Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Hallo zusammen

psytom

New member
Mein Name ist Thomas Hünerfauth, ich bin Psychologe und Psychotherapeut, Coach, Mediator und Auditor. Ich habe in den letzten Jahren eine Menge an Domains gehortet und eine Menge dafür bezahlt. Der Nutzen dagegen war bisher eher mäßig. Das ist soweit ärgerlich, dass ich nicht die Zeit habe die Domains ernsthaft zu bewirtschaften. Prekär wird die Sache aber dadurch dass mir das Finanzamt im Rahmen einer Betriebsprüfung nun für die Jahre 2004 bis 2006 die Kosten nicht als Betriebsausgaben anerkennen will. Laut meiner Steuerberaterin soll ich damit 140.000 Euro aberkannt bekommen und dafür Steuern nachzahlen. Finde ich leider gar nicht witzig. Und leisten kann ich das im Moment schon zweimal nicht. Denn meine Frau und ich haben alles verfügbare Einkommen in unser farang-resort in Thailand investiert, so dass wir im Moment keinerlei Liquidität mehr haben.
Daher bin ich nun dabei Argumente zu sammeln, um das Finanzamt zu überzeugen, dass diese Investitionen für meine Praxis Sinn machen und wirklich Geschäftsausgaben sind. Für jede Idee und Hilfe bin ich daher sehr dankbar.
Es tut mir leid, dass ich gleich mit solch einer Bitte hier starte, aber es brennt ganz arg. Wenn ich nicht eine Lösung finde, ist meine berufliche Existenz in Gefahr. Sonst würde ich nicht mit meinem Anliegen am Anfang so vorpreschen. Aber es eilt. Ich soll Ende diesen Monats eine Begründung für die Betriebspürferin abliefern.

Vielen Dank für Eure Hilfe und auf eine konstruktive Zusammenarbeit hier.

Beste Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

zunächst einmal Herzlich Willkommen hier. Ja, dass mit der Anerkennung ist ein bekanntes Problem, das jedes FiAmt anders zu handhaben scheint. Daneben kommen noch einige andere Faktoren ins Spiel, etwa, ob Du bilanzierst, oder EÜR anwendest, etc.. Der springende Punkt ist, das Umlaufvermögen, und da Du kein Domainhändler bist, haben die Domains imho dort auch nichts zu suchen. Aber ich bin kein Steuerberater, sondern Rechtsanwalt, so dass mein Fachwissen sich hier in Grenzen hält.

Im Grunde ist es jedoch Aufgabe Deiner Steuerberaterin, die Begründung zu liefern - lass mich raten, sie hat keine Ahnung von Domains? Auch das ist ein bekanntes Problem ;). Kontaktiere doch mal den User "zaphod" oder "DEX", beide sind Steuerberater.

Edit: In der Zwischenzeit kannst Du dich schon mal durch das Unterforum "Domainverwaltung und Buchführung" durchlesen, wir hatten dieses Problem schon öfters behandelt. Oben in der Leiste findest Du die Suchfunktion -> Viel Erfolg:

http://consultdomain.de/forum/domainverwaltung-und-buchfuehrung/

Ciao
Forsaken

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,
hoffe du findest was du suchst.

Willkommen im Forum!

Hallo Thomas,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, suchst Du Argumente, dass die Domains für Deine Tätigkeit als Psychologe usw. nützlich seien. Sprich: Die Domains haben alle einen Bezug zu Deiner Tätigkeit?

Falls dem so ist, wird es vermutlich kaum möglich sein, die ins Umlaufvermögen zu ziehen und so als Betriebsausgaben geltent zu machen. Das geht nur - und selbst dann nicht immer - wenn Du mit Domains handelst. Sonst werden sie - im Fall eines Kaufes - als entgeltlich erworbenes, selbständig nutzbares und nicht abnutzbares immaterielles Wirtschaftsgut gesehen und können somit nicht abgeschrieben oder direkt abgezogen werden, da sie ihren Wert quasi behalten.

Da ich weder Rechtsanwalt, noch Steuerberater bin ist das nur meine persönliche Meinung zu der Sache.

Viele Grüße

August

PS: Natürlich herzlich Willkommen hier :flowers:
PPS: Wichtig ist u.a. das hier.

Zuletzt bearbeitet:
Meine unqualifizierte Meinung: Nein.

Die Domains nutzen sich immer noch nicht ab und verlieren auch nicht an Wert ;)
(Und Du handelst immer noch nicht damit)

Was anderes ist es vielleicht, wenn Du eine Domain für 10k kaufst und dann für 10 Euro 2 Mio Forenlinks bestellst. Dann kannst Du m.E. den Wertverlust abschreiben. Aber so sollte man wohl besser nicht projektieren...

Die Renew-Kosten kannst Du natürlich abziehen.

=> Wieder nur meine Meinung und eine Zusammenfassung von dem, was ich mit der Zeit gelesen habe.

Viele Grüße

August

Moin Moin Thomas,

Herzlich Willkommen zunächst...

...und vielen Dank für Deine Fragen - bin selbst auf die weiteren Antworten und Hinweise gespannt, weil ich ähnliche Probleme befürchte und ebenfalls noch gänzlich unvorbereitet bin.

Na dann, auf erhellende Erkenntnisse!

FliFi

Herzlich Willkommen und viel Glück mit dem Finanzamt.

Willkommen.

Zu deiner Fragestellung würd ich mal eines in den Raum werfen.

140.000 EUR sollen somit nicht geltend gemacht werden, du bist aber kein "Domainer" und hast davon kaum was projektiert?

Wenn du also nichtmal den Großteil dieser Projekte mit Inhalten, Informationen und Werbung zu dir als Coach etc. dabei hast und aktiv hast würde ich persönlich schonmal überlegen von welchen dieser Domains du dich zu welchem Preis trennen könntest und würdest wenn es echt keinen "notgroschen" gibt.
- keine Rechtsauskunft -

Just my 2 Cents & gutes gelingen
Christoph

Welcome!:flowers:

Willkommen im Forum!

140.000 EUR ist ja nicht wenig.
Es fehlen aber noch entscheidene Informationen:

Waren das hauptsächlich Ausgaben für DomainKÄUFE (z.B. über sedo, von Privatleuten etc...) oder Registierungsgebühren, Hostinggebühren, Servermiete etc?

Haben die Domains Bezug zu deinem "Betrieb", bzw waren sie dafür gedacht oder sind die thematisch eher bunt gemischt?

Falls es tatsächlich Domainkäufe waren, hast du schlechtere Karten. Du müsstest glaubhaft machen, gewerblich mit Domains zu handeln und dürftest, wie Christian schon sagte, nicht bilanzierungspflichtig sein.

Falls es sich um Registrierungskosten handelt, hast du erstaunlich viel Geld verballert ;-) Spaß beiseite, in dem Fall müsste es eigentlich einfacher sein.

Was sagt deine Steuerberaterin? (wir wollen ja auch was lernen aus dem Fall!)

Gib uns mal mehr Details, dann kann dir bestimmt irgendwie geholfen werden!

Eingebuchtet oder nach Thailand abgesetzt?

Mal eine grundsätzliche Frage, weil ich nächste Woche meine Steuererklärung machen muss.

Wenn ich als Privatmann 5 Domains verkaufe, muss ich die dann als besondere Einnahmen in der Steuererklärung aufführen ?

Wenn das so ist, dann müsste ich doch auch meine gekauften Domains gegenrechnen dürfen, oder ?

Mal eine grundsätzliche Frage, weil ich nächste Woche meine Steuererklärung machen muss.

Wenn ich als Privatmann 5 Domains verkaufe, muss ich die dann als besondere Einnahmen in der Steuererklärung aufführen ?

Wenn das so ist, dann müsste ich doch auch meine gekauften Domains gegenrechnen dürfen, oder ?

Erstens wird hier hoffentlich niemand so dumm sein und Dir auf diese Frage eine Antwort geben (außer ein Steuerberater) und zweitens gab es die Diskussionen bzgl. "Einkäufe gegenrechnen" hier schon mind. 10 mal!

Bitte suchen, lesen, verstehen. Danke.

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 2) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder