Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

hat mich der Rausch erwischt ?

STEPHAN

Active member
hi,

ich brauche mal wieder eure Hilfe. In den letzten Tagen hatte ich ein paar brauchbare Domains registiert, ich kenne das schon, dann fängt man wieder an, zuviel zu holen :-)

Sind

Store24.de
bieter.de

irgendwie zu gebrauchen, oder lieber weg damit ?

Danke

Stephan

ja ;)

Store24.de - engl., 24 und de!? Das ist ein Negativmerkmal zuviel.

bieter.de - kurz, Gattungsbegriff aber irgendwie macht sie trotzdem nicht viel Sinn. Ich kann mir keine Auktion unter bieter.de vorstellen...

Grüße, Axel

bieter.de - kurz, Gattungsbegriff aber irgendwie macht sie trotzdem nicht viel Sinn. Ich kann mir keine Auktion unter bieter.de vorstellen...

Grüße, Axel

hey axel,

konntest du dir vor ein paar Jahren vorstellen, das man unter "ricardo.de" oder "ebay.de" Auktionen veranstalten könnte ?

sicherlich nicht!! da steckt Werbung hinter -> (bei ebay.de -> auf jeder grösseren Seite kommen einem die Werbebanner von ebay nur so entgegen geflogen) viel, viel, viel Werbung.

hätte man damals, ein projekt unter bieter.de gestartet, mit der gleichen WERBUNG -> glaub mir, dann wäre man heute weiter, als bei ebay!!!

ciao
skychef

PS: nur ein meinung eines dummen kleinen profitgeilen teenagers...

>>  nur ein meinung eines dummen kleinen profitgeilen teenagers...  <<

Deine sehr kluge Meinung trifft den Nagel auf den Kopf.

Wenn die Kunstworte von anfang an durch beschreibende Domains ersetzt worden wären, hätte nur ein Bruchteil des bisher eingesetzten Werbekapitals aufgewendet werden müssen, um den gleichen Erfolg zu haben. Ich verstehe einfach nicht, warum diese Firmen das nicht kapieren !!! Was haben die eigentlich für Marketing-Schwachmaten ??

Mike

Die Auktion "bieter.de" wäre heute nicht annähernd so erfolgreich.

Bieter an sich bringt ebenfalls keine User.  Es gelingt aber die Assoziation bieter=Auktion etwas schneller und somit billiger herzustellen.

Aber: Bieter ist nicht brandingfähig.

Das bedeutet z.B. kein Markenschutz und die Konkurenz würde z.B. hemmungslos andere/neue TLD's grabben. Dann besteht die Gefahr, u.U. die Domain freigeben zu müssen(Mitwohnzentrale).
Zudem ist "Bieter" im Ausland unbrauchbar.

Deswegen werden selbst gute Gattungsbegriffe meist nur für zusätzlichen Traffic eingesetzt.

Grüße, Axel

PS: nur ein Meinung eines dummen kleinen profitgeilen twen...

Hi Stephan,

store24.de gefällt mir (trotz Negativmerkmale) eigentlich ganz gut - kurz, einprägsam und die 24 ist immer noch aktuell bei vielen Unternehmen. Mit passendem Projekt bestimmt nicht wertlos!

bieter.de hingegen sagt mir weniger. Ist auch mit ebay nicht unbedingt vergleichbar, das es sich um kein "Kunstwort" handelt, sondern um einen generischen Begriff, der leider weit hinter z.B. bieten.de oder gebot.de einzuordnen wäre.

ciao Franco

>> Bieter an sich bringt ebenfalls keine User.  Es gelingt aber die Assoziation bieter=Auktion etwas schneller und somit billiger herzustellen. <<

=> Ich denke aber, dass dieses "billiger" sehr viel geringer ist, als bei der Vermarktung von Kunstworten. "Bieter" ist in diesem Zusammenhang vielleicht nicht der Brüller, aber www.auktion.de, oder www.auktionen.de wären gute Beispiele.

>> Aber: Bieter ist nicht brandingfähig.

Das bedeutet z.B. kein Markenschutz und die Konkurenz würde z.B. hemmungslos andere/neue TLD's grabben. Dann besteht die Gefahr, u.U. die Domain freigeben zu müssen(Mitwohnzentrale). <<

Wen interessieren andere TLD´s, wenn man z.B. ein reines Deutsches Projekt plant ?? Mit der de-Version ist man da auf jeden Fall im grünen Bereich. Und Markenschutz spielt bei einer eindeutigen beschreibenden Domain wohl auch keine Rolle mehr, da sie ja nur einer Person oder Firma gehört. Mit Tippfehlerdomains, die sowieso verlorene Kunden abfangen  muß man dann eben leben.

Bei Mitwohnzentrale muß auch niemand was freigeben !! Das Thema ist wohl durch. www.buch.de, www.buecher.de, www.bank.de usw. usw. usw. sind auch aktiv und werden es auch bleiben.

>> Zudem ist "Bieter" im Ausland unbrauchbar. <<

Wieso ?? Ebay wäre nach Deiner Logik dann ja in Deutschland unbrauchbar. Ich weiß jedenfalls nicht, was es auf deutsch heißen soll.

Und außerdem könnte ein großes Unternehmen dann ja bieter.de und bidder.com kaufen und in den jeweiligen Ländern separat bewerben.

>> Deswegen werden selbst gute Gattungsbegriffe meist nur für zusätzlichen Traffic eingesetzt. <<

Das stimmt ja wohl nicht ganz ! Guck Dich mal richtig um und geb ein paar Gattungsbegriffe ein. Die meisten Firmen haben die Domain im Titel ! Meistens brauchen sie nur nichtmal mehr für ihre eigene Firmenbezeichnung zu werben, weil sowieso genug Kunden über die Gattungsdomain reinsurfen.

Gruß
Mike

>>Wen interessieren andere TLD´s, wenn man z.B. ein reines Deutsches Projekt plant ?? Mit der de-Version ist man da auf jeden Fall im grünen Bereich. <<

Think big! 8)
Ich würde es nach zeit- und kostenintensiven Aufbau des Projektes bieter.de nicht gern sehen, wenn mein Konkurrent dann mit bieter.info umsonst meine Kunden abstaubt. Dazu kommen dann noch Domains wie bieten.de und biter.de wo Kunden verlorengehen und Du einfach nichts machen kannst.

>>Bei Mitwohnzentrale muß auch niemand was freigeben !! Das Thema ist wohl durch. www.buch.de, www.buecher.de, www.bank.de usw. usw. usw. sind auch aktiv und werden es auch bleiben.<<

Ja, aber die latente Gefahr, dass Du die nicht uneingeschränkt nutzen kannst, bleibt. Unter Umständen wirst Du später gezwungen dümmliche Hinweise wie "es gibt auch andere tolle Auktionen usw" auf der Startseite zu installieren usw.

>>>> Zudem ist "Bieter" im Ausland unbrauchbar. <<
>>Wieso ?? Ebay wäre nach Deiner Logik dann ja in Deutschland unbrauchbar. Ich weiß jedenfalls nicht, was es auf deutsch heißen soll.<<

Das funktioniert nur one way. Englische Begriffe funktionieren in Deuschland recht gut aber dt. Begriffe im Ausland nur selten. Schon gar nicht wenn der Begriff fast dem Wort "Betrüger" entspricht (biter). ;)

>>Und außerdem könnte ein großes Unternehmen dann ja bieter.de und bidder.com kaufen und in den jeweiligen Ländern separat bewerben.<<

Die Domain bidder.com ist dann vermutlich in der Hand eines marktführenden Konkurrenten. Glaubst Du wirklich, dass da ein Geschäft zustande kommt?

>>>> Deswegen werden selbst gute Gattungsbegriffe meist nur für zusätzlichen Traffic eingesetzt. <<<<
>>Das stimmt ja wohl nicht ganz ! Guck Dich mal richtig um und geb ein paar Gattungsbegriffe ein. Die meisten Firmen haben die Domain im Titel ! Meistens brauchen sie nur nichtmal mehr für ihre eigene Firmenbezeichnung zu werben, weil sowieso genug Kunden über die Gattungsdomain reinsurfen.<<

Gegenfrage. Für welches Gattungsbegriffprojekt wurde letztlich eine große Marketingkampgne gefahren. Ich kann mich an keine Werbung für auktion.de, auto.de, buecher.de usw. erinnern. Die werden doch fast ausnahmslos für type-in Traffic genutzt aber selten aktiv beworben da sie lediglich Ergänzungsdomains sind.

Wie gesagt, ich bin nicht gegen Gattungsdomains. Im Gegenteil, ich starte ja selbst gerade ein Projekt unter rente.com.
Meine Domains, die ich aus Spekulationsgründen registriere, sind auch ausnahmslos Gattungsbegriffe.

Trotzdem halte ich sie für große Projekte als Hauptdomain ungeeignet, da die Brandingfähigkeit sehr wichtig ist.

Grüße, Axel

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder
6.777