Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Hallogutentach alle miteinander

sternenstauner

New member
Registriert
23. Aug. 2010
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
und viele Grüße aus Halle an der Saale. Ich bin eher ein Hobby-Webdesigner und habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich ein wenig Ärger mit einem Webhoster habe. Daher bin ich auch auf dieses Forum aufmerksam geworden, weil ich hier eine halbwegs erschöpfende Erklärung zum Status einer Domain (com-Domain) finden konnte. Die Auskunft war leider nicht ganz erschöpfend und ich werde demnächst diesbezüglich wenigstens eine Frage posten müssen. Vorher will ich das Forum dahingehend intensiv durchforsten.

Schon mal im Voraus vielen Dank für Eure Antworten!
Viele Grüße!
Jörg
 
Ein Hallo an dich!

Na dann frag mal los! :)
Wenn hier keiner helfen kann, dann kann keiner mehr helfen! ;-)

Grüße!

Jens
 
Hallo Jens,
vielen Dank für die Begrüßung. Habe mich ein wenig umgeschaut und festgestellt, dass ich in puncto Domains reichlich grün hinter den Ohren bin. Ich weiß gar nicht, unter welcher Rubrik ich meine Frage posten soll, so richtig passt das nirgends.
Ich möchte mit einer com-Domain gern umziehen und hatte mir das einfach so vorgestellt, dass ich beim bisherigen Registrar kündige, die Domain sozusagen auslaufen lasse und diese dann bei einem neuen Hoster einfach wieder neu registriere. Aber der alte Registrar gibt die Domain nicht frei bzw. ist deren Status momentan clientTransferProhibited. Leider hat der Registrar ziemlich seltsame Geschäftspraktiken und es ist nicht davon auszugehen, dass er auch nur im geringsten kooperiert. Jegliche Kontaktaufnahmen waren erfolglos. E-Mails blieben anbeantwortet, Telefon nahm keiner ab. Was macht man in einem solchen Fall. Noch bin ich der Besitzer der Domain.
Was kann man da machen?

Grüße!
Jörg
 
Hallo Jörg! Bei den COM-Domains gibt es zum einen eine 60 Tage Frist, in der man die Domain nicht umziehen kann, wenn man sie neu registriert hat. Wenn dies bei dir nicht zutrifft, müsstest du beim alten provider einen sogenannten Auth-Code bekommen (ich kann den bei meinem Provider in der Domainverwaltung selbst generieren). Dann gehe ich zum neuen Provider und trage ein, dass ich die Domain zum neuen Provider HIN transferieren möchte. In dem Formular gibt es dann auch ein Feld für den Authcode. Den trage ich dann dort ein. Es kann sein, dass du beim alten Provider in der Verwaltung noch den Status der Domain von "LOCK" auf "ACTIVE" stellen musst, damit überhaupt ein Transfer möglich ist.
Wenn du dann den Transfer gestartet hast, bekommt der eingetragene Domaininhaber eine eMail in der ein Link ist, auf den man klicken muss. Damit stimmt man quasi dem Transfer zu. Das wars. :)
Wenn du den Authcode natürlich vom Provider genannt bekommen musst, dann ist es schlecht, wenn er nicht kooperiert. Ich würde aber sagen, dass dies strafbar ist, wenn er den Domaineigentümern die Domains nicht "rausrückt". Aber ich bin kein Rechtsanwalt...
 
Hallo Jens,
vielen Dank für die Infos. Das Problem ist wirklich sehr vielschichtig. An der Domain hing früher einmal eine Weiterleitung zu einem kostenlosen Webspace-Angebot des selben Hosters/Providers. Irgendwann hat dieser aber dieses kostenlose Angebot (den Webspace) eingestellt, einfach so. Obwohl ich pünktlich zahlender Kunde bin, habe ich nun überhaupt keine Möglicheit, irgendwie an die Verwaltungstools für diese Domain zu gelangen. Den Auth-Code hat er mir auch nach schriftlicher Bitte (FAX) und Kündigung unserer "Geschäftsbeziehung" nicht mitgeteilt. Seltsamer Weise habe ich auch schon über ein Jahr keine Rechnung mehr erhalten, aber ich stehe immer noch als Admin-C im WhoIs. Ich weiß nicht, was der Provider vorhat. Geld verdienen kann er mit dem Domainnamen ganz bestimmt nicht, soviel steht fest. Mir sind aber diese ganzen Statusangaben auch noch unklar:

Was bedeutet das alles genau:
Status: clientTransferProhibited
"Updated Date: 28-jul-2010" - wurde hier der Status aktualisiert?
"Creation Date: 20-jun-2005" - ist klar!!!
"Expiration Date: 20-jun-2011" - ist damit die Registrierung bis zu diesem Datum verlängert?

weiter unten steht dann noch:
Status:LOCKED

Oder reichts es vielleicht, bis 60 Tage nach 28. Juli 2010 zu warten?

Vielen Dank und viele Grüße!
Jörg
 
Was bedeutet das alles genau:
Status: clientTransferProhibited
"Updated Date: 28-jul-2010" - wurde hier der Status aktualisiert?
"Creation Date: 20-jun-2005" - ist klar!!!
"Expiration Date: 20-jun-2011" - ist damit die Registrierung bis zu diesem Datum verlängert?

weiter unten steht dann noch:
Status:LOCKED

Oder reichts es vielleicht, bis 60 Tage nach 28. Juli 2010 zu warten?

Vielen Dank und viele Grüße!
Jörg

Hallo Jörg!

Ist zwar nicht der richtige Bereich hier, aber auf dem kurzen Dienstweg:

Die Domain ist bis 20-jun-2011 registriert und könnte somit jederzeit zu einem anderen Provider transferiert werden. Aber dazu solltest Du nicht (nur) admin-C, sondern auch Inhaber ("Registrant" bzw. "owner-c") sein. Bist Du das?
 
Aber dazu solltest Du nicht (nur) admin-C, sondern auch Inhaber ("Registrant" bzw. "owner-c") sein. Bist Du das?

Hallo Arithmos,
sorry für die falsche Rubrik und ja, ich bin Registrant.
Der Provider reagiert aber nicht auf das Wechselschreiben. Und der neue Provider will den Auth-Code, welchen ich aber vom alten nicht bekomme.
Geht es trotzdem irgendwie?

Vielen Dank und viele Grüße!
Jörg
 
Hallo Arithmos,
sorry für die falsche Rubrik und ja, ich bin Registrant.
Der Provider reagiert aber nicht auf das Wechselschreiben. Und der neue Provider will den Auth-Code, welchen ich aber vom alten nicht bekomme.
Geht es trotzdem irgendwie?

Vielen Dank und viele Grüße!
Jörg

Da stehst du vor einem mittelschweren Problem. Ohne den Auth Code geht nichts. Evtl. erzählst du mal, um welchen Provider es sich handelt. Gerne auch per PN.

Achso - Willkommen im Forum :flute:
 
Evtl. erzählst du mal, um welchen Provider es sich handelt. Gerne auch per PN.

Hallo domainist,
Namen möchte ich hier vorerst nicht nennen, denn ich habe beim Recherchieren schon gemerkt, dass ich nicht der Einzige bin, der mit diesem Menschen Probleme hat. Sein Geschäftgebahren ist schon recht eigenartig und er ist scheint nicht auf langfristige Beziehungen aus zu sein. Sobald irgendwo berechtigte Kritik geäußert wird, droht er immer gleich mit Unterlassungsklagen. Ich suche eher den Weg des geringsten Widerstandes.
Ach ja, mit den Abkürzungen bin ich hier noch nicht vertraut, d. h. was bedeutet PN?
Und was den Status der Domain angeht, kann ich davon ausgehen, dass der Eintrag irgendwann gelöscht wird, die Registrierung kostet ja schließlich auch Geld, welches der Provider von mir nach erfolgter Kündigung kaum bekommen wird.
Viele Grüße und vielen Dank!
Jörg
 
Hallo domainist,
Namen möchte ich hier vorerst nicht nennen, denn ich habe beim Recherchieren schon gemerkt, dass ich nicht der Einzige bin, der mit diesem Menschen Probleme hat. Sein Geschäftgebahren ist schon recht eigenartig und er ist scheint nicht auf langfristige Beziehungen aus zu sein. Sobald irgendwo berechtigte Kritik geäußert wird, droht er immer gleich mit Unterlassungsklagen. Ich suche eher den Weg des geringsten Widerstandes.
Ach ja, mit den Abkürzungen bin ich hier noch nicht vertraut, d. h. was bedeutet PN?
Und was den Status der Domain angeht, kann ich davon ausgehen, dass der Eintrag irgendwann gelöscht wird, die Registrierung kostet ja schließlich auch Geld, welches der Provider von mir nach erfolgter Kündigung kaum bekommen wird.
Viele Grüße und vielen Dank!
Jörg

PN bedeutet Private/Persönlich Nachricht.

Das Problem ist, wenn die Domain ausläuft, also FREI wird und es sich um einen generischen Begriff oder einer Domain mit vielen Backlinks handelt, dann wirst du die kaum wieder registrieren können. Die Domain landet dann bei einem Snapdienst, Snapper oder wo auch immer.
 
PN bedeutet Private/Persönlich Nachricht.

... wenn die Domain ausläuft, also FREI wird und es sich um einen generischen Begriff oder einer Domain mit vielen Backlinks handelt ...

Hallo domainist,
der Domainname ist für Europäer/Nordamerikaner usw. so nichtssagend, dass hier im Forum keiner die Registrierung geschenkt haben möchte und Backlinks existieren ebenfalls keine. Ich könnte die Domain auch mit allen anderen denkbaren Endungen registrieren (sind alle noch frei), aber der "Kunde" (Freund in Südamerika) möchte eben gern seine Website unter der com-Domain finden. Hätte nicht gedacht, dass der Umzug mit solchen Schwierigkeiten verbunden sein würde.
Danke und viele Grüße!
Jörg
 
Zurück
Oben