Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

handy.de ./. handy.com

eine.info

New member
Registriert
01. Nov. 2001
Beiträge
130
Eine neue Entscheidung des OLG Hamburg wird erneut für Diskussionen sorgen: Welche Unterscheidungskraft geht von der der Top Level Domain in Verbindung mit einem Gattungsbegriff aus?

http://www.bonnanwalt.de/entscheidungen/OLG-Hamburg3W8-02.ht ml


Im aktuellen Fall, den "bonnanwalt" Boris Höller dokumentiert, geht es um den Rechtsstreit zwischen der handy.de Vertriebs GmbH gegen die handy.com AG i. G. Das OLG hat in diesem Fall dem Antrag der GmbH auf Erlass einer Einstweiligen Verfügung stattgegegeben.

Der handy.com AG i. G. wird es nun - nach Abänderung einer Entscheidung des LG - vom OLG Hamburg verboten, für "Dienstleistungen der Telekommunikation", "Dienstleistungen der Unterhaltung in Verbindung mit Handys" sowie für "Internetdienstleistungen" die Adresse "handy.com" und/oder "www.handy.com" zu verwenden. Auch die von dem Unternehmen im vergangenen Jahr angemeldeten Marken handy-com, HANDY.INFO und HANDY.BIZ dürfen nicht im geschäftlichen Verkehr verwendet werden.

Das Gericht lässt dabei die Frage nach der Herleitung eines Unterlassungsanspruches aus § 14 MarkenG (Ausschließliches Recht des Inhabers einer Marke; ...) offen und verweist vielmehr auf § 15 Abs. 2, 4 MarkenG (Ausschließliches Recht des Inhabers einer geschäftlichen Bezeichnung; ...).

http://transpatent.com/gesetze/demgt2.html#14
http://transpatent.com/gesetze/demgt2.html#15


Kurz: Die fraglichen Adressen, die einen Allgemeinbriff als Domain-Namen unter verschiedenen Top Level Domains variieren, dürfen aufgrund der Verwechslungsgefahr zum Firmennamen des Antragsstellers nicht verwendet werden.

Dabei wird der Begriff "Handy" als glatt beschreibend nur für Mobiltelefone verstanden. Nicht aber für die anderen Produkte im Umfeld "Handy/Internet". Und da beide Unternehmen im Bereich der Handy/Internet-Kommunikation agieren, ergebe sich aus dem "wenn auch nur schwach kennzeichnungskräftige(n)" Bestandteil des Firmennamens, eine Verwechslungsgefahr.

Die Entscheidung steht damit im Kontrast zu der Entscheidung des Bundesgerichtshofes (mitwohnzentrale.de) aus dem vergangenen Jahr. Der BGH hat die Verwendung von Gattungsbegriffen als Internet-Adresse als rechtmäßig erklärt. Diese prinzipielle Zulässigkeit wurde aber für den Fall eingeschränkt, wenn der Benutzer "gleichzeitig andere Schreibweisen oder die Verwendung derselben Bezeichnung unter anderen Top-Level-Domains blockiert".

http://www.uni-karlsruhe.de/~BGH/PressemitteilungenBGH/PM200 1/PM_042_2001.htm


Genau das geschieht nun aber im Fall handy.de mit der Begründung einer Verwechslungsgefahr durch ähnliche Firmennamen.

Quelle: www.intern.de/news/2703.html

Ciao
www.eine.info
 
Der Inhaber von handy.com/info , Christian Moeller, ist selber schuld. Handy.com hat ihm nicht gereicht. Er musste handy.biz und handy.info beim DPMA als Marke anmelden, um sich dann zuerst handy.info unter den Nagel zu reissen.

Wenn ich dann noch einen IP-Claim von Christian Moeller auf handy.biz bekomme, geht mir einfach die Galle hoch.

Christian Moeller wird sich nicht auf den Leitsatz des BGH im Fall Mitwohnzentrale.de , dass ein generischer Begriff nicht unter mehreren Endungen blockiert werden soll, berufen können. Diese Argumentation hat er sich mit seiner eigenen Policy verbaut.

Allerdings ist der Hamburger Beschluss bei Licht besehen haarsträubender Schwachsinn.
 
Da stimme ich vollkommen zu.
Hat der Herr Moeller die Domain erst gekauft?
Die Domain existiert seit 1994 wenn man es seit dem nicht geschafft hat was mit der Domain anzufangen dann ist eh keinem mehr zu helfen nicht mal einer AG in Gründung (Darf man sowas überhaupt schreiben?
handy.de existiert ja erst seit 1998 oder so

http://web.archive.org/web/19981203091213/http://www.handy.de/   ;D
 

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.384
Beiträge
377.437
Mitglieder
6.775
Neuestes Mitglied
WolfgangM
Zurück
Oben