>>Wen interessieren andere TLD´s, wenn man z.B. ein reines Deutsches Projekt plant ?? Mit der de-Version ist man da auf jeden Fall im grünen Bereich. <<
Think big! 8)
Ich würde es nach zeit- und kostenintensiven Aufbau des Projektes bieter.de nicht gern sehen, wenn mein Konkurrent dann mit bieter.info umsonst meine Kunden abstaubt. Dazu kommen dann noch Domains wie bieten.de und biter.de wo Kunden verlorengehen und Du einfach nichts machen kannst.
>>Bei Mitwohnzentrale muß auch niemand was freigeben !! Das Thema ist wohl durch.
www.buch.de,
www.buecher.de,
www.bank.de usw. usw. usw. sind auch aktiv und werden es auch bleiben.<<
Ja, aber die latente Gefahr, dass Du die nicht uneingeschränkt nutzen kannst, bleibt. Unter Umständen wirst Du später gezwungen dümmliche Hinweise wie "es gibt auch andere tolle Auktionen usw" auf der Startseite zu installieren usw.
>>>> Zudem ist "Bieter" im Ausland unbrauchbar. <<
>>Wieso ?? Ebay wäre nach Deiner Logik dann ja in Deutschland unbrauchbar. Ich weiß jedenfalls nicht, was es auf deutsch heißen soll.<<
Das funktioniert nur one way. Englische Begriffe funktionieren in Deuschland recht gut aber dt. Begriffe im Ausland nur selten. Schon gar nicht wenn der Begriff fast dem Wort "Betrüger" entspricht (biter).
>>Und außerdem könnte ein großes Unternehmen dann ja bieter.de und bidder.com kaufen und in den jeweiligen Ländern separat bewerben.<<
Die Domain bidder.com ist dann vermutlich in der Hand eines marktführenden Konkurrenten. Glaubst Du wirklich, dass da ein Geschäft zustande kommt?
>>>> Deswegen werden selbst gute Gattungsbegriffe meist nur für zusätzlichen Traffic eingesetzt. <<<<
>>Das stimmt ja wohl nicht ganz ! Guck Dich mal richtig um und geb ein paar Gattungsbegriffe ein. Die meisten Firmen haben die Domain im Titel ! Meistens brauchen sie nur nichtmal mehr für ihre eigene Firmenbezeichnung zu werben, weil sowieso genug Kunden über die Gattungsdomain reinsurfen.<<
Gegenfrage. Für welches Gattungsbegriffprojekt wurde letztlich eine große Marketingkampgne gefahren. Ich kann mich an keine Werbung für auktion.de, auto.de, buecher.de usw. erinnern. Die werden doch fast ausnahmslos für type-in Traffic genutzt aber selten aktiv beworben da sie lediglich Ergänzungsdomains sind.
Wie gesagt, ich bin nicht gegen Gattungsdomains. Im Gegenteil, ich starte ja selbst gerade ein Projekt unter rente.com.
Meine Domains, die ich aus Spekulationsgründen registriere, sind auch ausnahmslos Gattungsbegriffe.
Trotzdem halte ich sie für große Projekte als Hauptdomain ungeeignet, da die Brandingfähigkeit sehr wichtig ist.
Grüße, Axel