage mich halt im Moment ob ich mich eher erstmal ins allgemeine Programmieren mit php einarbeiten sollte oder ob ich die Nutzung von HP-Creator´n oder CMS-Systemen versuchen sollte. Viele Lösungen werden damit ja eigentlich bereits intern realisiert, sodass man umfangreiches Wissen in php oder sql vielleicht gar nicht braucht?? Habe nur bisher nicht´s dazu gefunden, inwieweit man die Designarbeit z.B. mit Contenido umsetzen kann und ob sich sowas für kleinere Webseiten lohnt die nicht alle zwei Tage geändert werden müssen.

Vielleicht könnt ihr mich dahingehend noch ein wenig aufklären?

Gruß Stephan
 
Zurück
Oben