Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Haftung bei Serverausfall?

Guest

Gesperrt
Hallo Otto,

falls Du noch nicht unter einer Palme liegst, habe ich noch eine rechtliche Frage:

Eine Firma möchte mich für die Moderation Ihres Forums beauftragen. Nun schließe ich mit dieser Firma einen Vertrag und habe plötzlich das Problem, aufgrund eines Serverausfalls bsp. 1-2 Tage keinen Zugang zum Forum zu haben. In dieser Zeit stellt sich im Forum das Chaos ein, wilde Postings "schädigen" das Ansehen meines Auftraggebers und ich kann meinem Auftrag nicht nachkommen. Nun weigert sich mein Auftraggeber die Rechnung an mich zu begleichen, kündigt womöglich die Zusammenarbeit und droht mit einer Klage, wegen mangelnder Auftragserfüllung und bsp. Verletzung der Aufsichtspflicht.

Wie schaut die Situation rechtlich für mich aus?

Liebe Grüße
Matthias    

hallo,

also, da würde ich erstmal von den verantwortlichkeiten her differenzieren nach der frage, wer hat das mit den zugangsschwierigkeiten für dich zu diesem forum zu verantworten?

hast du probleme von deiner lokalen konfiguration (schätze, das wolltest du allerdings ausklammern)?

hat dein auftraggeber die probleme zu verantworten, falls er selbst hostet, bzw. hat der provider deines auftraggebers verbockt und ist das vor allem NACHWEISBAR!!!
dann kann das ja nicht dein problem sein! falls das ganze vorher auch noch vertraglich fixiert war, sehe ich kein problem, den auftraggeber auf die zahlung anzugehen.

trotz allem würde ich immer schauen, um was geht es im einzelfall, lohnt sich der aufwand, darum zu kämpfen, zeit investieren etc.
meist lohnt es nicht, irgendeinem unabwendbaren geschehenen dreck hinterherzuweinen. abhaken, lehrgeld ist bezahlt, wo ist das nächste erfolgversprechende projekt, welches ich mit meiner gewachsenen erfahrung angehen kann.

otto

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.976
Mitglieder
6.779