Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

hallo erst mal!

zorron

New member
Registriert
01. Feb. 2002
Beiträge
1.294
Reaktionspunkte
1
wie ist dass mit solchen redewendungen? man kennt sie und kann sie ohne gross zu ueberlegen einem bestimmten menschen (in diesem fall kuenstler) zuordnen.

aber domain noch frei und marke auch fehlanzeige.

koennte man domains dieser art (z.b. auch "danke-anke") ohne weiteres reggen oder hat man da irgendwelche probleme zu befuerchten?

nebenbei: gebt mal in der dpma suche "danke anke" ein! ;D

schoene gruesse
zorron ;D
 
War dar nicht sowas mit 'und das ist auch gut so' ?

Imho haben die CDU Kiddies (Junge Union) diesen Spruch verwendet.
Das gab damals Ärger. Aber ob dies nur öffenlich oder auch rechtlich
angeprangert wurde, weiss ich nicht mehr. Vielleicht weiss dies Google ...

Auf jeden Fall muss man in D nicht jeden Spruch anmelden, um Schutzrechte zu erlangen.
Wenn ein Slogan einen bestimmten Bekanntheitsgrad erreicht hat ...

... aber: 'ja hallo erst mal' ... ist sicherlich nicht geschützt.
Nur solltest Du da nix über den lieben Ruediger ;D Hoffmann
schreiben, geschweige denn verkaufen. 8)

Dann ziehst Du sicherlich den kürzeren!

Gruss,

Ruediger
 
"Danke-anke" kenn ich nicht, ist das von Heinz Rühmann ;D
Nimm doch einen aktuellen Werbeslogan, meinetwegen den: "ich-bin-doch-nicht-bloed.de" Als juristischer Laie sage ich, das gibt Ärger,und zwar wegen versuchter Rufausbeutung. Wie ein Buchtitel auch, dürfte der Slogan einen Titelschutz bzw. Werkschutz geniessen und muss nicht als TM eingetragen sein. Als Regger würde ich eine kürzere Domain nehmen, hier evtl. "ich-bin-doch-schlau.de" Die Assoziation stimmt dann immer noch, es ist noch "subvertising" aber nich illegal.

Der schmale Pfad von advertising und subvertising finde ich sehr reizvoll.

w :) :) ky
 
hallo ruediger!

die domain war nur ein beispiel. ist zwar noch frei aber ich hab da eine andere domain im auge - und auch schon gereggt.

imo wesentlich besser ;D

was den wowereit-spruch angeht hab ich dass hier gefunden:

http://www2.markenplatz.de/newsarchiv.php

interessant an diesem fall ist die geschwindigkeit mit der die domains gereggt wurden. ging ja fast so schnell wie am 09.11.
:o

mfg
zorron ;D
 
hallo wooky!

"danke anke" war doch mal bei der wochenshow von sat 1...
die hatte bis anfang 2001 auch die entsprechende domain.

"ich bin doch nicht bloed.de" ist ja schon eindeutig. da stecken ja auch einige werbemillionen drin. von so was lass ich die finger - ich bin doch nicht bloed ;)

"Als Regger würde ich eine kürzere Domain nehmen, hier evtl. "ich-bin-doch-schlau.de" Die Assoziation stimmt dann immer noch, es ist noch "subvertising" aber nich illegal."

schon passiert...."sind die doof.de" ;D

ich wollte erst "sind die bloed.de" nehmen, aber dass war mir zu heikel!

mfg
zorron ;D
 
Vorsicht Zorron,

ich schaue kein TV, kaum!

Welche hast Du denn nun, mit oder ohne oder beide (-) ??? ???

Was willst Du mit solchen Domains, sind ja nett, aber die Frage sei erlaubt, wie es um die Ökonomie steht. Ausserdem erwartet der Surfer von solchen Seiten viel exklusive Grafik. Wenn man selbst Karikaturist ist etc. ist das ja kein Problem. ...

Besser man sucht sich erst ein paar Leute und gemeinsam findet man noch bessere Domains. Dann verteilt man die Zuständigkeiten den Eignungen entsprechend...

Per PM kannst Du gerne mal nachfragen ob ich Zeit habe :-/

Aber ohne Rechtsbeistand gibt´s kein Fun, selbst mit gutem ecommerce würde viel an die Rechtsabteilung abgehen, was der Kreativität dann fehlt.

Leider sind das "Träumereien-in.DE" - aber ich verstehe das.

w :'( :'(  ky
 
Ich glaube das ist wirklich von Fall zu Fall zu entscheiden. es gibt keine Möglichkeit sich generell hier zu verhalten. Im Zweifelsfall natürlich immer lassen. Geht immer um einiges: Ist der Spruch bekannter wie die Person? Ist es nur eine typische Aussprache oder ein sogenanntes Markenzeichen eines Künstler oder Politikers usw. . Kannst ja intern mal schicken und ich sag Dir meine Meinung .
 
>oder ein sogenanntes Markenzeichen eines Künstler oder Politikers<

Markenzeichen gelten auch ohne Eintragung?

Über den Tod hinaus?

"Zwei Schritte vor und einen zurück" - Lenin lässt nicht locker, hm :Pi

Ein Millionstel des Einzelfalles... ;D
 
Zurück
Oben