Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Hat das R den gleichen Bedeutungswert wie eine Marke?

Wettermann

New member
Registriert
24. Mai 2008
Beiträge
3.721
Reaktionspunkte
1
Manchmal steht hinter einem Wort ein R in einem Kreis.
Beispiel

Mir ist unklar, was genau dieses Zeichen bedeutet und ob es im Bezug auf Besitz und Verwendung von Domains eine vergleichbare Auswirkung hat wie ein Markeneintrag.

Konkret geht es mir um die Berufsbezeichnung die in meinem verlinkten Beispiel genannt wird. Zu dem Thema habe ich einige Domains. Als ich die Domains gereggt habe, hatte ich Marken überprüft und keine gefunden, die mich vom Regg abgehalten hat.

Vor knapp einem Jahr habe ich den Berufsverband der Präv//entol//ogen angeschrieben und konkret erfragt, ob der Name geschützt sei und ob etwas gegen die Verwendung des Begriffes im Bezug auf Domains spreche. Meine Anfrage blieb unbeantwortet.

Was meint Ihr zu der Thematik?
Danke für Eure Meinung und Rat.
 
gut aber gibts dort Klassen wie bei den deutschen Marken üblich?

Kann ich die Verwendung / Vekauf meiner Domains vergessen und sollte sie lieber droppen?

Wo kann man R-Marken abfragen / recherchieren ähnlich der deutschen Markenabfrage?
 
Danke für den Link aber darin finde ich keine Antwort auf meine Fragen.

Das Thema Marke, Klassen, deren Recherche usw. ist mir schon weitestgehend klar.

Es geht mir speziell um das R-Zeichen und in diesem Zusammenhang um meine Domains zum o.g. Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn sie ihr "recht" hier ableitet Registerauskunft des Deutschen Patent- und Markenamtes (DPMA) , ist meiner ansicht nach aber juristisch nicht haltbar in deinem fall, da es sich hier um eine wort- und bildmarke handelt, deren wortlaut "Fachberater der Präventologie". das "R" bedeutet zb den schutz des begriffes. nachdem die das aber alle hinter ihre eigene "berufsbezeichnung" schreiben, obwohl der schutz auf ne ganz andere wortmarke sich stützt ist das m.a. nach quatsch. dass die anbringung des "R" mode ist bei vielen, die glauben dadurch eindruck, größe oder sonstwas darzustellen dürfte ja hinreichend bekannt sein.

Registerauskunft des Deutschen Patent- und Markenamtes (DPMA) hier allerdings ist der begriff der "präventologin" geschützt, da gäbe es ärger bei ner entsprechenden nutzung der wortmarke.

Registerauskunft des Deutschen Patent- und Markenamtes (DPMA)
Registerauskunft des Deutschen Patent- und Markenamtes (DPMA)
Registerauskunft des Deutschen Patent- und Markenamtes (DPMA)
sind allesamt eingetragene marken "präventologe", dass gäbe hier sicherlich auch unmut.

diese tanten aus diesen bereichen sind sehr oft bissig, da die meisten unter persönlichkeitsstörungen nach scheidung oder ähnlichem leiden;), ...scheidung, dann herbalife, nebenbei noch getuppert, aber im ernst, ich sehe da persönlich probleme. lohnen dürfte es sich sicherlich nicht, ausser die sattelst um:), nimm dir doch die freie idn.eu, unter der non idn.eu iss ne größere seite;), dann wirst du wohl bald sehen ob du richtig liegst, zumindest wenn das licht angeht. mein tipp: finger weg, risiko-/ertragsverhältnis stimmt hier eindeutig nicht, auch sind die damen nicht huebsch, mach lieber was im kosmetikbereich, da könnte es sich optisch mehr lohnen, sofern du auf nuttiges outfit stehst;) - natürlich keine rechtsberatung, sondern meine persönliche meinung zum sachverhalt.

hier hast du ja auch schon nachgefragt im februar, oder bist du das nicht? Ist Präventologe / Präventologie ein geschützter Begriff? (Marken)

gruesse oppo
love.ae
 
Danke, dass Du Dich damit auseinander gesetzt hast.

Die Wortmarke gehört merkwürdigerweise nicht dem Verband sondern einer Vermögensverwaltung.

Es geht mir auch nicht darum, eine noch freie zu reggen sondern ob ich die, die ich schon habe halten soll.

Wenn ich aber bedenke, dass solch Leut, vermutlich keine 200 Euronen für ne Domain ausgeben wenn die sich neu niederlassen, dann steht dem möglichen Gewinn ein zu hohes Risiko gegenüber.

Ich werde nochmal drüber schlafen, tendiere aber zum droppen.
Die Wortmarke deckt ja so ziemlich alle Klassen ab, mit denen man was anfangen könnte.
 
Manchmal steht hinter einem Wort ein R in einem Kreis.
Beispiel

Mir ist unklar, was genau dieses Zeichen bedeutet .....


®, ™ ist der Hinweis auf eine ERFOLGREICH eingetragene Marke.

"registered Trademark" ® aus dem Englischen übernommen


- Hinweis auf bestehende Schutzrechte, wobei eine Kennzeichnungspflicht nicht besteht, ebensowenig wie die Position am Logo oder der Markenwiedergabe.

- das Zeichen darf erst verwendet werden, wenn die Marke rechtskräftig eingetragen ist, d.h. wenn die Widerspruchsfrist abgelaufen ist.

Ansonsten kann jeder, der ein ®

- einfach mal so benutzt
- falsch benutzt
- ohne abzuwarten bis die Marke rechtskräftig nach Ablauf besagter
Widerspruchsfrist eingetragen ist

abgemahnt werden.
:damnmate:

Interessant ist hier: §§ 3 ff. UWG

§ 3 UWG verbietet Angaben über die geschäftlichen Verhältnisse des Wettbewerbers, die geeignet sind, einen nicht unerheblichen Teil des betroffenen Adressatenkreises über das Angebot in die Irre zu führen. [1] Das ist der Fall, wenn dieser mit den Angaben Vorstellungen verbindet, die mit den tatsächlichen Verhältnissen nicht im Einklang stehen….


gruß
markus
 
Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass bei den von Oppo verlinkten marken die weiterführenden Links wiederum immer auf die Wort-Bild-Marke leiiten - auch von der Wortmarke führt das Thema Änderung der Marke usw. immer nur auf Wort-Bild.

Auch wenn man sich die PDF der Wortmarke runterlädt, erhält man nur Material zur Wort-Bildmarke.

Was hat das zu bedeuten?
 
Also ich empfinde das ganze Konstrukt dieser präventdingens als völlig daneben.
Die Verwendung macht auf mich kein seriösen Eindruck einer rechtskonformen und wettbewerbsrechtlich korrekten Verwendung einer Marke.

"zur Person" finde ich auch "ganz nett"

Wäre ich direkt als Mitbewerber betroffen würde ich das ganze durchleuchten lassen und dann ggf. Antrag gem. § 50 Markengesetz, aufgrund absoluter Schutzhindernisse gem. § 8 Markengesetz - prüfen lassen und wenn erfolgversprechend einen Löschantrag stellen.
Man hat ja 10 Jahre nach Eintragung der Marke Zeit den Löschungsantrag zu stellen. Kostet EUR 300,-

Gruß
Markus
 
Zurück
Oben